Wie mit meiner Familie reden??

Hey Leute,
seit ca 4 Jahren habe ich den Traum einen Schüleraustausch für ein halbes Jahr zu machen in die USA.

Da meine Eltern mir dies nicht alleine finanzieren könnten und es auch unfair für meine Schwester wäre, wollte ich vllt mal meine Großeltern fragen.

Wie geht man da an das Gespräch ran, es oll ja nicht so rüberkommen, als sei ich nur scharf auf das Geld.

Noch dazu kommt, dass meine beiden Großeltern weit weg wohnen und ich somit nur übers Telefon reden könnte.

HILFE!!! Ich hatte auch keine Konfi oder so , weil ich nicht getauft bin und arbeiten kann ich grade auch nicht, weil ich am Fuß operiert wurde.
Also muss das mit meinen Großeltern klappen.

Wie habt ihr das gemacht.
Außerdem ist das nicht so selbstverständlich für die, mich zu unterstützen, da alle meine Cousinen ihr Auslandsjahr, jedoch nach der Schule, selbst finanziert haben.

Danke für jede Antwort.

Maja

… Könntest du erstmal so vorsichtig das Thema antasten, nach dem Motto „Ich habe letzte Woche so eine richig coole Sendung über Austauschschüler gesehen, ich würde das auch mal gerne machen“ oder so was :slight_smile:

Ich kann sehr gut verstehen, dass du ein schlechtes Gewissen hast weil die anderen das selbst bezahlt haben, aber du kannst deinen Großeltern ja sagen, dass es wichtig für dich wäre es jetzt zu bestreiten und nicht erst nach deinem Abschluss.

Sollen deine Großeltern den alles bezahlen, oder nur einen Teil dazu!? Weil dann könntest du ja sagen, dass du wenn du wieder da bist versuchst alles wieder zurück zu zahlen??

Außerdem kannst du auch noch Bafög beantragen, da kann unter Umständen ( Kommt darauf an wie viel deine Eltern verdienen) auch eine gewisse Summe bei rausspringen, die auch nicht zurück geazhlt werden muss.

Mit welcher Orga du fahren würdest, kann auch noch einen kleinen Unterschied machen, zwar wird sich da nicht seeehr viel bei den Preisen tun, und man sollte nicht nach dem Motto „Geiz ist Geil“ entscheiden, aber ein die Preise zu vergleichen kann ja nicht schaden :slight_smile:

So werde ich das zum Beispiel machen, meine Eltern können mir das Jahr nach langem hin und her doch bezahlen, aber ich versuche trozdem so viel wie möglich dazu/ zurückzu zahlen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :wink: Und hoffentlich klappt es mit deinem Austausch!

Sophia :slight_smile:

Hallo Maja,

erzähle deinen Großeltern von deiner Idee des Austausches doch erst einmal am Telefon und triff dich dann mit ihnen, um über die Finanzierung zu sprechen.
Du solltest ihnen erklären, warum du den Austausch in die USA unbedingt machen möchtest.
Ich würde dir empfehlen dich für ein Teilstipendium zu bewerben. Sehr viele Organisationen vergeben Teilstipendien und das würde deinen Großeltern bestimmt auch gelegen kommen.
Du könntest deinen Großeltern natürlich auch vorschlagen, einen Teil des Geldes nach dem Austausch zurückzuzahlen. Z.B. durch kleine Nebenjobs, wenn dein Fuß wieder ok ist.
Solltest du dich für 1 ganzes Jahr USA entscheiden, könntest du dich natürlich auch beim PPP (Parlamentarisches Patenschafts-Programm= Vollstipendium) bewerben.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Lg :grinning:

Hey,

danke für eure ausführlichen Beiträge. Ich habe jetzt auch mehr Mut dafür und werde das Thema langsam antasten :slight_smile:

Natürlich würde ich es ihnen auch versuchen zurück zu zahlen :slight_smile:

Danke nochmal :slight_smile:

Maja