Wie sozial engagieren?

Hallo Leute,

ich hätte mel eine ganz wichtige Frage an euch also:
Ich möchte 2012/2013 auch ins Ausland, wie die meisten hier! :smiley:
Nur mein Problem ist halt, dass meine Eltern mir es nicht finazieren können, also möchte ich mich für Stipendien bewerben! Ich habe halt mit bekommen, dass sozieles Engagemant sehr wichtig ist, ich lebe mitten in Hamburg und wollte mal fragen, ob ihr irgendwelche Ideen habt wo ich mich dann irgendwo engagieren kann!?

Danke schon mal :slight_smile:

Hey,
du kannst dich bei dir an der Schule zB als Schülersprecher oder in der SV engagieren, oder irgendwas anderes, was eure Schule so anbietet. Oder du fragst mal im Altersheim in deiner Nähe nach, ob du dich vllt ein wenig um die älteren Leute dort kümmern könntest oder so :wink:
oder in der Kirche als Messdiener oder sowas.
Also es gibt eine Menge Sachen, frag einfach mal nach was so angeboten wird :wink:
ich hoffe ich konnte helfen

liebe Grüße & viel Glück :slight_smile:

du kannst aber dich bestioimt auch als Mentor für 5.klässler an deiner schule bewerben (also bei uns kann sich jeder der in der 10. ist für so was bewerben)
oder vlt bist du in einem sportverein und kannst da mithelfen die kleinen zu trainieren
oder du machst bei euch in der kirche die kinderkirche außerdem sieht es bestimmt auch gut aus wenn du ein sozial praktikum gemacht hast , ich hab meins zum beispiel in nem Kinderhaus gemacht und des hat echt viel spaß gemacht der nachteil ist halt dass du ein solches praktikum in deinen Ferien machen musst aber frag doch mal in nem Kindergarten, altersheim oder ner Behinderteneinrichtung nach denn so ein praktikum bringt dir selbst auch was nicht nur der Bewerbung

Hey, wie wärs mit Nachhilfeunterricht an deiner Schule ?
Sowas kommt immer gut an !
Du könntest dich sozial bei deiner Kirche engagieren oder in einem Tierheim helfen. Es gibt tausende Möglichkeiten, wenn du es nur wirklich willst :wink:

Guck mal nach einem Kinder und Jugend Parlament in deiner Gegend, besonders wenn man sich beim PPP bewirbt sehen sie das gerne:)

Hausaufgabenbetreung, Praktikas ohne Geld, bei uns gibt es einen Sozialen Tag.

Danke Leute, eigentlich hätte ich da ja echt auch selbst drauf kommen können, werde eure Tipps jetzt befolgen :D! Frage mal in der Kirche nach, wo ich konfirmiert wurde!

Wenn es als sozial gilt, Praktika ohne Bezahlung zu absolvieren, bin ich aber hochgradig sozial :+1:
Das hat nichts mit sozialem Engagement zu tun, höchstens, wenn man Praktika im Altenheim o.ä. ohne Bazahlung absolviert.

Moin,

ich wohn auch in Hamburg, ich kann dir ja mal erzählen wie ich mich so engagier weil das hierfür wohl viel zu lang währe…

Grüße