Wirtschaftskrise in den USA: Grund sich wegen des Austauschs Sorgen zu machen??

Hey zusammen!
Also ich fahre 09/10 in die USA und ich mache mir nen bischen Sorgen bezüglich der Bankenkrise dort. Was ist wenn unsere Gastfamilien pleite gehen und wir daher nicht fliegen können? Wird es soweit kommen können? Immerhin machen sich die Leute in Europa ebenfalls gedanken,weil essich irg ausbreitet. also ich kenne mich mit diesem Thema auch net sonderlich gut aus aber das was ich gehört habe( Geld wird kein Wert haben, Banken gehen Pleite und somuit die bevölkerung etc.)…
Ich habe da net so viel ahnung deshalb will ich euch net umsonst beunruhigen und irgendwas sagen,was net richtig stimmt. Falls sich jemand damit auskennt oder ebenfalls davon gehört hat, kann gern was schreiben.
Lg Sara

Hey zusammen!
Also ich fahre 09/10 in die USA und ich mache mir nen bischen Sorgen bezüglich der Bankenkrise dort. Was ist wenn unsere Gastfamilien pleite gehen und wir daher nicht fliegen können? Wird es soweit kommen können? Immerhin machen sich die Leute in Europa ebenfalls gedanken,weil essich irg ausbreitet. also ich kenne mich mit diesem Thema auch net sonderlich gut aus aber das was ich gehört habe( Geld wird kein Wert haben, Banken gehen Pleite und somuit die bevölkerung etc.)…
Ich habe da net so viel ahnung deshalb will ich euch net umsonst beunruhigen und irgendwas sagen,was net richtig stimmt. Falls sich jemand damit auskennt oder ebenfalls davon gehört hat, kann gern was schreiben.
Lg Sara

ähm okee da is grad iwas schief gegangen -.-
tschuldigung hab eig n ganz andren text geschriebn , aber iwie hat der den andern nochmal kopiert o0
hmmmm…

hey :slight_smile:
also gerad kommt man ja eigentlich gar nicht drum herum von dem thema zu hören,
ich dacht ich schreib einfach mal was dazu.
ich glaub wegen dem austauschjahr muss man sich jetzt nicht soo sorgen machen, im moment sind zwar alle etwas außem häuschen, aber der staat (USA &DE …) setzt sich ja schon dafür ein, dass es nich so schlimm wird. (hilfspaket usw.)
es wird wohl hoffentlich nich soweit kommen, dass alle familien in den USA pleite gehen … wenn man als austauschschüler nicht mal mehr einen austausch antreten könnte, dann wärs ja schon wirklich heftig (find ich).
also ich bin auf jeden fall optimistisch, dasses sich wieder bissl einränkt &man sein austauschjahr normal antreten kann :wink:

so jetz hab ichs aber :smiley:

Noch hat sich das ganze in denn USA zwar noch nicht soweit ausgebreitet das man sich Grundsätzlich sorgen um seinen Austausch machen muss, aber dennoch weiß ich das es gerade im moment ein sehr großes problem darstellt Gastfamilien zufinden. Ich bin mir sicher wenn du deine gastfamile hast sie nicht „pleite geht“ das Problem liegt vielmehr darin eine Familie zu finden. Der Dollar verliert im moment außerdem nicht an Wert, desswegen musst du dir auch noch keine sorgen darüber machen, dass das Geld an Wert verliert. Das problem stellen im moment eher geplatzte/faule kredite etc da. D.h es betrifft stark leute die Immobilien finanzieren und Banken.Trotzdem (auch wenn ich im moment nicht mehr da bin) gehe ich davon aus dass das ganze nicht spurlos vorgeht und auch andere Leute/Unternehmen im täglichen Leben betroffen sind. Lange Rede kurzer Sinn, große Sorgen machen musst du dir eher nicht, denn dein Austauschjahr ist davon wohl nicht direkt betroffen, aber es kann zu schwierigkeiten kommen eine Familie zu finden = )

also ich kenn mich mit dem thema ein bissi aus. meine mutter arbeitet für ne deutsche bank (sparkasse, also sicher :P) und sie hat mir erklärt das bei weitem nicht alle familien betroffen sind, sondern nur familien die ihr geld in wertpapiere oder aktien investiert haben während es der bank oder dem unternehmen schlecht geht/ging und die dadurch einen teil ihres geldes verloren haben. Wenn also die gastfamilie ihr geld normal auf nem konto oder sparbüchern bei ner sicheren bank (die nicht viel mit aktien zu tun hat) liegen hat wird dennen ncihts passieren. Ich würde mir jetzt aber auch keine Sorgen machen. Es ist in den USA für Privatpersonen auch nur ein bissi gefährlicher als wie hier in Deutschland :wink: