!!WIEDERHOLEN!! Demnächst auf jeden Fall? Wer weiß was?

Hallo!
Ich hab gehört, wer für ein oder ein halbes Jahr einen Austausch macht, muss demnächst auf jeden Fall wiederholen! Das soll ANGEBLICH eingeführt werden, wurde auf irgend so einer Elternsprecher-Konferenz gesagt…
Wer weiß was darüber? Habt ihr das auch gehört? Wäre doch schwachsinnig, oder? :grimacing:
Danke für Antworten!

ich weiß nicht, wie das bei dir im Bundesland ist, aber ich glaub hier in NDS wird das spätestens mit der verkürzung auf 12 Schuljahre eingeführt. Wär allerdings meiner Meinung nach jetzt schon sinnvoll, da man ja, gerade wenn man in ein Land geht, in dem man die Sprache am Anfang nicht kann, doch recht viel verpasst oder anderen Stoff macht.

http://www.aja-org.de//index.php?option=com_content&task=view&id=107&Itemid=81

(Link zur AJA-Homepage)

Laut Beschluss der KMK vom Frühjahr 2006 müssen die Länder bis spätestens 2011 Lösungen finden, damit Schüler auch während der Qualifikationsphase ins Ausland gehen können.

Punkt 6.4. aus dem Beschluss:
Ein Auslandsaufenthalt bis zur Gesamtdauer eines Jahres kann auf den Bildungsgang an-
gerechnet werden, wenn entsprechende Leistungen nachgewiesen werden und die erfolg-
reiche Fortsetzung des Bildungsgangs erwartet werden kann.

Punkt 13.4 aus selbigem:
Die Länder können die vorgenannten Bestimmungen oder Teile derselben unmittelbar
nach Verabschiedung der Vereinbarung durch die Kultusministerkonferenz umsetzen.
Die Länder stellen sicher, dass die vorgenannten Bestimmungen spätestens für Schüle-
rinnen und Schüler, die ab 2011 in die Qualifikationsphase eintreten, umgesetzt werden.

Sinnvoll ist das meiner Meinung nach aber ehrlich gesagt nicht. Gerade in der Qualifikationsphase verpasst man schon eine Menge. Ich schreib nächste Woche mein Abi und wenn ich mir vorstell, dass ich ein Jahr gefehlt hätte…Puh…Genau die Zantralabithemen werden Im Ausland nämlich wohl nicht durchgenommen und ich würd die zumindest nicht alle nacharbeiten wollen.

Hi

Also ich hatte neulich ein gespräch mit meinem Rektor.
Ich denke niemand muss isch wirklich sorgen machen es sei denn man hat wirklich schlechte noten,er hat die ganze situation so in etwa „unter der hand“ geführt.
Ich glaub nicht dass es ,selbst wenn neue verordnungen in kraft treten,alles so eng gesehen werden muss.Kommt meiner meinung nach ganz darauf an was man für einen rektor hat ,meiner hat mich nämlcih gefragt ob ich weiter gehen will ohne zu wiederholen und er hat gesagt das geht in ordnung wenn ich irgendeine 2. fremdsprache im ausland mache.Klingt natürlich blöd und ist auch blöd mit einer völlig fremden sprache weiterzumachen aber ich hab mich so entschieden dass ich einfach das jahr in deutschland anrechne und mein rektor war damit einverstanden.

Mfg Daniel

hey ihr ich bin aus bayern und bin im letzten G9 Jahrgang und ich will in der 11. KLasse nach kanada. Denkt ihr die lassen mich weiter oder wie is des? Ich hab etz von einer Lehrerin erfahren das es sogar im Gespräch is die 11. klasse unseres Jahrgangs zu verkürzen also nur ein Halbes jahr d.h. wir würden unser abi im Februar schreiben. Aber des würde dann bedeuten das ich nur ein halbes hjahr wegkann… Und die die da bleiben die würden dann in nem halben jahr den gesammten stoff von nem ganzen jahr pauken müssen… des is doch unmöglich!!! Weiß da jemand was drüber???

auch nicht, dass der Stoff eines Schuljahres in konzentrierter Form in 1/2 Jahr vermittelt wird. Die letzte wirklich große Umstellung war meines Wissens 1966/67, als der Schuljahresbeginn von Ostern auf Sommer umgestellt wurde. Dies geschah mittels zweier „Kurzschuljahre“, in Bayern gab es damals ein besonders langes Schuljahr. Mich traf es just beim Wechsel aufs Gymnasium, nicht schön ,aber wir haben es alle überlebt.

Damit du nicht lange rumspekulierst, rate ich dir, dich an eine der oberen Schulbehörden zu wenden. Die müssten dir weiterhelfen können.
Sabine

Entschieden wird Ende Juli, zu 95 % wird aber nicht verkürzt.

hey, ich bin auch aus Bayern(südl von München) und ich bewerbe mich jetzt scho für die 10Klasse zweites Halbjahr( fürn halbes jahr), weil ich sowie so net in der 11. mehr gehn darf( von der schule aus), weil der letzte G9 jahrgang nur eine halbe elfte macht!!!( des stand auch heut in der süddeutschen zeitung: landkreis München drin!!!)
Meine stellvert. schulleiterin hat mir dann auch noch gesagt, dass der stoff von der elften wahrscheinlich auf ein halbes jahr verkürzt wird!! anders wär es ja garnet möglich!!! wär viel zu viel stoff für ein halbes schuljahr!!!
ich hoffe ich könnte dir a bissal helfen!!
lg liesa
PS: von welchem teil von bayern bist du eig her???:grinning:

HILFE! Ich komm zwar nich aus Bayern, aba ich bin auch im letzten g9 Jahrgang. Ich will in der 11 das erste Halbjahr weg. das wäre natürlich super, wenn die bei uns (Niedersachsen) auch verkürzen würden. Ich hatte ja gehofft, dass ich dann noch ein halbes Jahr zum wiedereingewöhnen hätte!!! :confounded::confounded::confounded::confounded::confounded:

hi ! also ich hab mich vor ca einem monat für 10 monate usa in der 11ten angemeldet. meine schule und mein direktor wusste von dieser verkürzung von der 11ten gar nichts, und die ganzen lehrer die ich gefragt habe , auch nicht. kann mir das auch ehrlich gesagt nicht vorstellen , wie wollen die das denn machen ? sollen wir dann die restlichen 5 monate der 11ten nich in die schule und haben ferien oder was? meine lehrer haben gesagt dass es wahrscheinlich so sein wird , dass die in der 13ten aus dem g9 jahrgang schon im januar abi machen und einfach eine monate kürzere 13 haben…

lg sophia

hey

also die von meiner schule haben gesagt dass noch gar nix sicher beschlossen is und ich bekomm dauernd verschiedene infos…im internet findet man auch keine genauen infos darüber, gschweige denn offizielle. ich hab auch das problem mit der 11. weil ich eig. ein ganzes jar weg wollte, aber des fällt ja wahrscheinlich jetz aus…scheiß G8!