vom 8.6.2015 18:45
K. D.

Wie schlimm ist das Heimkommen?

Hallo :)

Ich fliege in ein paar Wochen nach einem Jahr nach Hause und mir ist echt mulmig bei dem Gedanken.
Deswegen meine Frage an alle Ehmaligen:
Ist es sehr schwer für euch gewesen?
Was ist das schwierigste/ schlimmste?
Gibt es Sachen, die ich vermeiden kann oder besonders machen sollte?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)
Ach ja, ich war in Mexiko
Lieb Grüße, KaDa

Auf diesen Beitrag gibt es eine Antwort:
vom 11.6.2015 19:15

Also...

...ich war zwar noch nicht weg, aber ich denke, das Heimkommen ist für viele das Schlimmste am ganzen ATJ, zumindest was ich bis jetzt so gehört habe.

Wenn die Gastfamilie total lieb war, dann fällt der Abschied von der Familie mit am schwersten, wenn man sich sehr an das Gastland und die Mentalität der Menschen gewöhnt hat, dann könnte man sich-zurück in Deutschland-irgendwie fehl am Platz fühlen.
Sich wieder an die deutsche Schule zu gewöhnen stelle ich mir auch schwer vor, besonders wenn es in der Schule im Gastland eher locker zuging.

Ich denke, du solltest die letzten Wochen einfach genießen, nochmal was mit allen Freunden und der Gastfamilie unternehmen und vielleicht noch ein paar Fotos als Erinnerung machen.
Und vor allem solltest du dir Zeit geben mit dem Wiedereingewöhnen in deiner "alten" Heimat. Es kann sein, dass du bereits nach einer Woche wieder angekommmen bist in deinem "alten" Leben, oder aber erst nach drei Monaten. Und ein Teil von dir wird irgendwie für immer in Mexiko bleiben, schließlich war dieses Land für 1 Jahr dein Zuhause.

Ich war gerade 1 Woche in der Slowakei (in Bratislava) auf Schüleraustausch, bei einer super-lieben Gastfamilie und habe mich irgendwie in das Land verliebt. Ich vermisse meine Gastfamilie schon ein bisschen, besonders meine Austauschschülerin, denn wir haben einfach perfekt zusammengepasst. Naja, nächstes Jahr kommt sie ja nach Deutschland und Bratislava ist auch nicht am Ende der Welt und irgendwann werde ich ganz bestimmt zurückkommen ;)

Diskussionsübersicht
8.6.2015
K. D.
Wie schlimm ist das Heimkommen?
11.6.2015
Zo C. Mexiko YFU-DE 2016/17
X Schließen
Success
Error
0.83