Winter- oder Sommerabreise????

Hallo!
Ich gehe nächstes Jahr nach Australien. Hab gelesen, dass so viele von euch im Winter fahren…WIESO?? Ich meine, so nach nem halben Schuljahr in Deutschland weg…was sind die Vorteile einer Winterabreise?
Danke! LG

Wenn du im Winter fährst, kommst zum neunen Schuljahr in Australien an, was ja eigentlich ganz gut für die eingewöhnung ist…
bei der Sommerausreise gehst du zwar zu unserem schuljahresende, kommst dort aber zum „halbjahr“ an…
Muss jeder wissen wie er/sie es machen will. Ich denke beides hat seine vor- und nachteile

Liebe grüße, Josi

Ich bin grad in Brasilien seit Maerz. Also auch Winterabreise. Bei mir war zuerst ausschlaggebend, dass die Chancen angenommen zu werden bei der winterabreise groesser sind. Auserdem wie schon erwaehnt, dass man hier nicht mitten im halb JAhr „reinplatzt“ sondern ein ganz normales Schuljahr erlebt. Auserdem komme ich deshalb natuerlich im 2. halbjahr der 11 wieder und so habe ich ein halbes Jahr Zeit mich wieder in der Schule einzugewoehnen, den ganzen Stoff zu wiederholen bevor dann in der 12 alles fuers Abi zaehlt.
Und es gibt noch ein paar andere nette Vorteile: man kommt vom deutschen Winter in den Sommer, man hat die langen Ferien am Ende des ATJ und ich muss die Abschlusspruefungen am Ende der 10 nicht mit schreiben.
Also ich wuerde wieder Winterabreise machen. Bis jetzt hat mir das nur Vorteile, aber keine Nachteile gebracht.

also ich hab grad erst den letzten beitrag gelesen. Also erstmal kann man generll nur Winterabreise bei Laendern auf der Suedhalbkugel machen, oder? Ich mein was sollte das denn fuer einen Sinn machen zb nach England im Winter zu fahren?
Und zumindest bei mir ist es so, dass ich Weihnachten und Neujahr am Ende meines JAhres haben werde. Was eigentlich finde ich ein ganz schoener Abschluss ist.

ich find beides gut. Manche Orgas bieten winterausreise aber gar nicht erst an
is natürlich gut wenn man sich noch ein halbes jahr der 11. auf die 12. vorbereiten kann und en stoff nachholen kann. Aber kann man mitten in der 10. abreisen???:grimacing:
hab ich ja noch nie gehört…dachte man muss die 10. erfolgreich abgeschlossen haben?
LG Josi

  1. “Wann, wenn nicht jetzt und mit uns, kommt man sonst so nach Japan?”
    Die Winterabreise bietet die Möglichkeit, in exotische Länder zu fahren. Das ist eine außergewöhnliche Erfahrung für den Austauschschüler und bescheinigt ihm Mut und Anpassungsfähigkeit. Das kann ihm später von Nutzen sein.

  2. “Englisch kann jeder, aber Thai?”
    In vielen Fällen ist ein Austauschprogramm die einzige Gelegenheit, eine exotische Sprache zu lernen. Das hat viele Vorteile.

  3. Es gibt Stipendien und spezielle Stipendien für Länder der Winterabreise, beispielsweise die Mercator-Stipendien für Asien.

  4. In vielen Gastländern auf der Südhalbkugel kann ein Austauschschüler nur dann ein ganzes Schuljahr erleben, wenn er im hiesigen Winter abreist, da das Schuljahr dort im Januar beginnt.
    Bei Anreise im Sommer würde der Austauschschüler zwei halbe Schuljahre erleben und müsste sich u.U. an zwei verschiedene Klassen gewöhnen.

  5. Nur nach einem ganzen Schuljahr besteht die Möglichkeit im Gastland zur Abschlussprüfung zugelassen zu werden.
    Ein ausländischer Schulabschluss erleichtert unter Umständen die Anerkennung der dort erbrachten Leistungen in der hiesigen Schule und macht sich auch später im Lebenslauf gut.

