wie viel war euch euer ATJ wert?

hallo, die frage von mehr is jetz hauptsächlich für die returnees unter euch, aber es dürfen natürlich alle was schreiben die was haben;)
ich möchte 2009/2010 für ein jahr ins ausland, doch wie bei den meisten ist bei mir natürlich die finanzierung wieder der haken, ich werde es erst mal mit stipendien versuchen aber sollte es damit nicht klappen möchte ich meinen traum eigentlich nicht aufgeben(meinen eltern möchten versuchen mich so gut sie können mich zu unterstützen und können mir vllt auch noch 1000 - 2000€ zahlen). nun bekomme ich von meinen eltern 5000€ wenn ich 18 bin, halt für auto und so. Jetzt hat mir meine mutter angeboten das sie mir das geld schon geben würde wenn ich erst 16 bin, aber sie hat natürlich auch gesagt das ich dann halt kein geld mehr bekomme und selbst schauen muss wie ich mir führerschein und auto bezahle. und jetzt hätte ich eine frage an euch: hättet oder habt ihr sogar für euer jahr 5000€ bezahlt? war oder wäre es euch diese einmalige erfahrung wert?
ich hoffe ihr antwortet weil ich weiß zurzeit wirklich nicht weiter
vielen dank schon mal im voraus

viele liebe grüße
babs:grinning:

ich denke, das muss jeder selber wissen. ich würde an deiner stelle auf jeden fall versuchen, schon jetzt einen kleinen nebenjob zu bekommen und so viel geld wie nur irgendwie geht zu sparen. bis 09/10 ist ja noch bisschen zeit und es kommen ja dann auch noch geburtstage und weihnachten, da kannst du dir ja auch geld wünschen. :slight_smile:
so habs ich jedenfalls gemacht und hab mir mittlerweile schon einen teil vom atj selber finanziert. dann musst du vll nicht die ganzen 5000€ ausgeben und kannst dir wenn du 18 bist evtl. vom übrigen geld immer noch den führerschein leisten.
:+1:

wünsch dir auf jeden fall alles gute!

hey,
also mir wärs das Geld auf jeden Fall werd…
in welches Land willst du denn, weil ich bin zb in Canada und mache dann hier meinen Führerschein, bzw. hab ihn gemacht und musste nur 23$ zahlen und der zählt dann auch in Deutschland…wenn du das zb auch machen würdest, müsstest du dir keine Gedanken machen, wie du hinterher deinen Führerschein bezahlst…
lg

hej!
mein ATS jahr hat 6800 euro gekostet! nach schweden allerdings. und es war auch nicht die orgi die ich wollte!! wollte mit yfu, die haben mich aber für norwegen angenommen und ja ich wollte unbedingt nach schweden! deswegen musste ich STS nehmen und da wars halt teuer. STS is scheiße! rate allen ab! aber zurück zum thema! also bei mir wars so, das du ja auch noch dran denken musst, dass du taschengeld brauchst im gastland! und das übernehmen bei mir z.t meine großeltern. also sie haben mir mal 500 euro überwiesen. ja und den rest teilten sich meine (geschiedenen) eltern. is trotzdem ne menge kohle ich weiß aber naja mir war es das auf jeden fall wert!!! also ich würde die 5000 von deinen ellies nehmen und aber dann zb sagen, dass du dein taschengeld eben selbst verdienst. man braucht wirklich viel geld als ATS im gastland!!! ja und mit dem arbeiten. mh sooo viel wirst du auch nicht verdienen oder?
wie alt bist du denn? wenn du erst 09/10 weggehst? das ist ja erst übernächstes jahr… ich hoffe ich konnte dir helfen… ach und wegen den stipendien. ich weiß ja nicht wo du hinmagst aber bei yfu hast du eine riesige chance ein stipendium für osteuropa zu kriegen!!! und jezz sag nicht iih osteuropa was soll ich denn da? die leute sind auch echt super da und es macht genauso viel spaß. aber kann ja auch sein das du nach amerika willst, da ist es natürlich schwierig mit stipendium! aber das land deutschland vergibt auch stipendien an jugendliche, die nach amerika gehen. dann musst du zwar jeden monat was schreiben aber das würde sich ja trotzdem lohnen! und soo schwer ist es auch nicht die zu kriegen! eine aus meiner parallelklasse hat so eins! und es gibt ja auch teilstipendien…

hejhej
laura

versuch doch einfach viel babysitten und nachhilfe geben. damit habe ich mir einen grossen teil von meinem atj verdient und habe auch nur ein halbes jahr hart gearbeitet. aber ich muss sagen, es lohnt sich wirklich. ich bin froh, dass ich mir das selber ermoeglichen konnte.

ich wuensche dir alles gute auf dem weg zu deinem ATJ und hoffentlich auch in deinem ATJ. man kann das schaffen, wenn mal das unbedingt will.

