WOHIN?? Tunesien, Schweden, Thailand...??? HILFE bitte...!!

aalso…
dass ich 09/10 ein austauschjahr machen werde steht fest…
aber noch nich, wohin…!!!

für mich kommen Tunesien, Schweden und Thailand in Frage…
aber ich kann mich einfach nicht entscheiden…

tunesien wäre wahrscheinlich von der sprache her am nützlichsten, ausserdem finde ich arabisch echt cool…
in schweden ist die natur echt der hammer und da will ich unbedingt mal hin… aber dass ist halt so nahe… kA
und bei thailan ist einn grosser pluspunkt die Religion, der buddhismus. der fasziniert mich total…

wohin würdet ihr an meiner stelle gehen…??
was empfielht ihr mir…?

ach ja und wenn ihr euch fragt, wieso ich denn nach tunesien will, da das in DE gar niemand anbietet, ich komme aus der schweiz und mit afs schweiz kann man auch nach tunesien fahren!!

also bitte hilft mir weiter, ich bin echt ratlos…:worried:

Liebe grüsse
sonja

ich hab im augenblick ein ähnliches problem und ich hab mir dann folgendes vorgestellt:
du bekommst den brief mit deinem land … über welches würdest du dich am meisten freuen?

und wenn das nicht hilf:

also schweden is da sone sache das is ein superschönes land, die natur, die menschen wirklich aber die chance das du deine ellis ma überedest in den ferien ma hinzu fahren oder so is da echt größer als bei den anderen

mhh also ich persönlich werd wahrscheinlich nach thailand fahren, weil es mich einfach super interessiert und wie du scho sagtest auch die religion sich doch sehr von unseren unterscheidet des is einfach super interessant :]

aber tunesien klingt auch super is für mich persönlich glaub ich nix aber es is auf jedenfall sehr exotisch wird ja für die armen deutschen ats ganet angeboten^^
und es is ja auch schönes wetter dort ^^

das war jetzt vermutlich alles nich besonders hilfreich^^

vielleicht kannst du dir auch eine pro/contra liste zu jedem land machen, erfahrungsberichte lesen oder mit returnees reden

und wenn ganix mehr geht kannst du bei orgas wie yfu oder afs ja auch mehrere länder angeben und den zufall entscheiden lassen :]

Da du dich bei AFS bewerben willst, kannst du die Entscheidung einfach dem Büro überlassen. Da man bei AFS mehrere Länder angeben kann, kannst du deine Wunschländer einfach gleichwertig angeben.
Ich konnte mich damals auch nicht entscheiden und habe dann einfach 4 in Frage kommende Länder angegeben und die Entscheidung dem Zufall überlassen.
Bei mir ist es Panama geworden und ich habe das Land geliebt, liebe es noch immer :slight_smile:
Aber wahrscheinlich hätte ich in einem anderen Land auch eine tolle Zeit gehabt.

bei uns in der schweiz muss man schon bei der bewerbung 3 länder angeben, 1. wahl, 2. wahl, 3. wahl…
und ich weiss nicht, wie ich dass machen soll…

ich glaube zwar auch, dass ich in jedem land eine schöne zeit haben kann, aber es ist echt schwierig…

danke für deine antwort

lg sonja

Ach so…ich glaub, ich würde es trotzdem offen lassen, durch einen Kommentar. Oder vielleicht einfach durch Zettel ziehen oder so entscheiden. Sonst zu den Ländern…
AFS Thailand arbeitet ziehmlich gut, es gibt immer mehr Gastfamilien als ATS, so dass ein Wechseln relativ unproblematisch ist. Thai soll relativ leicht zu lernen sein, an den Schulen gibt es oft lustige Fächer, wie Thai Tanz und so.
AFS Tunesien weiss ich nicht, wird von Deutschland nicht angeboten
AFS Schweden hat auch einen ganz guten Ruf. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass man nach Schweden auch während des Studiums könnte, im Rahmen von Erasmus oder so.
Letztendlich kann dir die Entscheidung wohl niemand abnehmen, viel Erfolg :slight_smile:

man kann nach de schule in schweden studieren (das hab ich vor^^) man muss nur den TISUS test machen damit eben belegt ist, das man schwedisch kann und sozusagen den einheimischen studenten „gleichgestellt“ ist. kann man kein schwedisch, kann man auch die englischen fächer belegen und nebenbei nen schwedisch kurs an der uni machen.
also ich find schweden tooooooll na ja ich bin auch beeinflusst weil ich grad in schweden bin aber thailand na ja wär mir persönlich jetzt zu weit weg^^ tunesien hach jaa is wirklich ne schwere entscheidung!

