Wieder zurück, und dann?

Hallo ihr,
ich habe vor 07/08 ein Auslandsjahr in den USA zu machen (bin gerade dabei meine Eltern zu überreden!) Einer der leider vielen Argumente meiner Eltern, warum so ein Austauschjahr ihnen nicht gefällt, ist was nach dem Austauschjahr sein wird! Also das ist denk ich bei jedem anders aber wie siehts danach mit den schulischen Leistungen aus? Holt man den Stoff schnell auf/Muss man ihn überhaupt aufholen? Ich bin eigentlich ne gute Schülerin und möchte das auch gerne bleiben und möglichst vermeiden die 11. hier nochmal machen zu müssen!
Jetzt nochmal ne Frage konkret zu den USA: Wie ist denn so der Unterricht da? Vergleichbar mit Deutschland, vor allem Mathe? Wie siehts mit Franze oder Sprachen aus?
Wenn ihr schon Erfahrungen damit gemacht habt, dann schreibt mir doch bitte!!!
Wäre total lieb, liebe Grüße (und frohe Weihnachten:grinning:)
Miri

Hey!

Bei mir ist es genauso, ich will nicht wiederholen. Auch wenn es natürlich durch die ganzen Erfahrungen die du sammelst kein verlorenes Jahr wäre, aber ich verstehe schon :wink: Ob du wiederholen musst, hängt von dem jeweiligen Bundesland ab! In Hessen liegt die Entscheidung am Schüler, dann wird in 10 Wochen oder so geguckt, ob du gut mitkommst, wenn nicht, musst du wahrscheinlich zurück in die 11. Klär das am besten mit deinem Schulleiter.
Die Zeit nach dem Austauschjahr ist eigentlich wie ein zweites ATJ, aber das ist nicht negativ. Du weißt, wer deine Freunde sind, du weißt wer du bist, was du willst und so weiter…du wirst dich verändern, das ist klar!!! Aber das ist nicht schlecht…mach deinen Eltern klar, dass es das Beste ist, was dir passieren kann!
Und zum Unterricht in Amerika…Also, nimm alle A(dvanced) P(lacement) Klassen, die du kriegen kannst, die sind auf Collegenieveau. Dann geht es. Mathe und NaWi sind da drüben nicht so anspruchsvoll wie hier, also rechne in deine Kosten schon mal 1-2 Monate Nachhilfe mit ein :wink: Es sei denn, du hast die NaWis im Blut :wink:
Wenn du einen Durchschnitt unter 2,0 hast, heißt es, dass du das Jahr ohne größere Probleme nachholen kannst…außerdem ist das am. Schuljahr früher fertig als das deutsche und du hättest je nach US Staat noch ca. 1-2 Monate hier in der Schule…ich werde in dieser Zeit nicht bewertet, wie das bei dir ist, musst du mit deiner Schule abklären…
Wenn deine Eltern sich nicht überzeugen lassen, schicke sie zu deinem Englischlehrer oder zu dem Lehrer an eurer Schule, der für Austausche zuständig ist und lass dir von ihnen helfen…

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!

Merry merry Christmas and have good holidays!!!
LG, Madde

Hallo!
Also, Schule ist schon sehr anders hier drueben. Franze kannst du schon gleich 3mal vergessen. Habe French V Honors gewaehlt, der hoechste Kurs, den ich waehlen konnte und ist auch ungewoehnlich hohes level fuer die USA, aber meine Schule hat 3000 Schueler und daher ein grosses Angebot. Aber wir haben sehr unanspruchsvolles independent study. Also Franze kannst du vergessen, du kannst froh sein, wenn du das bisher gelernte behalten kannst. War auch immer ne gute Schuelerin ueberall (Durchschnitt 1,6) aber ich entdecke, dass mir Franzevokalben immer schwerer fallen, dafuer English immer leichter, ich glaub das ist verbunden. Mathe ist eigentlich gut, hatte zuerst Calculus, aber die Woerter und Systeme vom Loesen waren mir zu unterschiedlich, bleibe auch nur ein halbes Jahr und hab andessen Algebra II umgewaehlt, ist Stoff aus der 9. Klasse, belegen trotzdem Juniors und Seniors, die sind dem deutschen Stoff naemlich sehr hinterher, habe aber neulich mal was neues gelernt. Ansonsten kann ich dir nur raten: Waehle fun electives!!! Habe Naehen und Fashion Merchandising, dass sind beides super coole Faecher und man soll die Zeit ja auch geniessen, versuche, da es unmoeglich ist, die Zeit nach dem dt. Lehrplan zu richten! Waehle einen hohen english Kurs, English war nie so meine Staerke, schwache 2, hab aber English III Advanced gewaehlt, wo man eigentlich fuer vorgeschlagen werden muss, von anderen Lehrer, kann also nicht jeder rein, lesen da aber viel (The Water is Wide, Fried Green Tomatoes in the Whistle Stop Cafe, The Cruicible, Brave New World, The Night Thoreau Spent in Jail, Animal Farm, In Our Time) bis jetzt. Mach dich auch auf summer reading bereit. Die 1. beiden Buecher musste ich ueber den Sommer lesen, haben mir meine hostparents geschickt, da ich meine Kurse schon ueber e-mail gemailt hatte und musste jeweils 10 Fragen beantworten. Lerne auch viele neue Vokalben also das ist gut. Und waehle auf jedenfall einen U.S. history Kurs, ich hab U.S. history II und lerne viel von der amerikanischen Sicht ueber den 2. Weltkrieg und danach. Aber da ich die Beste in meiner Englishklasse (die wirklich nicht ganz anspruchslos ist) und history bin, was ziemlich peinlich fuer die Amis ist wie ich finde, zeigt ja, dass Schule nicht zu anspruchsvoll ist. Habe ueberall As, (4 mal 100 prozent, 2 mal 99 und 1 mal 97 prozent in sewing). Aber geniesse die Zeit, kannst ja auch nur ein halbes Jahr gehen, so wie ich das mache, dann ist das Aufholen nicht ganz so schlimm, wie ich rausgekriegt habe.
Hoffe ich konnte dir helfen!
Happy Holidays (bitte politisch korrekt bleiben, ist hier drueben ganz wichtig!)
Vicky