Wie soll ich das Jahr bezahlen? ;o

Also :
Ich würde nächstes Jahr in die USA gehen, das wäre dann nach der 10 Klasse. Auf unserer Schule gehts nur bis zur 10 Klasse und dann müsste ich die Schule wechseln (bin Realschule). Meine Eltern verdienen beide nicht so viel… mein Vater geht jetzt auf Kurzarbeit zu weil die Firma pleite geht usw. Ich habe gehört das man Bafög nur beantragen kann wenn man das Jahr nicht wiederholen würde? Aber ich kann doch dann auf der neuen Schule nicht einfach das Jahr überspringen und gleich in die 11 gehen ? Außerdem ist das dann ja Gym. und schwerer ;o Was gibt es denn noch für Möglichkeiten? Ich glaube bei Stipendien habe ich keine chance weil ich nur einen Notendurchschnitt von 2,7 habe und dazu ja auch noch auf die Realschule gehe…
Was kann ich machen? :worried:

also ich hab mich auch auf ein stipendium beworben, und da waren noch 2 andere, die eine war auch auf der realschule und geht nach dem jahr aufs gymnasium. Wir haben alle 3 ein stipendium bekommen, also würde ichs an deiner stelle einfach mal versuchen :wink: und such dir ein gymnasium, versuch es dann wenigstens und wenn du es nicht schaffen solltest kannst du ja nach dem jahr immernoch abgehen, aber ich denke das ist alles zu schaffen wenn man das wirklich möchte :wink:
Ich wünsch dir viel glück
LG

Also du kannst Bafög beantragen, auch wenn du das Jahr wiederholen musst.
Und gerade wenn deine Eltern nicht soooo viel verdienen kannst du Bafög bekommen, es kommt ja darauf an wie viel deine Eltern verdienen und was man so an sonstigem Geld hat. Du musst dich einfach erkundigen auf der Seite von dem zuständigem Amt.

Wo willst du denn hin und hast du schon eine bestimmt Organisation ausgesucht? Weil ich weiß zum beispiel, dass du bei so gut wie jeder Orga Stipendien bekommst auch welche für die du nicht sooo gut in der Schule sein musst. Außerdem wenn du in die Staaten möchtest, gibt es noch das PPP (Parlamentarisches Patensschafts Programm). Dieses Stipendium ist ein Vollstip, vlt kommt es für dich in Frage!?

Hoffentlich schaffst du bzw deine Eltern es i-wie deinen Traum zu finanzieren ! :slight_smile:

Sophia

Hi Jana,
auch ich stöberte nach Finanzierungsmöglichkeiten und fand 2 Links mit langen Listen von Orgas, die Stipendien vergeben. Vor ´ner 1/4 Std. las ich einen für Realschüler, fand ihn leider nicht mehr. Vielleicht hast Du mehr Glück.
LG Chr.

Heii ich bin gerade in Norwegen :slight_smile:
und bei mir ist es so meine Eltern sind getrennt und wohne bei meiner mutter mit meinen 2 kleinern brüdern !.
Meine Eltern verdienen auch nicht viel geld mein Vater hat schwere rückenprobleme und meine Mum nen eigenen Laden (familienbetrieb).
Ich habe ein Stipendium bekommen versuch es bei der Kreuzburger Kinderstiftung das ist nur für Realschüler jetzt musst du nurnoch das glück haben in einen der 5bundesländer zuwohnen !!.
ich hatte es _
hab mein Stipendium von Peer Kusmargk bekommen das sagt bestimmt vielen was Dschungelkönig 2011 :stuck_out_tongue:

wenn du fragen hast schreib mich einfach mal an würde dir gern weiterhelfen