Wie sag ich's ihnen?

Hallo erstmal,

ja, das ist ein sehr langer eintrag, ich hoffe ihr ignoriert ihn nicht, sondern nehmt euch ein herz und versucht mir zu helfen. Ich brauche euch!
Ich weiß, es gab schon ne menge artikel über das Thema „Gastfamilienwechsel“, aber ich hab nicht wirklich eine Lösung gefunden beim lesen der anderen einträge. Vielleicht kann mir jemand helfen!?

Zu meiner Situation: Ich bin schon eine relativ lange Zeit hier, nämlich 5 Monate und ich bereue diese Zeit total! Das liegt an meiner Gastfamilie,eher gesagt an meiner Gastmutter. Sie beschwert sich über alles, was ich tue, hat nie lust und zeit mich abzuholen, ich kann mich nie mit freunden treffen, weil keiner mich nach hause bringen kann (ich wohne etwa 40 minuten weg von allen). Wenn ich sie ganz vorsichtig frage, ob ich eine Freundin am wochenende treffen darf, flippt sie aus und sagt, wie viel sie doch eigentlich zu tun hat. Sie listet dann alles buchstäblich auf.

-Wenn ich zuhause bleibe, meckert sie, dass ich nur faul bin und nichts mache und
-Wenn ich dann mal weggehen möchte, meckert sie, dass sie mich abholen muss

Wollte sie mich überhaupt?

Ich hatte zwei ernsthaftere gespräche mit ihr, und bei beiden habe ich geweint wie ein baby. Beim ersten gespräch kam sie in mein zimmer und hat sich beschwert, dass ich nichts mit meiner gastschwester mache und dass meine gastschwester deshalb geweint hat. Es ging nur um ihre Tochter, die ganze Zeit. Und dass ich gefälligst etwas mit ihr unternehmen soll. Allerdings, wenn ich mich dann anbiete, etwas mit meiner Gastschwester zu unternehmen, hat diese keine Lust.
Beim zweiten gespräch hat sie gesagt, dass sie und ich beide nicht immer das sagen, was wir denken. Aha. Natürlich sage ich das nicht, ich kann nciht, sie ist total schnell beleidigt und arrogant bis zum gehtnichtmehr. Allerdings hat sie auch gesagt, dass sie mich mag, was ich NIE gemerkt habe. Sie hat mich das nie spüren lassen.

Ich hab jetzt aber ein sehr schlechtes gewissen zu wechseln, denn mein Gastvater, mein Gastbruder und meine Gastschwester scheinen mich echt zu mögen, auch wenn sie sehr laut und rücksichtslos sind manchmal. Meine Gastschwester wäre aufs tiefste beleidigt, wenn ich wechseln würde und das doofe ist, dass ich sie auch noch in der schule sehen würde. genau wie meinen gastbruder. Die schule müsste ich nicht wechseln, denn ich habe bereits jemanden, der mich aufnehmen würde. Eine gute freundin, die etwas chaotisch ist, genau wie ihre familie, aber bei der es sicherlich besser wäre. Im moment fühle ich mich einfach wie in einem tiefen loch! Ich habe 5 Monate meines lebens verschwendet, das geld meiner eltern auch. soll so ein austauschjahr nicht das tollste jahr des lebens werden? für mich ist es bisher das schlimmste.

Ich weiß nicht mehr weiter, meine Gastfamilie hat schon viel für mich getan, sehr viel Papierkram zum beispiel und die weihnachtsgeschenke gekauft und viel bezahlt (essen und musicaltickets und so), also es ist nciht so, dass sie mich außen vor lassen, aber ich bin einfach nicht glücklich.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen,

eure Olivia

Ich stimme dir voll und ganz zu: Dein Austauschjahr sollte das beste Jahr sein. Du hast lange darauf gewartet, gearbeitet, viel Geld bezahlt und (bestimmt auch) sachen geopfert. Deswegen musst du jetzt einfach mal an dich denken, auch wenn das egoistisch klingt. Finde ich zumindestens. Wenn deine Family dich wirklich mag und unterstuetzt, versteht die das. Du hast immerhin noch 5 Monate, um es besser zu haben und die solltest du nutzen.
Ich kann mir vorstellen, dass du dich nich traust, es ihnen zu sagen, frag doch deinen Local Betreuer ob er dir hilft (falls du einen hast), oder deine neue Gastfamilie. Da musst du durch, es werden vllt ein paar schwierige Tage, aber immernoch besser als weitere schwierige Monate oder?
Und wenn deine Hostmum sich wirklich so verhaelt wie du schreibst, ist es dein gutes recht! Hallo?? Wir sind doch hier um Freunde zu finden und mit denen den Amerikanischen Altag zu leben oder??? Also!
Viel Glueck! Ich hoffe, dass alles gut geht =)

