Wie lange...? :o

Hallo!
Ich habe mich zwar schon bei einer Orga beworben, aber auf einmal hab ich Zweifel ob ein Jahr weg nicht zu lang ist. Klar muss man sich im fremden Land erst an alles gewöhnen, aber meine Frage ist: schafft man es in einem halben Jahr Freunde zu finden, die Kultur kennen zu lernen und Teil einer Familie zu werden? War irgendjemand hier für ein halbes Jahr in den USA und hat das alles geschafft und bereut nicht, nur ein halbes Jahr gegangen zu sein? Ich hab mir nämlich mal so überlegt wie es ohne meine Freunde wär und ohne meine Familie ich bin mir nicht sicher, ob ich sie für ein Jahr verlassen könnte. Ich möchte aber auf jeden Fall wenigstens ein halbes Jahr in die USA! :smiley: Also: wie ist eure Meinung dazu: nur ein halbes oder besser ein ganzes Jahr& schreibt mir bittee eure Erfahrungen :))
Danke schonmal im voraus :smiley:
Lg Anna

Hi du,

also, ich finde du solltest es dir genau überlegen und nicht andere danach fragen. Aber es ist schon okay, ich kann es zum Teil auch verstehen, weil du für eine der Optionen eine Bestätigung brauchst (vermute ich mal so).
Sicher ist ein Jahr, aber auch ein halbes Jahr ein längerer Zeitraum, in welchem du von Familie und Freunden getrennt sein wirst. Aber sieh das auch mal als Vorteil. Wenn du zurück kommst, merkst du erst wirklich, wie viel diesen Menschen an dir lag. Du endeckst wohl möglich deine „richtigen“ Freunde und außerdem finde ich persönlich, sollte deine Entscheidung nicht von deinen Freunden oder deiner Familie abhängig gemacht werden. Es ist dein verdammtes Jahr oder Halbjahr, die Erfahrung kann dir niemand wegnehmen,ob gut oder schlecht.
Ein letzter Hinweis: Ich denke, du kannst, bevor du die Dokumente bekommst, auhc noch Dinge ändern, wie dieses. So war es bei mir jedenfalls.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :wink:

Hey!
Also ich verstehe schon deine Sorgen, aber ich würde an deiner Stelle wirklich ein ganzes Jahr (bzw. 10 Monate) gehen.
Viele die ich kenne haben es bereut nur ein halbes Jahr weg gegangen zu sein (mein Deutsch ist mal wieder wundervoll).
Sie meinten nach einem halben Jahr bist du nicht mehr „die aus Deutschland“ und sie waren grade mittendrin und haben sich wirklich ganz eingelebt.
Also ich würde es mir wirklich noch mal überlegen :grinning:

ich gehe im Sommer für 5 Monate nach South Dakota, USA. Es ist in erster linie deine Entscheidung und du solltest dich nicht von anderen beeinflussen lassen. Wenn du von dir aus sagst, du traust dir das für 10 Monate zu dann trau dich auch.
Zum vermissen: Es macht keinen Unterschied wie lange du gehst. Ob 5 Monate oder10, du wirst immer an deiner Familie hängen. Das wird sich aber im Laufe der Zeit ändern.
Wenn du allerdings auf Nummer sicher gehen willst: Es gibt bei fast jeder Organisation die Möglichkeit, den Aufenthalt zu verlängern. Das hat einen bestimmten Aufpreis (bei meiner sind es 500€ glaub ich). Du musst das halt nur mit deiner Hostfamily klären. Das mit dem Freunde finden ist abhängig von der Person. Du musst dich halt wirklich neu einbringen und wenn du dran bleibst, kannst du auch schnell Freunde finden. Wenn du dich allerdings immer im Zimmer verkriecht, wird das schwierig. Mein Vater hat mehrere Jahre in den USA gelebt und er hat mir erzählt, dass das erste halbe Jahr immer Rücksicht auf ihn genommen wurde. Ab dem zweiten Halbjahr wirst du dann behandelt, wie jeder andere Amerikaner.
Ich kann aus Schultechnischen Gründen nur 5 Monate gehen.
Als Tipp kann ich dir sagen, dass es bei solchen Entscheidungen hilft, sich mit Freunden oder Familie darüber zu unterhalten. Sie kennen dich und wissen,besser als das Internet, was zu dir passt.

Liebe Grüße
Lena

Ich habe mich für ein Jahr entschieden.

Dabei ging es mir hauptsächlich darum, dass man bestimmte Dinge einer Kultur nur zu bestimmten Zeitpunkten kennenlernen kann (Weihnachten, Schulabschluss…) Und die sind ja dann über ein ganzes Jahr verteilt.

Und ich verpasse ja sozusagen die 11. und werde sie dann wiederholen, damit ich nicht direkt ins ABI rutsche. Bei einem halben Jahr wäre das schwierig geworden… entweder Stoff nachholen (aber der in der 11. ist wichtig und ich bin eher faul :confused: ^^) oder ein halbes Jahr zwei Mal machen… auch nicht so optimal.

Also mach ich lieber ganze als halbe Sachen :wink:
Aber die Entscheidung kann dir natürlich keiner abnehmen :slight_smile:
Larissa

…hat mir mein Cousin, der vor ein paar Jahren für 1 Jahr in den USA war, sehr geholfen.
Ich selber wollte eigentlich auch nicht so lange weg, also fragte ich ihn, ob er es bereut hätte, wenn er nur ein halbes Jahr da gewesen wäre.
Er meinte dann zwar, dass er es nicht bereut hätte, dass er aber nach einem halben Jahr noch gar nicht komplett „angekommen“ war und, dass das 2. halbe Jahr noch viel besser war als das Erste.
Das, und die Tatsache, dass ein halbes Jahr beinah genauso teuer ist wie ein Ganzes hat mich dann dazu bewogen, mich für ein ganzes Jahr zu entscheiden :slight_smile: