Wie lange Schüleraustausch machen??

Hey,

ich würde super gerne in der 10.Klasse einen Schüleraustausch nach Australien machen.Ich bin mir aber total unsicher wie lange… Habe zwar noch nicht an meiner Schule nachgefragt,aber es kann gut sein,dass ich auch nach einem Jahr nicht wiederholen muss. Dass wäre total wichtig für mich weil ich sonst in G9 reinrutschen würde und mit 20 erst mein Abi machen würde!! :o Ich weiß aber nicht ob ich das mit dem ganzen Lernen zurück in Deutschland hinbekommen würde und ob ich ein Jahr ohne meine Familie und Freunde aushalte…:confused:
Andererseits ist es eine einmalige Erfahrung!! Habe auch schon viel gelesen,dass man sich nach einem halben Jahr erst richtig eingelebt hat und nicht dass ich es später bereue dass nur ein halbes Jahr dagewesen bin…

Was ist besser?

Ich würd mich freuen wenn ihr mir eure Meinung und/oder Erfahrung schreibt :slight_smile:

hey :slight_smile:
also ich gehe dieses jahr in die USA für ein ganzes Schuljahr und mache es in der 10. und habe g9. in Deutschland überspringe ich dann die 10. und mache direkt in der q1 weiter. wenn du aber Probleme hast aber ohne Familie und freunde nicht auskommst, solltest du es dir nochmal überlegen. jedenfalls unterscheiden sich die preise nur sehr gering voneinander ob halbes oder ganzes jahr und deshalb lohnt es sich meiner Meinung nach ein jahr mehr.
lg

Danke für deine Antwort :slight_smile:
Ich werde es mir noch gründlich durch den Kopf gehen lassen, habe ja auch noch etwas Zeit :wink:

Hey,

ich geh ab August ein Jahr nach Polen und geh nach der 10ten (G8) und weiß jetzt schon das es sich lohnt, auch wenn ich danach erst in die Q1 komme und alle meine Freunde dann schon in die Q2 kommen, bei mir kommt aber auch noch dazu das ich auch noch umzieh und so oder so Schule wechseln muss XD

Aber eigentlich sollte es gut möglich sein die 10te zu überspringen, wenn du in keinem Hauptfach eine 5 hast und auch nur eine 4 in den Hauptfächern, aber einfach in der Schule nachfragen.

Ich musste mein ATJ leider verschieben sonst wäre ich jetzt schon weg und hätte 10te übersprungen … du verpasst natürlich auch viel an Schulstoff und ich fand die 10te auch sehr wichtig um mich zu gewönnen, ich hab aber einen besten Freund der ein Jahr weg war und der fügt sich auch sehr gut wieder in die Schule ein, also überspringen der Einführungsphase ist also möglich.

Das mit dem Freunde und Familie vermissen musst du selbst wissen, vielleicht kannst du bei einem 2 Wochen Austausch oder so mitmachen und es ausprobieren ! (Das hat mich übrigens auch auf mein jetziges Austauschland gebracht XD )

Und zuletzt noch ein kleiner Tipp: Australien ist für ein Jahr meinst sehr teuer, aber es gibt auch Programme, die nur etwas teurer sind als „normal“, zwar kannst du keine Schule wählen, aber trotzdem es wären dann kein 20.000 - 30.000 € :wink:

bb
Hoshie

Hallo Larissa,

ich bin Marina von Praktikawelten, zuständig für unsere High School Programme und würde dir gerne deine Frage beantworten. :grinning:

Generell ist es möglich, dass du während der 10. Klasse ein ganzes Jahr im Ausland verbringst und nach der Rückkehr in die 11. Klasse einsteigst. Aus welchem Bundesland kommst du denn? Die Rahmenbedingungen können sich je Bundesland etwas unterscheiden. Hier findest zu ein Übersicht dazu: praktikawelten.de/highschool/anerkennung.html

Weitere Kriterien für die Anerkennung können auch deine schulischen Leistungen und die Entscheidung deiner Lehrer sein. Sprich deswegen so früh wie möglich mit deinen Lehrern, um die für dich geltenden Bedingungen zu erfragen. Vielleicht bekommst du die Vorgabe, gewisse Fächer auch im Ausland zu belegen oder du kannst nach deinem Auslandsaufenthalt während einer Probezeit beweisen, dass du in der 11. Klasse richtig bist. :wink:

Mit der Rückkehr in den deutschen Schulalltag machen die Austauschschüler unterschiedlichste Erfahrungen. Klar ist es erst mal eine Umstellung, wieder zu Hause zu sein. Manche freuen sich sehr darüber, andere sind dann vom Fernweh „infiziert“ und würden am liebsten wieder zurück. Vor allem im Englischunterricht wirst du dir in Zukunft sehr leicht tun. Bei anderen Fächern wie zum Beispiel Mathematik, kommt es darauf an, wie viel du verpasst hast und wie motiviert du bist, verpasstes nachzuholen. Sprich am besten auch darüber mit deinem Lehrer, vielleicht kann er dir den Unterrichtsstoff aus dem Lehrplan nennen und du kannst dann passende Kurse im Ausland belegen oder den Stoff in deiner Freizeit nachlernen.

Persönlich würde ich dir zu einem ganzen Schuljahr raten, da du dich dann richtig in das australische Gastfamilien- und Schulleben einfinden kannst und du den ganzen Jahreszyklus mitmachen wirst. Diese Entscheidung liegt allerdings bei dir. Wenn du dir noch unsicher bist, dann kannst du dich auch erst mal nur für einen Term (ca. 2,5 Monate) oder ein halbes Jahr entscheiden und deinen Aufenthalt gegebenenfalls vor Ort verlängern. :grinning:

Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen. Melde dich gerne direkt bei mir wenn du noch weitere Fragen hast. :grinning:

Liebe Grüße aus München

Marina Stimpel

Praktikawelten
volunteer • work • study abroad programmes
Head Office München
Nymphenburger Straße 113
D-80636 München