ich finde auch das du was ändern solltest! versuch doch mal mit deinem gastvater zu reden, vlt kann er bei deiner gastmum was bewegen…du solltest allerdings nicht lästern :wink:
und sprich auch mal mit deinem local coordiantor…
kopf hoch, das wird schon!

lg

hey, ich hatte nach 3 monaten meine schluesse gezogen. ich habe dann nach dem essen gefragt, ob ich mit denen reden kann und dann hab ich denen erklaert, wie ich mich fuehle und dass ich das jetzt beschlossen habe, da ich keine zeit mehr geben wollte um igendwelche gebrochenen beziehungen zu reparieren. es war hart, aber da musst du durch. dann bleib moeglichst willensstark, lass dich nicht zu irgendwelchen probzeiten ueberreden- 5 monate sind genug und bleib ruhig und sachlich, keine vorwuerfe machen, einfach sagen wie du dich fuehlst und was du entschieden hast!
ich hab mit meinem wechsel die absolut richtige entcsheidung gemacht und bin stolz, wie ich die 3 monate geschafft habe und mit ihnen am ende aufrichtig und persoenlich gesprochen habe und es geht mir tausendmal besser. es lohnt sich fuer die 5 monate! (manche fangen ihr austauschjahr jezt erst an!) du hattest 5 monate e, aber du hast die chance nicht 10 draus zu machen!
nutze sie, ich kanns nur empfehlen.

du hattest 5 monate unglueck, aber du solltest nicht 10 monate unglueck draus machen

Danke euch! Naja, mein Problem ist leider, dass ich mich nicht wirklich von meinen Gastgeschwistern und von meinem Gastvater trennen kann, sie sind echt total lieb! Es ist einfach nur meine Gastmutter. Ich bin so hin und hergerissen und weiss einfach nicht, was ich tun soll. Wechseln oder nicht? Ich hab auch wieder mal mit meiner gastmutter gesprochen und sie sagt, „ja es gibt ein problem“ aber mehr auch nicht, sie versucht es ueberhauot nicht zu loesen. Und sie gesteht sich ueberhaupt keine fehler ein…ich fuehle mich einfach nur traurig seit 5 monaten.

Naja, ich hoffe ich tue das richtige, was auch immer das sein wird.

Danke euch allen.Ja ich hab mir jetzt ein herz gefasst und werde sehr wahrscheinlich wechseln. Ich muss noch eine Familie finden.

Also ich finde nicht, dass man sagen kann, dass deine ersten 5 Monate in den USA vergeudet waren, nur weil du nicht mit deiner Family klar kamst. Natürlich ist das eine blöde Situation. Aber man kann auch aus sowas lernen und ich bin mir sicher, auch wenn du das vielleicht gar nicht so merkst/ gemerkt hast, hast du eine Menge lernen können. Ich bin sogar der Meinung, dass man aus schwierigen Situationen viel mehr lernt, als wenn immer alles perfekt ist. Klar ist das schön, aber so ist es eben wirklich in den seltensten Fällen, die meisten haben irgendwann mal Probleme mit denen sie fertig werden müssen.

Außerdem finde ich es nicht gut, sich vorzunehmen, dass das ATJ das beste Jahr seines Lebens wird. Das können zwar viele ATS nach ihrem Jahr sagen, aber längst nicht alle. Und je höher die Erwartungen an das Jahr sind, desto mehr kann man auch enttäuscht werden. Ich war zwar noch nicht weg, aber ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass ein Jahr ohne meine Familie und meine Freunde zum besten Jahr meines Lebens wird. Ich hab hier schon so viele tolle Jahre erlebt. Aber es soll ein Jahr werden, in dem ich ganz viel erlebe, neue Erfahrungen sammel und viel lernen kann. Ich will mich verändern und eine tolle Zeit im Ausland haben. Und wenn es dann am Ende doch das beste Jahr meines Lebens geworden ist, ist es toll. Und wenn nicht, auch.