wiederholen oder nicht?!

heey an alle,
bei mir gehts nächsten sommer los in die usa und jetz ist bald so die zeit wo ich mich entscheiden muss ob ich wiederhol oder nicht nach dem jahr…
ich bin im vorletzten jahrgang der nach 13 jahren abitur macht…
für mich wäre es so kein problem zu wiederholen weil ich auch in dem jahrgang unter mir viele freunde habe.nur das problem ist dass ich dann in dem doppeljahrgang wär das heißt 2 jahrgänge machen in einem jahr abitur:face_with_monocle:
ich weiß nicht genau was ich jetz machen soll.bin total hin und her gerissen…weil ich auch glaube dass ich dann in der 12 einige probleme bekomemn würde mit dem ganzen lernstoff aufholen…
was würdet ihr an miener stelle tun?und warum?

danke schonmal für alle antworten:)

hey!
also ich bin auch der vorletzte jahrgang der nach 13 jahren abi macht!
und ich will echt nicht gleichzeitig mit den jetzigen 8ern abi machen!
wegen studienplatz und so…kla kann man immer noch im ausland studieren aber wer weiß…
deshalb will ich auf keinen fall wiederholen!
an sich hätte ich ja auch gar nichts dagegen vor allem weil ich auch noch ein jahr früher in die schule gegangen bin als die meisten aber das mit dem abi ist echt scheiße (sry für den ausdruck^^)
lg:grinning:

oooh mein goottt ich auch!!! ich bin auch im vorletzten jahrgang!!
aber ich hab mich trotzdem FÜR das auslandsjahr entschiedn!
wenn allez gut läuft möchte ich ende 2009 losfahrn:D

ich find dat au dumm dat i dann mit den kinders abi machn muss eh…
un vor allem dat di dann di studienplätze bekom…aba guck mal di leute sehn doch dat wirn auslandsjahr gemacht habn un werden es uns auch demzufolge gut anrechnen;)
und das ist es mir wert…das ist meine letzte chance und außerdem halt ich es nich mehr aus!! ich hab son fernweh!!:smiley:

also bei mir ist es auch so aber (ok ich geh zwar nur ein halbes jahr) aber ich würde auch bei einem ganzen aufjedenfall erstmal in die 12. und wenn ich merk ich komm nich zurecht würde ich mich zurückstufen lassen weil wiederholen kann man immer aber überspringen ist nicht so einfach also ich würde es aufjedenfall probieren

ja denk ich ,mir auch^^
dewegen hab ich mich auc dafür entschieden!

wohin willst du eig??
lg

ja…eig wollt i mich england bewerben abu is mia zu teua…obwohl dort vllch die wahrscheinlichkeit höher is dat dat jahr angerechnet wird…von wegn dort is der bildungsstandard doch so hoch n dort gibs di bestn schools…
aba i bin nich bereit dat doppelte wie für usa auszugebn…
hassu dich schon beworbn?? hassu schun ne orga??

ja ich bin bei experiment e.V. angenommen worden und dann noch beim PPP im Auswahlverfahren (das ist aber ide gleiche orga für mich)

england ist auch echt teuer und ich finde für mich persönlich auch zu nah!
und in den usa kann man nicht eben mal nach hause (kla in england auch nicht) aber man hat halt mehr das gefühl!
lg

hihi ya wa iwie hat man da son gefühl dat man bei usa gaanich nak hause kom kan…alsu du weißt wat i meine…aba andererseits kan man ya dan seine englischen freunde bessa besuchn…kostet ja nur 50eur der flug…

na ich bewerb mich grad für yfu …oh nach experiment hab ich noch garnich richtig geschaut! werd ich ma machn…falls ich doch nich by yfu angenom werd;)
welche kriterien waren dia bei der suche eig wichtig gewesn?

Ich wollte am Anfang ein Jahr nach Frankreich, hätte dann aber wiederholen müssen. Deshalb bin ich nur ein halbes Jahr gegangen. Ich bin vor zwei Jahren von Mitte 7. Klasse in Mitte 8. Klasse gesprungen, also jetzt unabhängig vom Ausland. So schwer ist es ehrlich gesagt nicht, wobei ich vielleicht auch nicht für alle sprechen kann g
Ich würde es auf jeden Fall versuchen, ist ein verlorenes Jahr und so was kann man manchmal mit nem guten Nachhilfelehrer in wenigen Stunden, vielleicht bei bestimmten Fragen innerhalb einer Stunde aufholen. Man kann dann ja mal in seine richtige Klassenstufe schauen, nach der Rückkehr und man merkt schnell, ob es hinhaut oder nicht möglich ist.
Aber auf jeden Fall versuchen, ohne wiederholen weiterzukommen!

Ich würde es ohne wiederholen versuchen. Geht das oder zählt die Zeit schon fürs Abi. Ist ja überall verschieden.; Aber ich könnt nicht noch ein Jahr mehr in ner Schule verbringen…

das mit den freunden ist dann in den usa echt scheiße…

ich bin ja bei experiment angenommen worden und ich finde die echt gut, weil ich da echt tasuendmal angerufen hab egne i-welchen fragen oder so und das ging alles echt schnell und dann fand ich gut dass das viel mit ehrenamtlichen ist und eine e.V. ist!!
aber yfu soll auch echt gut sein meine cusinen waren mit yfu in usa und die waren echt voll zufrieden!

hey!!
also ich hab mit meinem schulleiter arüber gesprochen und der meinte das das schon gehts bei uns wird das aber erst im sommer in einer konferenz entschieden!
aber ich würde mal in deiner schule nachfragen!
das ist nämlich immer unterschiedlich!
bei einer freundin ist das so, dass man sich selbst aussuchen kann ob man wiederholt oder nciht
bei einer anderen mit probezeit direkt in die 12!
lg

also ich hab schon meienn oberstufenkoordinator gefragt aber er meinte es geht net:(:(…also is dat schon abhängig von der schule wa?..:face_with_monocle:

also musst du die 11 wiederholen??

nee di 12 müsste ich wiederholn ich bin jetzt 11 …also ich weiß nich wie das bei deinem bundesland ist aba bei uns ham di jetzt 12 jahre eingeführt und deshalb wird es bei uns dann 2012 nen ansturm gebn wenn du weiß was ich mein…

wo wohnst du??
also in welchen bundesland??
ja bei uns ist das auch mit dem „ansturm“
aber ich bin wenn ich nicht wiederholen muss nicht betroffen!

ich wohn in brandenburg:D und du??
hä?? wiso bist du nich betroffn? bist du jezze 12??
aba wenn du jezz 12 bist dann kannstu doch nich gehn oda?
weil man sammelt 12 doch schon punkte oda??

in nrw!
nein ich bin 10 und geh in der 11!
aber bei uns ist das ein bisschen später also die jetzige 8 macht nur noch 12 jahre!
dann machen 8 und 9 zusammen abi!