Wo sollte ich mich am besten für einen austausch bewerben??

Habe einige Probleme ich weiß net genau bei welcher Orginisation ich mich vorstellen soll ( da ich überhaupt keine kenne :smiley: ) kann mir einer tipps geben bei welcher Orginisation ihr euch beworben habt :smiley: ?? pls help :grin:

ich bin bei eurovacances un (bisher) sehr zufrieden, aber ich denke, dass du einfach mal die bekannten Orgas durchschauen solltest und dann gucken sollst, was du überhaupt willst und welche orga dich anspricht. kannst dann ja mal kataloge der orgas bestellen und vergleichen.
LG

Ich kann dir vom Hörensagen erzählen, dass es bei der Organisation EF offenbar überdurchschnittlich oft zu Problemen kommt, während YFU und AFS wohl einen besseren Ruf haben. Ich war bei Study Nelson und fands gut, aber das bringt dir ja nix, wenn du nicht nach Neuseeland willst.

Es gibt eine Unmenge von Organisationen, informiere dich doch einfach erstmal, welche überhaupt für dich infrage kommen (Länder, Preise, Leistungen etc.). Dann könntest du nochmal einen Beitrag schreiben mit diesen Organisationen und dann könnten dir die Leute hier konkret sagen, welche Erfahrungen sie mit diesen Organisationen gemacht haben.

Ich würde nicht mit Aifs fliegen…Die partnerorganisation AYA ist ziemlich kacke…

Auf jeden Fall Eurovacances

:+1:

Ich war bei soo vielen Organisationen, hatte gefühlte 10000 Gespräche mit Organisationen und habe mich doch für Eurovacances entschieden :wink: Mit YFU & Co, diese super großen Organisationen, würde ich auch nicht ins Ausland gehen. Sie sind einfach etwas unpersönlich, finde ich ;D Bei Eurovacances hast du zwar ein 3 tägiges Vorbereitungsseminar, was wie ich finde vieeel zu lang ist, super anstrengend und zwar informativ, aber alle, die diese Handbücher (3 oder 4) gelesen haben, wissen schon alles :angry: Das war wirklich schlimm und ich war froh, als ich wieder Zuhause war, nach diesen langweiligen Tagen unter 50 Leuten, die ich nicht kannte und nie wieder sehe. Aber ansonsten ist die Orga top, man wird bestens informiert, EV hat gute Partnerorganisationen und bemühte Mitarbeiter. Eine Freundin von mir fliegt nach Neuseeland mit XPLORE und sie erzählt mir auch ständig Dinge, die ich mir von meiner Orga nicht wünschen würde. Ein Freund ist bei YFU und bestätigt meine Vorstellung von Massenabfertigung. Außerdem würde ich, wenn du auf das Finanzielle achten möchtest, gucken, wo die Flüge in den Preisen schon enthalten sind. Das ist bei vielen Orga’s leider nicht der Fall und man denkt, dass sie günstiger sind als andere, was sich dann aber als Flop herausstellt ;D

Lg :grin:

Also ich muss dir da total Wiedersprechen, ich mach grade selbst ein ATJ mit YFU und bin einfach unglaublich zufrieden das fängt schon bei der VBT an, die eine Woche dauert. Die Themen sind unglaublich spannend und hilfreich, sie stammen aus keinem Wörterbuch und man lernt nebenbei seine Kultur besser kennen. Als toller Nebeneffekt lernt man noch viele weitere ATS kennen. Einige von ihnen sind zu sehr guten Freunden von mir geworden. Das liegt wahrscheinlich daran das wir alle das selbe Ziel haben und das selbe durchleben! Zur Massenabfertigung das hab ich noch nie Empfunden wenn man anruft und um Hilfe bittet fragen die nicht nach ner Nummer oder sie, man sagt seinen Namen und schon wird dir super freundlich geholfen, außerdem veranstaltet YFU weitere Freiwillige Treffen. Bei uns gab es zum Beispiel ein Sommerlager bei dem ich alte Freunde von meiner VBT wiedersehen konnte aber auch neue Leute kennenlernen dürfte. Zudem haben wir bald ein Goee-Grillen da kann man sich nochmal von allen Leuten die man kennt verabschieden, Erfahrungen austauschen und einfach reden. Wie kann sowas bitte Massenabfertigung sein? Außerdem wurde bei 40 Leuten auf der VBT nach einem Tag kein Namesschild mehr getragen und trotzdem wusste jeder wer wie heißt! Aber der wichtigste Punkt ist ich habe meine Gastfamilie schon seit Mai und wir schreiben sehr viel und sie passen wirklich perfekt zu mir! Ich lieb sie jetzt schon! All diese Punkte haben mich sehr von YFU überzeugt und ich kann mir keine besser Orga vorstellen. <3

