Wohin?

Hi,
ich will nach der 10. unbedingt ein Jahr weg. Aber ich weiß echt nicht wohin…
England, Neuseeland, USA oder Kanada?
Momentan neige ich zu England, aber dann ist da wieder die Frage: Ist das nicht zu nah?

Danke für die Antworten!
Lg :grinning:

Hallo !

Du wirst für alle vier Länder sicherlich ehemalige ATS finden, die dir raten, dorthn zu gehen, und welche, die dir abraten, je nachdem, welche Erfahrungen sie eben dort gemacht haben (sehr verschieden). Auf Erfahrungen anderer lässt sich daher kaum vertrauen.
Die „Formalitäten“ sind zunächst mal wichtig, also Fragen wie: Wie viele Organisationen bieten das jeweilige Land an ? Wie groß sind die Chancen, dass ich einen Platz in dem Land bekomme ? Wie viel kostet es (je nach Land mitunter extrem verschieden) ?
Dann würde ich zwei Listen pro Land aufstellen: Eine mit den formalen Sachen und eine mit persönlichen Für - und Widerargumenten.
Vielleicht hilft dir diese Methode ja weiter.

Cheers
Marie-Claire

P.S. Es gibt auch jede Menge glückliche Austauschschüler im europäischen Ausland, England muss also nicht „zu nah“ sein (wobei ich persönlich es trotzdem cooler fand, auf der anderen Seite der Weltkugel zu sein; das war aber nicht der Grund, weshalb ich nach Neuseeland gegangen bin).