Wie solls weiter gehen ?

Ich bin nun schön seit 3.5 Monaten hier in Costa Rica. Ich mag das Land und die Kultur echt gerne, aber manchmal hebe ich einfach das Gefühl noch nicht bereit für einen Austausch zu sein. Meine Gastfamilie habe ich bereits nach 6 Wochen das 1. Mal gewechselt. Ich machte da echt eine schwere Zeit durch da meine Familie 3 Wochen nicht mit mir sprach, ich aber noch warten musste bis meine Organisation eine neue Familie für mich hatte. Ich habe da schon das 1. Mal darüber nachgedacht nach Hause zu gehen, bin dan aber trotzdem geblieben da es immer mein Traum war und ich niemanden enttäuschen wollte. Als ich dann endlich wechseln konnte ging es mir zuerst viel besser aber dann bekam ich starkes Heimweh. Nur schon beim Gedanken an zu Hause kamen mir schon fast die Tränen, doch auch diese Phase habe ich mehr oder weniger überwunden. Richtig gut ging es mir aber nie. Ich finde den Anschluss in der Schule einfach nicht und da ich in einem sehr kleinen Dorf lebe habe ich keine Möglichkeit in einen Sportklub zu gehen, das gibt es hier nämlich nicht…
Mit der Gastfamilie lief es Anfangs recht gut, doch meine eine Schwester ist sehr eifersüchtig auf mich da ich mich mit den Gasteltern sehr gut verstehe. Ich gehe auch mit ihr in die selbe Klasse, dort beachtet sie mich mittlerweile gar nicht mehr. Es macht mich echt traurig da ich mich Anfangs so gut mit ihr verstand. Ich habe auch schon mit der Agentur darüber geredet ob ich an einen anderen Ort wechseln kann, die meinten jedoch das es schon möglich sei aber dass es schwer sei eine neue Familie und Schule zu suchen. Sie hat mir auch gesagt das es vielleicht daran liegt dass ich zu wenig offen bin und noch nicht reif genug für diese Erfahrung. Sie hat gesagt ich soll mich so schnell wie möglich entscheiden ob ich bleiben möchte oder nicht.
Wenn ich ehrlich bin gefällt mir der Gedanke nach Hause zu gehen schon recht gut, aber ich finde es auch schade da ich mein Leben lang von dem Geträumt habe. Meine Eltern zu Hause wissen auch schon davon, sie sind jedoch dagegen das ich abbreche. Sie sagen ich soll doch nicht einfach aufgeben und einfach einmal ein wenig durchhalten. Ich habe das Gefühl dass sie mich nicht verstehen. Zudem habe ich Angst vor der Reaktion von der ganzen Verwandtschaft und meinen Freunde. Ich möchte nicht die sein die aufgegeben hat. Ich weis nicht mehr was ich machen soll. Es wäre lieb wen mir jemand der vielleicht in einer ähndlichen Situation ist/war helfen könnte.
Vielen Dank schon im Voraus

Hallo :slight_smile:
Zuerst einmal tut es mir echt Leid, dass du dein Jahr bisher nicht genießen konntest. Ich hab mein Austauschsjahr zwar noch vor mir, aber vielleicht kann ich dir trotzdem ein bisschen weiterhelfen, auch wenn ich mich natürlich nicht in dich hineinfühlen kann.
Hast du mit deiner Gastschwester darüber geredet? Bist du sicher, dass es daran liegt, dass sie eifersüchtig auf dich ist? Ich denke das Wichtigste wäre, dieses Problem erst mal aus der Welt zu schaffen, damit du dich zumindestens zuhause wohlfühlst. Haben deine Gasteltern das auch mitbekommen oder was sagen sie dazu?
Was den Anschluss in der SChule angeht, liegt es daran, dass du noch nciht so gut Spanisch kannst oder sind die dir gegenüber alle unaufgeschlossen? Hast du mal versucht auf die anderen zuzugehen? Vielleicht würden sie ja gerne mit dir reden, sind aber zu schüchtern?
Gibt es keine Nachmittagsaktivitäten/AGs an der Schule, an denen du teilnehmen könntest? Was macht denn deine Gastschwester bzw. die anderen Jugendlichen nachmittags?

Ich hoffe du hast noch ein bisschen Kraft, um weiter durchzuhalten & hoffe, dass sich deine Situation bessert :slight_smile:

Ich kann deine Situation gut nachvollziehen, irgendwann zweifelt man an sich selbst und der Situation. Ich war damals (schon länger her) im Austausch in den USA - mit einer Agentur, leider!!! - und denen war glaub ich so ziemlich egal, ob’s gepasst hat, hauptsache die können ihre Komission einstreichen. Dementsprechend gab’s auch Probleme - vor allem mit der eifersüchtigen Gastschwester. War ganz furchtbar. Ich hab’s damals durchgezogen, würde das heute aber nicht mehr tun!
Als ich vor kurzem mein Au Pair Jahr gemacht hab, hab ich mir die Familie selber über ein Online-Portal gesucht (http://www.aupair-village.com/aupair) Da kannst du dir Profile anschauen, mit der Familie reden und dann selbst entscheiden, welche Familie zu dir passt. Und zahlen musst du auch nichts! Also ich würd nie wieder über ne Agentur gehen. Wenn du dir die Seite mal auf facebook raussuchst (also das au pair village), die haben auch au pair facebook gruppen in verschiedenen Orten auf der Welt, vielleicht findest du da auch Aupairs in deiner Nähe. Denn das kann auf jeden Fall helfen, sich mit anderen auszutauschen, möglicherweise auch mal treffen - hilft echt! Und probier auch mal auf der Seite nach ner Familie zu suchen, vielleicht kannst du da ja noch die Agentur Agentur sein lassen, aber dafür ne nette Familie finden! Wünsche Dir viel Erfolg. Lass dich nicht auf ne schlechte Familie ein - Kopf hoch!

Ich habe mit meiner Gastschwester schon darüber geredet, sie hat gemeint das es nur sei weil sie jetzt das Zimmer mit meiner Schwester teilen muss. Und sie hat auch noch gesagt dass ich ja sowieso in 7 Monaten wieder nach Hause gehe. Meine Gastelter haben mir gesagt sie hätte das Problem vorhin schon gehabt aber eben halt mit meiner anderen Schwester…
Mein Spanisch ist schon recht gut, aber die Schule bietet keine AG’s oder so an, da ich in einem wirklich kleinen Ort lebe.
Nachmittags machen die Hier Garnichts, ausser Fern zu sehen.
Ich habe mich nun vorläufig dazu entschieden noch hier zu bleiben. Meine Agentur hat mir gesagt dass sie zuerst in der nähe eine Familie suchen werden und das es wahrscheinlich länger gehen wird. Sollte es jedoch nicht möglich sein dass ich den Ort wechseln kann werde ich einfach noch bis ende Dezember hier bleiben.