Ich fahre dieses Jahr auch mit YFU in die USA und bin super zufrieden. Ich finde es sehr traurig für dich, dass du die 3 tägige VBT nicht genossen hast. Ich hatte in meinen 7 Tagen VBT extrem viel Spaß und habe unglaublich viel gelernt und sehr tolle, nette und lustige Menschen kennen gelernt. Ich frage mich auch wie man die Vorbereitung für ein Auslandsjahr in nur 3 Tagen und ein paar Handbücher quetschen soll. Wir hatten jeden Tag von 9 bis manchmal 23:30 AG’s, Rollenspiele und Vorträge. Trotzdem wurde uns noch Zeit gegeben mit unseren neuen Freunden ein Eis essen zu gehen oder so. Die AG’s waren manchmal etwas zäh aber doch definitiv notwendig ! Dadurch das die Teamer fast so alt waren wie wir, war alles familiär und man hat sich sofort wohl und auch gewollt gefühlt. Das hat wirklich gezeigt das YFU eine Familie ist, da YFU praktisch nur aus ehrenamtlichen besteht und diese auch zu deinen Freunden werden. Also ist YFU trotz seiner Größe alles andere als unpersönlich !
Und ich habe meine Gastfamilie auch schon seit ein paar Wochen und bin super zufrieden mit ihr! Sie passt perfekt zu mir und auch die Umgebung ist einfach nur toll!

Ich kann YFU nur weiter empfehlen

Zunächst mal: Du bist noch Hopee und kannst noch gar nicht wissen, wie gut Eurovacances wirklich ist. Das weißt du erst nach dem Austauschjahr.

Es wäre völliger Blödsinn, große Organisationen pauschal abzulehnen ! Man kann mit Organisationen jeder Größenordnung ein gutes oder schlechtes Jahr haben, mit kleinen wie mit großen !
Besonders YFU hat einen ausgezeichneten Ruf und gilt als eine der besten Austauschorganisationen überhaupt. Natürlich gibt es auch dort (wie bei jeder Organisaton) enttäuschte Teilnehmer, aber insgesamt liegt YFU, was die Bewertung durch viele Austauschschüler angeht, deutlich über dem Durchschnitt. Ich kann da jetzt nicht aus Erfahrung sprechen, aber in zahlreichen Beiträgen hier im Forum wird YFU immer wieder hochgelobt und insbesondere die sehr gute Vorbereitung wird oft hevorgehoben.

Ich finde es auch schade, dass du dein Vorbereitungseminar nicht genießen konntest, alle fünfzig Teilnehmer langweilig fandest, es für dich viel zu lang erschien und du denkst, du wusstest das alles schon vorher. Ich weiß ja nicht, was bei den Vorbereitungstreffen von Eurovacances so abgeht, aber ein Vorbereitungstreffen ist defiitiv sehr wichtig für ein gelungenes Austauschjahr, das kann man nicht alles sich selbst aus irgendwelchen Ratgebern aneignen.

Alles Gute,

Marie-Claire

Also ich bin auch bei Eurovacances und fand das Vorbereitungstreffen alles andere als langweilig, ich habs echt genossen, ich hab tolle neue Leute kennen gelernt und hab eigentlich fast täglich mit denen zu tun, also wir schreiben in facebook oder so. Außerdem hab ich eine echt richtig gute Freundin durch Eurovacances kennen gelernt, ich hab sie am Wochenende auch besucht (wohnt leider 2 Std. Zugfahrt von mir entfernt) bevor wir beide fliegen (ich am 11., sie wahrscheinlich am 18.).
Also was ich eigentlich sagen wollte, mir haben die Vorbereitungstage total Spaß gemacht und ich war eher traurig, dass ich wieder gehen musste.

Ich kann auf jeden Fall mit gutem Gewissen AFS empfehlen! :slight_smile:
Bin seit etwa einer Woche in Panama und die Vorbereitungen in Deutschland haben mir seehr geholfen und waren immer total cool :slight_smile: Du kommst warscheinlich nicht aus OWL, NRW, weil das das beste Komitee ist :wink: aber die anderen sind auch relativ geil :smiley:
Auch wenn du im Ausland bist unterstützt dich AFS Deutschland wo es kann und spricht mit dem AFS in deinem Gastland wenn es Probleme gibt!
hoffe ich konnte dir helfen :wink:
lg aus Panama! :heart:
Sonja