hej laura…
hast du meine mail bekommen…?
sonst schreib ich das einfach hier nochmal…

also du bist ja gerade in schweden, oder??
und nun wäre ich dir dankbar, wenn du mir was über das leben und über schweden halt, wie du es erlebst, erzählen würdest…
denn naja schweden ist zurzeit schon etwas mein favorit aber keine ahnung…

achja und wegen dem studieren…
…also ich weiss eigentlich schon was ich studieren möchte, sprachen in einem ganz neuen studiengang den es glaube ich nur in der schweiz gibt… also es geht darum, dass man mehrere sprachen danach unterrichten kann, und wenn ich jetzt zum beispiel englisch französisch und spanisch nehme, kann ich entweder in der schweiz diese sprachen unterrichten, oder zB in spanien französisch, englisch oder deutsch… es ist mir wichtig, das ich was studiere, womit ich dann auch im ausland arbeiten kann… ich liebe die WELT… :smiley:
…naja und das kann ich demfall ja nicht in schweden studieren… kA obwohls schon cool wäre in stockholm zu studieren…

was willst du denn studieren…?
oder weisst du denn, wie das ist, mit verschiedenen studiengängen in verschiedenen ländern… also gibt es bestimmte studiengänge nur in einem land…?

ich hab da den durchblick total nich…:grimacing:

hey sorry wenn ich dich jetz etwas überrumpele aber…

liebe grüsse nach schweden
sonja

öhm ja glaub hab deine mejl bekommen^^
also schweden ist eben schon geil, ich mein ich liebe schwedisch, wie das klingt und so. ist ja einfach herrlich - viele haben imme das argument „was willst du denn mit DER sprache“ man kann ja angeblich nur was mit englisch, vlt noch spanisch anfangen… aber ich wollte immer nach schweden weil ich schweden einfach so geil finde. und studieren jaa mir steht ganz schweden offen (: dadurch das ich jetzt schon schwedisch kann. diese englischsprachigen linien bieten sie glaub nur in lund und stockholm an.
ich kenn mich auch nicht so wirklich aus wie das mit den unis und so is. den studiengang den du toll findest - da hab ich noch nie was von gehört klingt aber irgendwie voll cool!! in schweden wird aber zb auch spanisch unterrichtet, das ist hier gleich gestellt mit deutsch und französisch. also könntest du theoretisch hier spanisch und deutsch unterrichten wenn ich das was du geschrieben hast so richtig verstanden hab… bin mir da nicht so sicher…
ich liebe die welt auch, und ich bin froh schon so rumgekommen zu sein!! ich weiß wie es in den USA ist und wie auf malaysia, turkmenistan, russland. ja ich bin schon rumgekommen aber schweden find ich einfach am aller tollsten.
wollt ich nur mal loswerden… :+1:
vielleicht googlst du mal „im ausland studieren“. kommt eben immer drauf an ob du in landessprache studieren willst oder eben auf englisch/deutsch.
irgendwie kann ich dir nicht helfen, sry^^
na ja falls doch schweden dann drück ich dir die daumen das du nen platz bekommst (:
laura

