Wohin? Wie lange? Welche org?

Hallo!
ICh bin neu hier und ich will unbedingt einen Schüleraustausch machen! Ich bin allerdings erst 14 und muss also noch 2 Jahre warten. Trotzdem möchte ich mich jetzt schon mal infromieren und mir Gedanken darüber machen. :grinning:
Welches LAnd könnt ihr mir empfehlen? Also ich persönlich finde ja die USA klasse aber auch Südamerika, Spanien, Italien und England sprechen mich an. Afrika fänd ich eigentlich auch interessant aber da ist es mir irgendwie zu unsicher?! Wegen Krankheiten und Gewalt…:confounded:
Und dann wie lange? Ich hatte eigentlich vor ein halbes Jahr, weil ich finde, dass man bei einem ganzem Jahr zu viel verpasst auch wegen Abi und so.
Außerdem suche ich noch eine gute Organisation! Welche könnt ihr mir empfehlen? Sie sollte natürlich nicht zu teuer sein :face_with_monocle: außerdem sicher und hilfsbereit. Kennt ihr Organisationen wo die Gastfamilien kein Geld für die Aufnahme eines Schülers bekommen?

Ich hoffe ich bekomme viele Antworten :+1:

Anne

Naya, erstmal: lange musst du eigendlich nicht warten; ich kenne ein mädchen die gerade erst 14 wird und dieses Jahr nach Frankreich fährt!

Was das Land angeht kann ich dir sagen: wenn du spanisch oder fanzösisch in der Schule lernst, wird das weitergehen auf jeden Fall leichter werden, wenn du nach Spanien oder Frankreich gehst!
Ich gehe nach Japan und wenn ich dort kein Französisch machen kann, MUSS ich das Jahr wiederholen!
Wenn du ein Problem damit hast, solltest du in eine Land gehen, in dem du das sicherstellen kannst.
England un dAmerika sind ziemlich häufig besuchte Länder.
Aber das ist, finde ich, auf dauer langweilig.
Ich empfele dir ein anderes Land zu nehmen.
Zum beispiel ein Asiatisches:grin:
Naja. Ich weiß nicht aber ich hatte es zB das meine Mutter mich nciht unbeduingt nach Japan lassen wollte, aber da mein Onkel dsehr viel im Ausland arbeitet und auch oft in Japan ist, hat er sie überreden können xD
Und grade chinesisch zu können könnte gut sein, wenn du was wirtschaftliches arbeiten willst xD… daran könntest du also auch denken

Oft ist es so(hab ich zum. gesehen) das ein halbes Jahr fast genauso viel kostet, wie ein ganzes. Also finde ich ein ganzes Jahr sinnvoller. Besonders da du so vile mehr Zeit hast alles Kennenzulernen.

Ich habe viel schlechtes von EF gehört.
und von AFS war ich persönlich nciht begeistert. Dort gibt man 5 länder an die man sich als auslandsjahr vorstellen kann udn in eines konmmt man.
und da ich nur nach Japan wollte, musste ich letzten endes einmal 30 euro für die annahme meiner bewerbung und dann nochmal 35 euro für das auswahlwochende, um dann letzten endes nicht genommen zu werden.
Ich mache mein auslandsjahr mnit KulturLife, die ich bis jetzt ziemlich gut finde.
Der sohn einer Freundin meiner mutter ist aus maerika zurückgekommen, mit KulturLife war er da, und war sehr begeister.

Ich hoff ich konnte helfen xD

danke für die vielen Informationen! :+1:
werd mir das alles nochmal sehr gut überlegen! Bei den Ländern hab ich mich noch etwas exotinisiert^^ :grin: … Costa Rica :grinning:
Aber auch Neuseeland oder Australien!
Bin mir aber noch kein bisschen sicher :wink::grin:
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Anne

Du selbst musst entscheiden in welches Land du möchtest. Ich fahr nach Amerika weil ich das Land, die Leute und die Kultur einfach kennenlernen möchte.
Australien und Neuseeland fand ich auch interessant jedoch zu teuer.

Ich sehe das genauso wie Maren. Im ersten halben Jahr musst du freunde finde dich richtig einleben und alles und dann möchte ich nicht wieder nach hause müssen wenn es grad anfängt spaß zumachen und du grade anfängst dein Jahr zugenießen.
Oder noch ein Argument, wenn man mal die Preise vergleicht für ein Jahr und für ein halbes Jahr. Das sind meistens nur ein paar Euro weniger und dann würde sich das ganze Jahr viel mehr lohnen.
Ähm…Wie lange gehst du denn zur Schule? 13 oder 12 Jahre. Denn wenn du noch 13 Jahre zur Schule gehst dann kannst du dir das Jahr anrechnen lassen und du musst nicht wiederholen, aber ich glaub wenn du nur 12 Jahre zur Schule gehen musst, musst du wiederholen, doch das würde ich in kauf nehmen.

Aber auch das musst du für dich selbst entscheiden nur ich würde wenn dann 1 Jahr gehen.

Nun zu den Orgas.
Über ONE WORLD und EF hört man fast nur schlechtes, aber du kannst dich ja selbst mal hier umschauen und Berichte über EF und ONE WORLD durchlesen.
AFS und YFU sollen gut sein. Ich kann MAP empfehlen. Bin selbst bei denen und muss sagen ich bin echt zufrieden mit denen. Bin zwar noch nicht im Ausland gewesen aber trotzdem bin ich sehr zufrieden. Bei MAP fährt auch keiner ohne Gastfamilie ins Ausland und man bezahlt nichts für die Familie.

Lg Dana