Wieder mal das Latinum...

Hey leutz!

Ich hätt mal ne Frage, da mein Fall eher speziell ist. Ich gehe in Bayern auf die Schule und besuche momentan die 11.klasse. Im Januar werde ich allerdings für 6 monate nach Franrkeich gehen und erhalte somit weder ein Zwischen noch ein Jahreszeugnis!
So, nun ist es jetzt so, dass ich seit der 7. klasse, also als 3. fremdsprache latein lerne und somit ja erst 4 jahre latein habe, man das latinum aber ja erst nach 5 jahren hat. Ich werde allerdings während meinem 6-monatigem aufenthalt auch in Frankreich latein lernen, denn auch meine gastschwester lernt latein und ich werde in ihre klasse kommen.
Nun zu meiner Frage. Muss ich dann, obwohl ich latein ja 5 jahre belegt habe diese prüfung für das Latinum hier in Deutschland am ende der 11. klasse nachholen oder kann ich mir das latein im ausland anerkennen lassen? Mit der schule in frankreich habe ich schon geredet und sie würde mir ein zertifikat ausstellen, dass ich latein bei ihnen gelernt habe. Wenn das jetzt klappen würde, würde ich dann die note aus der 10. klasse in mein abiturzeugnis bekommen oder würde das anders geregelt werden?
Ich würde mich wirklich total über antworten freuen, weil ich im moment echt nicht weiss, wies mit latein so weitergeht…

ganz liebe grüße

sorry, meinte natürlich latein als 2. Fremdsprache :grin:

liebe grüße

ich denke das musst du mit deiner schule in deutschland besprechen…die koennen dir als einzige sagen wie sie es werten,das ist von schle zu schule unterschiedlich.

liebe gruesse,
antje