Also erstmal wunder ich mich gerade ein bisschen :smiley: So ne Wunschländer habe ich ja noch nie gehört. Will nicht eig. jeder sonst sein englsich doer französisch verbessern. Naja dein ding hehe,a slo ich war bereits 2 mal in Thailand und ich liebe es. Traumhaftes Land. Sowas findet man sonst nirgendwo. Bins chon viel rumgekommen und Thailand ist eifnach der Höhepunkt, aber für ein Austauschjahre weiß ich nicht ob das so gut ist, da es einfach vollkommen anders ist. Allein schon die sprache und sich die frage stellt wofür du später mal die sprache benutzen wilslt. Ähmms schweden. Wunderschön, aber…für Ferien besser geeignet und Tunesien ist torristisch, aber ich kann dich vollkomemn evrstehn und alles wird eine erfahrung sein und dir bestimmt auch super gut gefallen. Es ist außergewöhnlich, aber aufjedenfall sehr gut. Ich denke es ist egal aber würde schweder wahrscheinlich aussortieren. Schließlich aht man leider nciht oft die chance fernreisen zu amchen. Viel Glück …du schaffst das! Und ich steh auch auf Buddhismus …ich versteh dich ! :smiley: KUSS

Hallo Sonja,

ich habe mich letzes Jahr bei YFU für die Länder Neuseeland, Australien, Kanada, Schweden, Finnland, Estland…beworben. Da ich sicher war, sowieso nicht in die ersten drei Länder zu kommen waren die folgenden Länder für mich auch schwer zu nennen. Allerdings denke ich, dass es für mich persönlich egal ist, in welchem Land ich neue Erfahrengen mache und eine neue Kultur und Sprache kennen lerne…
Ich wurde für Finnland genommen und freue mich riesig. Wenn du andere Leute kennen lernst, die auch in dein Gastland fahren zur selben Zeit wie du oder dort schon waren, willst du nicht mehr in ein anderes Land, egal für welches du genommen worden bist. Es gibt sicher auch ATS, für die die Sprache das Entscheidende ist oder die Landschaft, was weiß ich, aber für mich war der Grund für ein Austauchjahr die zu erwartenden Erfahrungen, die ich sicher in jedem Land machen kann.

Rike

…denn jetzt bin ich bei AFS für brasilien angenommen.!!
freu mich total.!!
vorallem nach thaiLand wäre ich zwar totaaaal gerne aber meine eltern waren da dagegen… :angry: irgedwas von wegen dass sei kein gutes austauschland, eher ein ferienland… siie versteifen sich auch immer zu sehr auf die sprache und die ist mir eigentlich egal… und portugiesisch liegt für sie glaube ich gerade noch so auf der seite der sprachen, die einem später etwas bringen könnten… naja
aber naja schlussendlich wars bei mir eigentlich so, dass ich für alles offen war, ausser USA, GB und NZ…
und jetzt ist es haLt brasilien geworden…!! :grin:
aber thailand reizt mich schon totaaa da will ich unbedingt mal hin, gerne für etwas längere zeit, aber da gibts fast keine möglichkeiten…
naja mal schauen. ich freu mich jetzt erst mal auf BRASILIEN…!!
lg sonja

Ich empfehle dir Schweden :smiley:
Ich bin halbe Tunesier … und wenn du nicht grade in den Touristenburgen bist … ist es echt langweilig … ist zwar ein Urlaubsparadies … aber man wird da nicht immer so akzeptiert von den Einheimischen. Da merkt man auch noch besonders die Schule der Älteren … die zupften mir jedenfalls immer die Klamotten zu recht :smiley: (meine liebe omii).
und da kann man nicht jedem Trauen … also es ist besser wenn man da wirklich richtige „Blutsverwandte“ hat.
Ich würde dir davon jedenfalls abraten … aber natürlich bin ich auch für Tunesien … weils sehr schön da ist … bei mir jedenfalls und es sind alle seehr gastfreundlich. Es ist so ein bisschen gespalten. Aber ne tolle Erfahrung. jedenfalls wenn solltest du auf dich acht geben :smiley: aber es kann sehr schön werden :smiley:

Schweden … war ich leider noch nicht … aber es ist europäisch :smiley: also da ist ein gewisser standart :smiley: und so weit ich weiß auch schöne Landschaft und freundliche Leute :D.

Thailand ist wieder so ne trouristen hochburg … ^^ aber die stränndee trauuum :smiley: