wohin und mit welcher organisation???

Hey hey leute…
ich habe vor im August 2oo8/2oo9 für 10 monate nach Amerika zu gehen…
Nur weiß ich noch nicht so genau, mit welcher Organisation und wohin in Amerika…
Soll man sich bei der Staatenwahl festlegen oder lieber „auf gut Glück“ schauen wohin man kommt?

An alle die mit MAP ins Ausland gehen…
Wie ist die Organisation so?
Könnt ihr mir über die Orga was erzählen???

Hab mich auch schon be EF beworben…Doch dann hab ich gesehen, das EF im Jahr ca. 1200 Schüler in die USA „vermitteln“ und MAP nur an die 300…Das is schon bisschen ein unterschied…

Wär echt super klasse, wenn mir jemand auf meine Fragen antworten könnte…
Könnt mir natürlich auch gerne immer eine E-Mail schicken…
Freu mich…

lg Jassie:grinning::wink:

Wenn du hier oder in anderen Foren rumstöberst, wirst du schnell feststellen, dass es einige Organisationen gibt, die besonders für die USA jedes Jahr Platzierungsschwierigkeiten haben, so dass manche ATS offensichtlich erst im Oktober oder noch später oder gar nicht fliegen. Dazu gehört auch EF. Eine Mutter einer ehemaligen ATS, die sich gut auskennt mit den USA und Organisationen, ist As. Ha., sie hat viele Beiträge hier veröffentlicht, vielleicht kontaktierst du sie mal.

Sabine

hey du…also ich geh in 7 tagen mit map ins ausland, zwar nach australien aber immer hin :wink: also ich find die orga super! klar sie ist ziemlich teuer, zu mindest bei australien weiß nich wie das bei usa aussieht, aber auch echt klasse…man bekommt relativ viele infos, die sind total nett und kümmern sich auch echt um einen…ich hatte halt schulwahl und die haben mich total viel beraten und so und auch meine ganzen daten (flug + family und so) hatte ich schon so anfang juni! also auch relativ schnell und nich erst 2 tage vorher oder so =) naja bei map ist das halt so das man die family spätestens 2 wochen vor abflug bekommt!!
naja, also ich bin mit map zufrieden =)
lg sarah

HI
Also ich flieg mit EF
Das mit den 1.200 Leuten ist schon richtig aber wenn du angenommen wurdest kriegst du auf jeden fall eine Familie. Also das garantieren die auf jeden fall.
Mit der Staatenwahl ist das so eine Sache.
Ich hab sie jetzt nicht gemacht weil da wieder so das Problem ist das sie dann nur in dieser Region dann eine Familie für dich finden können.
Es könnte dan sein das es länger dauert dir eine zu vermitteln( Das ist bei jeder Orga so)
Naja ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen
LG Sabrina

Also ich wollte dir nur mal sagen das EF wenn du angenommen wurdest auf jeden fall eine Familie für dich findet!!
Sie lassen keinen zurück. Falls sich keine Familie für dich interressiert oder dich erst mal besser kennen lernen möchte kommt man dan zu einer Welcome Familie.
Bei der bleibt man dann vorerst eine gewisse Zeit.In der Regel bleibt man aber letztendlich schon bei dirser Familie.
UNd von wegen das man dann erst in Oktober fliegt oder so das ist bei EF gar nicht der Fall!!
Dort fliegst du in sogenannten „Wellen“.Diese enden im August und spätestens dann bist du dann auch weg!!
Also das was du da über EF geschrieben hast ist völliger Blödsinn.
Das nächste mal bevor du über irgendeine Organisation so was schreibst informiere dich erst mal!!
Sabrina

wenn du sonst noch fragn zu map hast kannst du mir auch ne email schreiben...sarah.hartmann1990@gmx.de
lg

So an Leonie.
Wenn du dir alle komentare mal anschaust würdest du erkennen das es immer positive wie auch negative ATJ gab. Das hat aber rein wenig mit der Orga zu tun sondern eher damit wie sich die jeweiligen Leute in den Gastländern benehmen!

Z.B Forum Schüleraustausch

So und ausserdem gibt es immer scheiß familien bei jeder Orga und EF läst jetzt auch ein führungszeugnis von den Örtlichen Behörden ausstellen die die Familie erst mal sehr genau unter die Lupe nimmt (Zumindest in USA).
So und da EF auch kein Geld von diesen Familien nimmt sind das dann auch nicht so geldgeile Raffzähne die dich sonst links liegen lassen!!
Der link den du mir geschickt hast…lies dir erst mal alle berichte durch!

Von einer Freundin die Schwester war mit MAP in den USA und war nicht so ganz von der Organisation begeistert. Sie hatte sich relativ früh beworben (Oktober des Vorjahres) und hatte ihre Gastfamilie erst im August(10 Tage nach Schulbeginn) bekommen. Naja, kann jeder Orga passieren! Gastfamilienwechsel lief ohne Probleme ab! Nur vorher in Deutschland musste sie viel Eigeninitiative zeigen bzw. auch manchmal hinterher laufen.

