Wohin???

Hi,
ich interssiere mich schon lange, für ein Jahr im Ausland, kann mich aber nicht endscheiden, in welches Land ich fahre. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben???

Ein paar Voraussetzung habe ich:

  1. Es sollte in dem Land kein Französisch, Niederländisch, Polnisch, Luxenburgisch, Italalienisch, Grichisch oder Portogisich gesprochen werden.

  2. Die Kosten sollten nicht mehr als 10.000 € betragen.

Danke schon mal in Vorraus.

Hey :slight_smile:
Vielleicht Mittel-Südamerika ? Musst ja nicht nach Brasilien , die anderen sind ja spanisch.
Vielleicht interessiert Dich auch die USA ? Oder ganz anderer Standpunkt Thailand oder sowas in der Richtung. Das reicht wohl mit dem Budget .
Ist halt die Frage ob du in Europa bleiben möchtest , oder außerhalb . Hast du vielleicht eine grobe Vorstellung wohin oder zumindest etwas was dich interessiert , was du kennenlernen möchtest . Weil wenn du dich grob für eine Richtung entschieden hast . Z.B wie Südamerika , kann man immernoch über die Länder sprechen , so ist das ein bisschen schwierig .
Zumal nun jeder von seinem gastland schwärmen wird :wink:
Nun … mir stellt sich die Frage ob du dich kulturell in erster Linie weiterbilden möchtest oder sprachlich ? Klar ist letztlich beides , aber weil du jetzt nur Sprachen aufgezählt hast die du zwingender weise dann nicht sprechen möchtest , ist es vielleicht besser wenn du dir Länder außerhalb Europa anschaust und nach deinen Interessen entscheidest und nicht gleich nach der Sprache .
Falls du noch irgendwie Fragen hast , gern auch organisatorisch kannst du mir mailen.

Besten Gruß :slight_smile:

hey,
also ich kann natürlich nur Werbung für mein eigenes Gastland machen :wink:
Irland spricht wenige an, aber für mich ist es mein persönliches Traumgastland, weil…

  • ich die Währung nicht umrechnen muss, denn in Irland gibt es den Euro
  • Irland kein Mainstream ist
  • ich bei Irland weiß wodran ich bin, in den USA z. B. muss man auf vieles eingestellt sein (es gibt Alaska und im Gegensatz dazu Florida) → kann natürlich auch ein Argument für die USA sein (kommt auf deine Person an)
  • die Iren als absolut gastfreundlich gelten
  • Irland eine super Landschaft hat
  • Irland ein gutes Schulsystem hat und man danach wahrscheinlich besser in die Schule in Deutschland reinfindet, als nach einem USAaustausch
  • aus Irland gute Musik kommt
  • man egal wo man ist das Meer immer recht nah bei sich hat
  • man in der EU ist und dadurch angeblich sicherer ist (war für meine Eltern das überzeugende Argument - frag mich nicht warum)
  • die Iren sich angeblich recht gesund ernähren und man deshalb nicht so schnell zunimmt wie in den USA
  • es in Irland eine Schuluniform gibt (find ich irgendwie cool mal so für einige Zeit)
  • Irland einfach liebenswert ist <3
    Also wie gesagt, ich kann nur Werbung für mein eigenes Gastland machen.
    Mach dir eine Pro und Contra Liste für verschiedene Länder und finde das, was für dich richtig ist.

Wurde eigentlich schon alles genannt. USA, Kanada, Irland, oder was asiatisches. Schau dir die Länder einfach mal genauer an, dann wirst du schon merken, wo du hin möchtest!