will ich das wirklich?

hallihallo…

also ich will hier einfach mal so was loswerden…

seit einem jahr, als ich erfahren habe, was schüleraustausch genau ist, will ich nichts anderes mehr…
es ist ein riesiger traum von mir ein austauschjahr zu machen. ich hab mich jetz auch schon beworben für costa rica…
und ich freu mich auch schon echt darauf, mal etwas von der welt zu sehen, und alleine, ohne meine familie und freune zurecht zu kommen… und natürlich noch auf viiiiel mehr…!!

aber manchmal, wenn es wieder diese schönen momente gemeinsam mit meinen freunden oder meiner verdammt tollen familie gibt, hab ich immer so bedenken, ob ich das wirklich machen will…
also ich sehe dann all diese lieben menschen, die mich auch lieb haben und denke schon jetzt, „verdammt, die werde ich ganz krass vermissen…!!“

und naja, klar, man kommt nach einem jahr wieder zurück und findet wieder die gleichen menschen hier auf die man lieb hat, aber ich habe einfach immer angst, dass sich die beziehung zu ihnen ändert und ich nicht mehr so integriert bin auch in die familie… den zur familie gehört man einfach, da kan man sich nicht eifach eine neue suchen… aber freunde findet man auch mal neue, ich muss sowieso wiederholen.
also kurz gesagt, ich hab einfach angst, dass ich mich nicht mehr so richtig zurechte finde wenn ich zurückbin, oder halt einfach nicht mehr in mein umfeld reinpass…

was mein ihr…
sind meine sorgen unbegründet…?
oder wie wars bei euch

Hallo Sonja,
diese Gefühle sind ganz normal.
Deine Familie wird auch nach deinem Jahr voll und ganz für dich da sein, denn sie werden dich immer so lieben, wie du bist.
Die Sache, die teilweise sehr schwer ist, ist die Situation mit deinen Freunden. Denn nicht nur du wirst dich verändern (denn das wirst du), sondern auch deine Freunde. Du wirst ein Jahr nicht bei ihnen sein können und ihr werdet in machen Sachen andere Ansichten entwickeln.
Ich habe nach meinem ATJ den Freundeskreis gewechselt und habe mittlerweile überhaupt keine Probleme mehr damit, denn das wäre so oder so gekommen (meine beste Freundin ist allerdings immernoch die gleiche). Die Zeit, in der du weg bist, ist schliesslich die Zeit, in der sich alle neu orientieren und da bilden sich auch neue Cliquen.
Die Frage, die du dir stellen musst, ist, ob du das wirklich willst. Diese Frage kannst nur du beantworten.
Die andere Sache ist, ob ihr euch nicht sowieso alle so verändert, dass eure Freundschaft das so mitmacht. Denn auch wenn ihr alle in Dt. bleibt, werdet ihr euch verändern.
Ich habe mein Jahr nie bereut, auch wenn ich am Anfang Angst hatte, meine Freunde zu verlieren.
Viele Grüße

vielen dank für eure ratschläge…

es ist schon beruhigend, zu wissen, dass auch andere solche gefühle haben…
ich glaube, die frage, ob ich dass wirklich will, habe ich mir eig. nur aus diesen zweifeln gestellt…
also ich bin mir sicher, dass ich viel spass haben werde in meinem austauschjahr und ich will das auch wirklich machen, meine einzigen sorgen sind, wie schon gesagt, für danach…

aber nun bin ich auch der meinung, dass ich schon wieder irgendwie zurechtkomme, weil es da wahrscheinlich allen ats ähnlich geht…!?

naja danke für den rat, ich mach mir nicht mehr so viele sorgen und freue mich…!!

lg eure sonja

Hi Sonja,

Ich fahre auch erst 2oo9/1o & ich hatte die selben Gedanken. Aber ich träume schon solange davon & meine Freunde sagen auch ich soll das machen. Ich habe vielleicht noch den Vorteil, dass ich auf einer Realschule bin & meine Klasse eh auseinander gerissen wird. Ich glaube es wird nach dem jahr nicht einfach, aber ich weiß das meine Familie mich unterstützt & ich freue mich viel zu sher auf MEIN Jahr als das diese Zweifel überwiegen!
Ich hoffe es hilft dir ein wenig!

Lg Salina