Wieso gibt es eine Altersgrenze?

Auf den Internetseiten der Organisationen liest man immer, dass es eine Altersgrenze gibt, es wird aber nie begründet. Wäre toll, wenn mir jemand die Frage beantworten könnte.

Es ist ja wie der name shcon sagt ein SCHÜLERaustausch…du gehst da drüben, wo auch immer du bist, in die schule…da kannst du dich net rein setzten wenn du 24 bist, kommt ja irgenwie ein bisschen blöd.
Aber dafür gibt es ja dann Collegejahre usw…

ich hoffe ich kponnte dir hefen
lg

Ich bin gerade 18 und habe mein Abitur erst wenn ich 20 bin. Es gibt ja auch ältere Schüler. Ich würde am liebsten auch ins Ausland gehen, bin aber leider schon zu alt. Wieso darf man mit 19 nicht mehr?

@Elisa: Wie alt bist du denn jetzt?

Oft gilt die Altergrenze, weil wir mit 18 in Deutschland schon ‚erwachsen‘ sind, aber in den anderen Staaten (zb USA, NZ, Canada) das man erst mit 19 bzw 21 ‚erwachsen‘ ist. Mit dieser Altersgrenze versucht man, die Jugendlichen unter Kontrolle zu halten. Ausserdem gilt für ‚over age‘ auch, dass man in eine andere Visumskategorie fällt. was teilweise mehr kostet. LG