viele liebe gruesse,
diana

hi erst mal danke für die vielen antworten, das hat mir echt geholfen und ich denke das ich jetzt weis wie ich es mache. ich werde mir jetzt weihnachten und geburtstag immer geld wünschen, habe zum glück ein paar verwandte die sehr spendabel an weihnachten sind, also denke ich könnte ich bis 2009 mindestens 1000 - 1500€ sparen mit Geburtstag und eben weihnachten. da ich erst 14 bin kann ich leider nur nachhilfe geben aber das werde ich auch bald tun, da ich recht gut in der schule bin. von den 5000€ werde ich mir nur einen teil holen, weil ich einfach nicht gleich alles ausgeben möchte (und im ausland werd ich dann eh noch n haufen kohle brauchen)
ich werds aber trotzdem mit stipendien versuchen, schaden kanns ja nie, hab mir gedacht bei yfu stipendium für asien.
wegen dem taschengeld hab ich ne frage: bekommen die eltern kindergeld während das kind ein ATJ macht?? weil ich dachte man bekommt das. wenn ja würde meine mutter mir halt die 150€ kindergeld pro monat geben, da ich da ja nicht zuhause wohne.

mit meinem gastland bin ich mir noch sehr unsicher…anfangs wollte ich um jeden preis in die usa, doch vor allem als ich dann das erste mal auf und davon gesehen habe, habe ich mich auch mal für andere länder interessiert. wegen der herzlichkeit der familien, und auch weil ich gerne spanisch lernen möchte, würde ich gerne nach lateinamerika gehen, aber auch da hätte ich angst das ich in eine sehr sehr abgeschiedene siedlung komme (ich wohne auch sehr abgeschieden und würde in meinem atj gerne mal so ein „Stadtleben“ kennenlernen)
andererseits finde ich asien auch toll (vor allem wegen der sprache da ja chinesisch immer gefragter wird als fremdsprachen und ich einmal dolmetscherin werden will) aber ich käme nicht damit klar wenn die leute bei denen ich wohnen würde sehr distanziert wären, und asien ist ja auch ein bisschen bekannt (kann natürlich auch ein reines vorurteil sein) dafür das es sehr diszipliniert ist.

also
erstmal wegen dem geld
ich muss dir sagen das ich ungefaer 10000 euro insgesamt ausgeben werde
6400 euro fuer das jahr an sich
dann bekomme ich 200 e taschengeld im monat
(und du brauchst soviel , glaub mir!! selbst wenn du sparst !!)
in deinem gastland darfst du (zumindest mit yfu) nicht arbeiten
also du darfst babysitten aber das war s schon
also werden dieses 5000 vo deinen eltern nicht reichen !
dann wegen deiner laenderwahl
ich schreibe jetzt nur uebr yfu weil ich ueber die anderen organisationen nichts weiss
okay, die wahrscheinlichkeit das du nach amerika kannst ist relativ gros weil 850 yfu students im jahr nach amerika gehen
ausserdem ht du eine groessere chance ein stipdium zu bekommen (informier dich ueber ppp parlamentarisches partenschaftsprogramm)
die laender und die vorurteile die du beschreibst beschraenken sich ener meinung nach auf die familien
es ist nicht wichtig in welche familie du ommst, es kommt drauf an was du daraus machst
naturerlich bin ich nicht immer zufrieden mit meiner familie wo ich immoment bin
aber ich habe jetzt erst meine familie gewechselt weil die andere nur mein welcome family war.
meine welcome family war sehr streng aber jett wo ich in der anderen familie bin lerne ich zu schaetzen was meine wecome family fuer mich gemacht hat auch wenn ich sie die meiste zeit wo ich mitdenen gelebt habe kritisert habe.
konzentriere deine auswahl auf die fragen
welche sprache moechte ich lernen ?
welche kultur moechte ich kennen lernen ?
was moechte ich nach dem jahr machen (welches land koennte mir dazu weiterhlefen) ?
(dazu muss man sagen das dir jedes exchange year weiterbringen wird in deiner berufswahl !!)
und natuerlich welches land dich ineressiert
ich bin in nebraska, usa
und ich wollte schon immer nach amerika gehen.nun bin ich in nebraska und ich weiss das hoert sich nicht sehr toll an aber es ist soo klasse hier
ich habe ungalublich viel spass und es ist einfach nur toll
glaub mir!
ch hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhlef…
viel glueck!

Vergess mal ganz schnell wieder, wenn du mich fragst ist das was die Zeigen ziemlich unrealistisch…In Südamerika zum beispiel isz die wahrscheinlichkeit extrem gering aufs Land zu kommen, erstens wegen der Urbanisierung und zweitens weils da also auf dem Land keine Schulen gibt. Herzlich sind die Gastfamilien glaube ich überall auf der Welt und Pech haben kann man auch überall. Also shit of^^ Notfalls geh nach Osteuropa da bekommen 2 von 4 Schülern Stips und es kostet nur knapp 4000€ Programmpreis, natürlich sind auch die Nebenkosten dann geringer, da ist fast alles günstiger. In Südamerika brauchst du nie und nimmer 200€ pro Monat, sei denn du gehst jedes Weekend shoppen. es gibt vielleicht 2 Monate wo du ernsthaft 200€ brauchst und dann wieder mehrere wo du mit knapp 100 auskommst.