  6. Da es für die Winterabreise deutlich weniger Bewerber gibt, sind die Chancen größer, einen Platz zu bekommen.

  7. Durch die Anreise im Januar erlebt der Austauschschüler die Familienfeste Weihnachten und Silvester am Ende des Aufenthalts, zu einem Zeitpunkt, an dem er sich in der Gastfamilie schon gut eingelebt hat.
    Für viele Austauschschüler, die im Sommer abreisen ist besonders Weihnachten mit seiner großen emotionalen Bedeutung ein schwerer Moment des Austauschjahres. Heimweh kann dann sogar den Spaß daran verderben, dieses wichtige Fest einmal anders zu erleben.

  8. Beim SH-Programm fliegt der Austauschschüler aus dem grauen deutschen Winter in den Sommer – das kann den Abschied von Zuhause und die Eingewöhnung im Gastland erleichtern.

  9. Bei Abreise in der 10. Klasse, kann der Returnee ins zweite Halbjahr der 11. Klasse wiedereinsteigen und hat so ein halbes Jahr Zeit, verpassten Unterrichtsstoff nachzuholen, bevor alle Leistungen in die Abiturnote einfließen.

  10. Bei Abreise in der 11. Klasse kann der Returnee zwar nicht ins 2. Halbjahr der 12. Klasse einsteigen, sondern muss da weitermachen wo er aufgehört hat, aber der daraus resultierende längere Schulaufenthalt muss kein Nachteil sein: Die durch das Austauschjahr erworbenen interkulturellen Kompetenzen gleichen ihn mehr als aus.

UND: Für die jetzige 9. in Bayern ist die Winterabreise unter Umständen die einzige Möglichkeit, ins Ausland zu gehen, ohne wiederholen zu müssen.

Moment mal: Du musst die MSA nicht mitschreiben, wenn du in der 10.1 fährst??? Wie das denn? Wie hast du das gemacht?:bulb:
Danke für die vielen Antworten!!
LG, JN

Nein ich muss die Abschlussprüfungen nicht mit schreiben. Ich hab meine Direktorin einfac hgefragt, ob es möglich ist, dass ich schon in der 10.2 fahre und sie meinte, dass wäre kein Problem. Ich kenne aber auch viele bei denen die Direktoren nein gesagt haben, weshalb sie dann nicht fahren konnten. Es kommt immer drauf an. ich hab Glück gehabt, weil meine von ATJ total begeistert ist.
Vielleicht hast du ja auch Glück LISa

HEy!
Ich muss zu geben ich hab mir jetz nicht alle (eigentlich keinen;)) der beiträge durch gelesen die als antwort auf deine frage hier sind, aber ich hatte auch überlegt nach australien zu fahren…
Winterabreise ist insofern günstiger, weil in australien auf der sühalbkugel die ferien ja ganz anders sind, wenn du bei uns also am schuljahres anfang abhaust, kommst du da genau im schuljahr an, wenn schon alle ihre kurse und sportarten gewählt haben… also ich glaube deswegen is es sinniger im winter, bei uns, abzufliegen! und wenn du glück hast muss du da trotzdem nicht die schlussarbeiten mit schreiben;)
ich hoffe ich habe nicht nur das geschrieben was ihr anderen hattet und konnte dir noch ein bisschen helfen liebe grüße aus dem norden ann-kathrin:grin:

Hey…
aber wenn man in der 10 wegfährt, wie is das dann mit den MSA Prüfungen??
Danke nomma!
LG

Also ich muss ehrlcih sagen, kp was msa prüfungen sind aber, wenn du damit abschluss prüfungen hier zu hause meinst, musst du sehen das du sie mit machst oder den erforderlichen schnitt mitbringst ausm ausland, es sei denn du willst mit real aufhören, da weiß ich nciht wie es läuft, du musst auf jedenfall einen schnitt von 2,5 schaffen im ausland damit du hier springen darfst.
bis denne lg habs janz eilich^^

Also, MSA heißt: Mittlerer SchulAbschluss! Also die Prüfs nach der 10, schon richtig! Okay, dann danke nomma!!!
LG JN