Wie wahrscheinlich ist es von einer Orga wie AFS angenommen zu werden?

Hii :'D
Ich wollte mich mal infomieren wie wahrscheinlich es ist wenn man sich bei AFS oder so bewirbt, dass man genommen wird.
Ich habe bis jetzt noch nie mitbekommen das jemand abgelehnt wurde deshalb Frage ich.
& in wie weit werden Länderwünsche berücksichtigt ?
Freue mich über antworten :heart:
Liebe Grüße,
Salina =))

Also erstens: AFS is super, AFS is toll, AFS is das Beste was dir passiern kann:grin:
so genug der Schleichwerbung^^

Ja also auf unserm Wochenende warn ca. 50 Leute und um die 12 wurden direkt genommen Glück , aber insgesamt sin wir fast 25, wenn man die Nachrücker dazuzählt die mittlerweile auch alle genommen wurden…also die Hälfte ca. (man muss bedenken, dass bei den 50 Bewerbern auch noch die ganzen PPPler dabei warn…von denen letztendlich 3 genommen wurden -3-Bezirke-Komitee-)
->>>>> gewaltige Schlussfolgerung: alles in allem enden wohl um die 75% der Bewerber im Programm…

(alle Angaben ohne Gewähr!)

hmm das is doch ne gute aussage xD

& du hast gleich ein Land zugesagt bekommen & so ?

Dane für die Antwort :smiley:

Es gibt immer so die doppelte Menge an Bewerbern, wie an Plätzen (ohne PPP). Direkt angenommen werden also so etwa die Hälfte, zudem rücken dann noch so einige nach, wenn Plätze frei werden, von welchen die ihr Land net bekommen haben, kein Stip, sich danach für eine andere Orga entscheiden. Ich würde die Zahlen so auf 70 % schätzen (bei der Sommerabreise).
Ob mein sein Wunschland bekommt, hängt von dem Land ab. NZL sieht eher schlecht aus, Osteuropa, Asien eher gut.

alsoo ich würd gern nach Spanien oder Portugal oder nach Südamerika.
Auf was achten die denn am meisten ?
Arghh sorry fürs nerven =D

…wer mit dem AFS gehen will, kann dies auch tun, solange er bei der Auswahl angenommen wird. (Also wegen einiger Meinungen, es gäbe nicht genug Plätze und so…Angenommen werden natürlich nur die, die für geeignet befunden werden)

Dabei ist die Entscheidung, ob man angenommen oder abgelehnt wird, erstmal vollkommen unabhängig von potentiellen Plätzen.

Im zweiten Schritt wird dann zwischen Festplätzen und Nachrückern unterschieden. Aber man kriegt auch als Nachrücker auf jeden Fall einen Platz, wenn man bei der Länderwahl flexibel bleibt. So sind auch momentan wieder Plätze frei, aber auch Leute noch nicht nachgerückt, weil sie nich flexibel genug sind…

Also in der Woche nach dem Auswahlwochenende (um 9.November) kam schon meine generelle Zusage und ab Mitte Dezember verschicken sie die Briefe mit den Länderzusagen.

Ich geh nach Indien - absolutes Wunsch& Traumland und offensichtlich hab ich das bei dem Länderwahlbogen auch klug kombiniert…weil man zwischen :):), :slight_smile: und :frowning: entscheiden muss. Ich hab nur bei Indien :):slight_smile: angegeben. Wenn man das macht (fast egal für welches Land) hat man sehr gute Chancen. Wenn du in Lateinamerika mehrere Favoriten hast dann hast auch ziemlich gute Chancen, schwierig sind eigentlich nur Australien, Kanada, Neuseeland, Südafrika, Costa Rica und Japan. Soweit ich weiß.

Aber wenn man offen is dann sin die Chancen wie gesagt wirklich wirklich gut.

Worauf sie achten: Halt wie alle andern Organisationen (zumindest die nicht-kommerziellen) auf Kontaktfreudigkeit, d.h. wie schnell du dich mit den andern Bewerbern ins Gespräch bringst und anfreundest.

Is aber eigentlich easy weil alle ja nen guten Eindruck machen wolln und deshalb ganz besonders nett sind :grinning:
Total kompromissbereit und gechillt…bin schon gespannt ob die auf dem ersten Vorbereitungswochenende immer noch so sind xDD

Also Lg & viel Glück!

…dass Hopees wissen, nach welchen Kriterien ausgewählt wird.

wissen tu ich gar nix :grin:
das is mehr ne vermutung…stimmts denn nich?