Wir würden gerne Gastschüler aufnehmen

Hallo,

gerne würden wir auch mal einen Gastschüler oder Schülerin für 2-4 Wochen aufnehmen (evtl. auch länger). Unser Sohn ist fast 13 und geht auf ein Gymnasium.
Wir wohnen in einem kleinen Dorf zwischen Karlsruhe und Heidelberg also in baden-Württemberg.
Hat jemand Interesse ?? Gerne auch zu einem späteren Zeitpunkt. Vielleicht ist ja auch ein gegenseitiger Austausch möglich.

Britta

beitragabfolgen.gif Auf diesen Beitrag gibt es 3 direkte Antworten:

Ausstausch

geht auch aus Deutschland???

Freiwilligendienstler suchen Gastfamilie

Hi,
ich gehe selbst nächstes Jahr ins Ausland und soll im Gegenzug, für jemanden der nach Deutschland kommt, eine Gastfamilie finden. Meine Organisation ist ICJA. Es handelt sich um Freiwillige aus aller Welt. Leider keine Au-Pairs sondern Leute die hier einen sozialen oder ökologischen Dienst verrichten würden.
Diejenigen die ich kennen gelernt habe, sind alle auf jeden Fall super sympathische Menschen und total weltoffen. Es handelt sich dabei um ca. 17-20 Jährige. Also keine Austauschschüler, sondern "fertige" Absolventen die nach ihrer Schulzeit einen gemeinützigen Dienst in einem anderen Land leisten wollen.
Der Vorteil dabei ist meiner Ansicht nach das diese Leute meisst selbstständiger sind und mehr Erfahrungen in die Familie einbringen können, auch was ihre Kultur betrifft.
ICJA geht auf die Wünsche der Gastfamilien bezüglich Herkunftsland, Sprache, etc. definitiv ein. Das is alles flexibel. Es wär aber echt super wenn die Abwicklung (falls noch Bedarf besteht) über mich laufen könnte, weil das Finden einer Gastfamilie Teil meiner Bewerbung ist. Dabei is nur wichtig das ich Sie in meiner Bewerbung als "aufnahmewillige Gastfamilie" angeben darf. Den Rest könnten Sie natürlich ganz normal regeln. Das Problem ist wie gesagt das meine Chancen auf einen Projektplatz schlecht stehen, wenn ich nicht selbst eine Gastsituation vermitteln kann! Deswegen wär es extrem nett, dass mit mir abzusprechen. Ich kann im Gegenzug auch gerne beraten und von meiner Seite aus helfen so gut ich kann. Ich werde im Ausland auch Freiwilligenarbeit machen und könnte Ihnen bei Interesse vielleicht einfach erklären wie das Ganze ablaufen soll und was die Grundgedanken dieser Programme und der Organisation sind. Ich geh zum ersten Mal ins Ausland aber ich glaube wirklich das man über diesen Weg als Gastfamilie mehr von einer anderen Kultur lernen kann als bei einem normalen Schüleraustausch.
Ich hoffe Interesse geweckt zu haben!

Danke und viele Grüße
Erik

vom 5.5.2008 22:24
J. B.

Gasteltern in Heidelberg oder Umgebung gesucht

Hallo, Praktikant aus Südamerika, 17 Jahre alt. sucht freundliche Gasteltern in der nähe von Heidelberg, da wird die Praktikum absolviert. Wann ? von 5-juli-2008 bis 16-08-2008, d.h. 6 Wochen.

Falls Sie ein Schüler von der 11 Klasse von einem Gymnasium in Südamerika, aufnehmen möchten, melden Sie sich bitte.

Eine finanzielle Vergütung erfolgt.

Diskussionsübersicht
30.11.2007
Wir würden gerne Gastschüler aufnehmen
31.1.2008
kira F. Großbritannien 2010/11
X Schließen
Success
Error
0.72