Wie verhalte ich mich bei Katzen

Hallo :);

Entschuldigt bitte, falls dies ein komisches Thema für ein Auslandsschülerforum ist, aber es ist mir sehr wichtig.
Ich bin eigentlich ein „Hunde-Mädchen“ und da alle meine Freunde Hunde besitzen, kann ich mich bei Hunden eigentlich immer „tiergerecht“ verhalten.
Meine Gastfamilie hat jedoch 3 Katzen (der dazugehörige Hund starb vor einem halben Jahr) und ich habe ehrlich gesagt absolut keine Erfahrung bezüglich des Umgangs mit ihnen.

Sie haben mir zB erklärt, dass eine ihrer Siamkatzen gerne auf dem Bett der bisherigen Austauschschüler schläft, was meiner Meinung nach (hoffentlich) dafür spricht, dass die Tiere sehr zutraulich sind.
Ich habe mir bereits im Internet ein paar Blogbeiträge durchgelesen,in denen beschrieben wird wie man merkt, dass die Katzen zum Beispiel in Ruhe gelassen werden wollen.

Nun aber zu meinen Fragen: Wie verhalte ich mich als neuer Mitbewohner denn am besten, damit sich die Katzen schnell an mich gewöhnen?
Gibt es Dinge, bei denen ich aufpassen sollte, weil viele Katzen sie nicht mögen?

Ich finde, dass zu einer guten Integration in meine (bis jetzt wirklich super nette) Gastfamilie, auch gehört, dass ich mich mit den tierischen Familienmitgliedern schnell anfreunde.
Ich wäre also echt dankbar, wenn mir ein paar Katzenhalter von euch ein paar Tipps geben könnten :slight_smile:

Dankeschön im Voraus und liebe Grüße :slight_smile:

Hey,

also ich habe zwar keine Katzen, aber ich hab ein Praktikum im Tierheim gemacht und ich dachte ich kann ja trotzdem erzählen, was so meine Erfahrungen sind.
Also prinzipiell würde ich, wenn du eine Katze streicheln willst, erstmal die Hand hinhalten. Wenn sie dann ihren Kopf so dagegen drückt, ist das ein guzes Zeichen, weil Katzen das zur Begrüßung machen. Wenn sie weggeht, würde ich sie erstmal in Ruhe lassen, aber ich denke das passiert eh nicht.
Bei Hunden ist es ja meistens so, dass man sie, wenn man sie gut kennt, ziemlich durchknuddeln kann, ich würde das bei Katzen eher lassen, weil die empfindlicher sind… auch hab ich gehört, dass viele Katzen sich beim Schmusen aif den Rücken legen und dir ihren Bauch zum Streicheln hinhalten, aber wenn du das dann machst, kann es auch sein das du ihre Krallen in der Hand hast. Gibt aber auch welche, die das wirklich mögen. Nur damit du vorgewarnt bist.

Das war eigentlich so alles, was mir eingefallen ist, ich hoffe ich konnte damit ein bisschen helfen. :slight_smile:

Julia

Das kommt grade wie gerufen! Meine Gastfamilie hat eine Katze und da ich zuvor nie Haustiere hatte weiß/wusste ich auch nicht so ganz wie ich mich verhalten soll…

Bring den Katzen doch auch ein Gastgeschenk(Katzenspielzeug) mit.
Das kommt bei Katzen und deren Besitzern eigentlich immer gut an:grin:
LG