Wie lange?

Hey leute,
bei mir ist noch nichts handfestes entschieden, aber ich interessier mich für n jahr in kanada und hab mich auch dementsprechend schon informiert. Jetzt überkommen mich schon ein paar zweifel, ich hab keinerlei erfahrungen in die richtung und ehrlich gesagt doch ziemliche angst!
ich hab schon ganz oft gehört, dass ein ganzes jahr in jedem fall sinnvoller ist als ein halbes usw, aber mein bauch sagt mir, es wäre vielleiht doch besser erstmal klein anzufangen…? Und was sagen eigentlich die Leute, die 3 Monate gefahren sind? Geht das bei allen orgas und wie sind so die erfahrungen? Wieviel lernt man in der zeit so an sprachlichem kram und wie ist das mit der schule?
manchmal denke ich, kanda ist doch auch ganz schön weit weg…
Wär echt dankbar wenn mir jemand ein bisschen von seinen erfahrungen berichtet und vielleicht auch etwas mut macht
lg levke
ps: noch ne frage: was verpasst man, wenn man in ein internat geht?

Hey,

ich hab’ noch „überhaupt keine“ praxis Erfahrungen gemacht - das höchste, was ich bis jetzt geschafft habe, waren drei Wochen USA…
Naja, aber ich habe ziemlich das gleiche Problem, eigentlich will ich schon ein Jahr gehen, aber ich trau mir das nicht so richtig zu. Jetzt hat mir jemand vorgeschlagen, mich erst mal für ein halbes Jahr zu bewerben, und wenn dann alles super läuft (und es möglich ist) auf ein ganzes Jahr zu verlängern. Die meisten haben gesagt, dass das in der Regel möglich ist.
Ich denke das mit den drei Monaten reicht eigentlich auch schon um einen „guten“ Einblick in die Kultur des Gastlandes zu bekommen - nur weiß ich nicht, in wie weit man dann doch noch als Gast angesehen wird.
Das mit dem Internat kann ich jetzt nicht wirklich sagen, aber ich denke mal, es kommt darauf an, was du dir von dem Austausch erwartest - wenn du die Kultur kennenlernen willst, ist es sicherlich sinnvoller in eine Gastfamilie zu gehen. Wenn es dir nur um die Sprache geht dann reicht sicherlich auch ein Internat…
Aber du musst dir noch überlegen, dass ein Internat auch viel, viel teurer ist.
Außerdem brauchst du dir keine Gedanken zu machen, wenn du dabei an dir zweifelst… ich glaube jeder der so lange weg will, oder auch schon war muss zu geben, dass er oft gezweifelt hat. Zweifel sind ja auch ein Zeichen davon, dass man weiß was auf einen zu kommt - also hat man sich auch gut vorbereitet.

LG
Anni