vom 23.3.2016 18:19
M. J.

Wiederholen nach dem ATS

Hallo liebe Austauschüler da draußen!
Ich werde nächstes Jahr mein Auslandsjahr machen und freue mich eigentlich total darauf, ABER...

Ich werde die Klasse wiederholen müssen! Das liegt daran, dass ich mich letztes Jahr einfach noch zu jung gefühlt habe (Ich wurde ein Jahr früher eingeschult)und mir dachte : Ach, dann nimm dir doch die Zeit, ist doch auch gut wenn du den Stoff aus der E-Phase mitbekommst..

Ob das so gut war weiß ich jetzt nicht mehr. Ich werde nicht mehr in dem selben Jahrgang sein wie meine alte Klasse und die meisten meiner Freunde, alle werden ihr Abi ein Jahr früher haben als ich!
Und obwohl ich mich am Anfang so gar nicht auf meine neue Klasse in der Oberstufe gefreut hatte habe ich sie jetzt irgendwie doch ins Herz geschlossen! Um das ganze noch schwerer zu machen sind auch noch zwei meiner allerbesten Freunde aus der Mittelstufe darin und ich kann mir Schule ohne die beiden überhaupt nicht vorstellen!

Allen anderen ATS aus ehemaligen Klasse (3) sind dieses Jahr wegegangen und machen direkt weiter, deswegen bin ich damit sozusagen ganz alleine ;(

Aber dann denke ich wieder daran wie sehr ich mich freue und sie toll es ist ein Jahr mal was ganz anderes erleben zu können. Ein Jahr keinen Winter, eine neue Sprache, neue Leute und Erfahrungen und nicht zuletzt: ist es nicht auch wichtig zu wissen wer man ist, ohne das man sich selbst über sein Umfeld definieren kann?
Sowohl im ATS, als auch wieder in der Schule in Deutschland.

Und zwei Jahre Schule ohne meine Leute werden mich bestimmt auch nicht umbringen, zumal es ja auch noch neue Leute gibt die ich kennenlernen kann + Leute aus dem Jahrgang die ich sowieso schon kenne und mit denen ich befreundet bin.

Trotzdem habe ich immer wieder Zweifel ob es das wirklich wert ist, besonders wenn ich mir vorstelle wie alle wenn ich wiederkomme im Abschlussjahr sind und nur noch für ihr Abi lernen und ich gehöre dann nicht mehr dazu. : (

Achja, ich habe echt Angst was zu verpassen....

Geht es da jemandem genauso?
Oder hat einer diese Erfahrung gemacht und kann mir davon berichten?
Vielleicht brauche ich auch einfach jemanden der mir ein bisschen Mut macht, also an alle die sich diesen Text durchgelesen haben: Vielen Dank und ich freue mich sehr über jede Antwort!!!

Ganz liebe Grüße!! :))

Diskussionsübersicht
23.3.2016
M. J.
Wiederholen nach dem ATS
X Schließen
Success
Error
0.66