Zu EF: Keine Ahnung, kenne leider keine Ehemaligen, die Erfahrungen damit gemacht haben!!!
Man kann sich bei EF aber echt denken, dass man nur ne ‚Nummer‘ ist bei 1200 Schülern.

LG

Von einer Freundin die Schwester war mit MAP in den USA und war nicht so ganz von der Organisation begeistert. Sie hatte sich relativ früh beworben (Oktober des Vorjahres) und hatte ihre Gastfamilie erst im August(10 Tage nach Schulbeginn) bekommen. Naja, kann jeder Orga passieren! Gastfamilienwechsel lief ohne Probleme ab! Nur vorher in Deutschland musste sie viel Eigeninitiative zeigen bzw. auch manchmal hinterher laufen.

Zu EF: Keine Ahnung, kenne leider keine Ehemaligen, die Erfahrungen damit gemacht haben!!!
Man kann sich bei EF aber echt denken, dass man nur ne ‚Nummer‘ ist bei 1200 Schülern.

LG

ja,da hab ich ja eig schon alles gesagt.fliegt noch jemand mit EF nach wisconsin??

also ich würd auch immer eher zu ner kleineren orga raten…die kümemrn sich halt dann viel besser um alle und so =) ich geh ja mit map nach australien und ausser mir gehen nur noch 4 andere mit map dahin :smiley: also schon relativ wenige…^^ nach neuseeland gehen so ca 9 mit map und nach usa so um die 40…also map ist echt ne winzige orga^^
lg sarah

Das tut mir leid das ich es falsch verstanden habe aber es gibt einige Leute hier( ich nenne keine Namen) Die nur bei einer diskusion die ersten beiträge lesen und sich noch nicht mal über eine Orga informiert haben und sofort versuchen diese negativ darzustellen.
LG

… gibt es wahrscheinlich nicht. Gerade für die USA gibt es sehr viele und davon sind auch sicher viele gut. Es geht also nicht darum, irgendeine bestimmte Orga über den grünen Klee zu loben.

Es gibt aber offensichtlich einige Orgas, die gehäuft Anlass zu Klagen und Beschwerden geben. Und dazu gehört EF. Ich habe mich übrigens tatsächlich vertan in meinem letzten Beitrag und EF mit IST verwechselt, was die verspäteten Abflüge angeht. EF lässt alle fliegen und bringt einige ATS in Welcome Families unter, wenn es noch keine endgültige Gastfamilie gibt. Das ist sicher besser, als zu Hause zu sitzen und gar nicht wegzukommen. Und selbstverständlich kann mit jeder Orga ein tolles Jahr haben, wenn es mit der Familie passt und keine Probleme gibt. Leider häufen sich aber Berichte, dass EF die Familien nicht immer mit der nötigen Sorgfalt aussucht und bei Problemen offensichtlich öfters den ATS dafür verantwortlich macht.

Ich bin seit fast 2 Jahren in diesem Forum und gucke auch manchmal in anderen. Da bekommt man mehr als nur einen oberflächlichen Eindruck. Es geht auch gar nicht darum, den kommerziellen Orgas vorzuwerfen, dass sie Gewinn machen. Ich habe schon mehrfach gesagt, dass ich damit kein Problem habe (solange die Aufgaben gut erledigt werden), die gemeinnützigen Orgas den Ansturm der ATS ohnehin nicht bewältigen könnten und ich es überdies gut verstehen kann, dass man bestimmte Wünsche hat, was das Land oder eine Region, etc. angeht, die man bei einer kommerziellen Orga eher erfüllt bekommt. Aus genau diesem Grund sind meine eigenen Kinder auch mit einer kommerziellen Orga gegangen. Bloß ist gerade bei den USA die Auswahl so groß, dass es viele Orgas gibt, über die man nicht dauernd Negatives liest.

Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Sabine

Hey Jassie…

Also ich kann nur sagen, dass AFS echt ne tolle Orga ist, die sich super um alles kümmert und die VBs vor dem Austauschjahr sind auch total hilfreich! Man lernt da viele Leute kennen. Wenn man da anruft, sind die immer alle super freundlich und geben einem über alles Auskunft. Also zu den anderen kann ich nichts sagen, da ich nichts darüber weiß. Aber bin mit AFS bis jetzt super zufrieden. AFS —> :+1:

LG und hoffe, du findest die für dich beste Orga :wink:

es sagt doch eh jeder das seine orga die beste ist…ich bin mit map super zufrieden hatte meine family früh und alles und andere sagen das gleiche von ef oder afs oder yfu oder was auch immer…ist doch klar das jeder von seiner orga eigentlich total begeistert ist =)
jassie hatte am anfang nach map gefragt und ich ´kann halt ur sagen das ich super zufrieden bin auch wenn es ne kommerzielle unddamit teure ist!
bewirb dich einfach bei mehreren, du wirst ja denk ich mal überall zum bewerbungsgespräch eingeladen und dann kannst du dir selber ein bild davon machen ob das jetzt die richtige orga für dich ist!