Wie sag's ich ihnen ?

Hey!
Also für ich steht schon seit längerem fest, dass ich die Gastfamilie wechseln möchte. Ich fühl mich einfach unwohl in der Familie und komm mit der Art der Gasteltern und der Geschwister nicht klar. Jeder in der Schule weiß und sieht (!) wie schlecht es mir geht. Mein LC weiß auch schon bescheid und er hat nur gesagt, dass ich schaun soll warum ich mich unwohl fühl. Meine deutschen Eltern wurden von der Organisation auch schon informiert.

Bloß wie sag ich meiner Gastfamilie, dass ich die Familie wechseln möchte?

LG

Schreibe doch einen Brief wenn Dir dass leichter fällt. Schreibe für Dich selber erstmal auf warum es Dir schlecht geht, auf die andere Seite auch was positives. Vielleicht können sie Dich besser verstehen wenn Du es direkt ansprichtst? Nehme Deinen Zettel mit und sage ihnen auch das Positive.

Solltest Du fest entschlossen sein zu wechseln - und dabei ist es wichtig dass es Dir gut geht und um nichts anderes - dann frage nach einer Zeit über Probleme zu reden und schon werden sie dafür Zeit haben.

Sage ganz genau dass Du die Art nicht verstehst und es Dir darum sehr schlecht geht. Vielleicht auch dass Dir gleichaltrige zum Austauschen fehlen oder oder oder - lass Dir Zeit mit dem Aufschreiben und Du wirst sehen es fällt Dir dann leichter. Mach Dir kein schlechtes Gewissen ob Du die Familie verletzt, es geht um Dich - ok? Ich hoffe das kann Dir helfen.:wink:

Also ich würde das Thema ansprechen, wenn die ganze Familie zusammen ist (oder zumindest der Großteil) - bei mir hier ist das immer bei Abendessen der Fall.
Oder sag deinen Gasteltern einfach, dass du ihnen etwas mitteilen musst und frag, ob ihr euch zusammen setzen könnt.
Dann solltest du sagen, was dich stört und das du dich nicht wohlfühlst und darum der Meinung bist, dass es für dich besser wäre, die Gastfamilie zu wechseln.
Versuch ruhig zu bleiben und deine Gefühle zu äußern, ohne die Gasteltern sehr zu verletzen, soweit das möglich ist.

Ich musste diesen Schritt zum Glück nicht machen, aber ich habe allen Respekt vor denen, die so etwas tun müssen. Das ist sicher nicht einfach, aber danach wird es dir besser gehen und du kannst wirklich stolz auf dich sein.
Ganz viel Glück!