vom 20.7.2013 14:28
J. S.

Wieviel früher Bewerben?

Huhu,

Ich würde gern Sommer 2014 nach Irland gehen.
Als Organisationen hab ich mir schon Experiment EV und CDC rausgepickt.
Andere will ich mir nochmal anschauen (;

Frage ist jetzt, wieviel früher muss ich mich bewerben?
Bei Experiment ist die Frist für Sommer, zwar auf Februar gelegt, aber ich hab jetzt schon welche gelesen, die sich auf 2015/16 vorbereiten?

Ich mein, ich hab mich noch nicht mal richtig entschieden^^

Und hat jmd. Erfahrung mit den Organisationen/Irland?

Liebe Grüße

beitragabfolgen.gif Auf diesen Beitrag gibt es 2 direkte Antworten:

Möglichst früh bewerben

Man sollte sich möglichst schon ein Jahr vorher bewerben. Die guten Organisationen haben sowieso recht frühe Termine. Manche kommerziellen Organisationen lassen allerdings auch spätere Bewerbungen zu (nach dem Motto: "jeder Vertrag bringt Geld").
Das Risiko, bei einer späten Bewerbung noch untergebracht zu werden, trägt allerdings voll der Schüler. Manche Organisationen behalten sich nämlich Kündigungen bis 2 Wochen vor Abflugtermin offen (ohne dass sie dann irgendeine Erstattung leisten). Dann ist das Austauschjahr gelaufen.
Oder die Organisation versucht irgendeine Zwischenlösung, die meist schlechte Bedingungen mit sich bringt (lange Schulwege, keine Gastgeschwister oder voll berufstätige Gasteltern, evtl. sogar Singles (d.h. kaum Kommunikationspartner in der Gastfamilie), usw.)
So sind wir nämlich mit STEPIN voll reingefallen...

Irland *-*

Hey ^^
Ich wollte auch nächstes jahr nach irland und will mich schon im dezember oder januar bewerben ^^ ich mache den austausch mit xplore ^^ habe schon vieles gutes über die organisation gehört ^^ versuchs doch auch da ^^ für wie lage willst du in irland bleiben ?

LG Anne :)

Diskussionsübersicht
20.7.2013
J. S.
Wieviel früher Bewerben?
X Schließen
Success
Error
0.57