wie können sich kulturen unterscheiden?

soo ihr alle :slight_smile: ich schreibe gerade einen aufsatz über die erfahrungen eines austauschschülers in den ersten tagen. nun hab ich in holland aber keinen so wirklich kultuschock gehabt. also legt los, ich brauche eure hilfe! was ist euch in den ersten tagen alles aufgefallen? ganz allgemein, was ist WIE anders von der deutschen gewohnheit? was kann man vorher erwarten?
größtenteils ist es ja einfach verhalten und aussehen… aber ich such noch nach den kleinigkeiten, die einem zeigen, dass man woanders ist, um einfach mehr kultur-aspekte in meinem text zu bringen.
vielen dank an alle, die eine tolle idee haben! und viel spaß noch :grinning:

hi lea, ich hoffe ich kann dir ein bisschen helfen.
ICh weis nicht genau was du meinst aber ich schreibe einfach mal von meinen gefundenen unterschieden im vergleich zu deutschland.
Ich bin zurzeit in Uruguay, noch nicht so lange, und kulturschock hatte ich auch nicht. Mir gefaellt die kultur hier sogar besser als in deutschland.
Allem vorran gefaellt mir diese ruhe.
Was man heute nicht schafft macht man halt morgen, und wenn man mal irgendwo versagt kommt garantiert eine gelegenheit es wieder gut zu machen. Und auch sonst besteht das leben zum groessten teil aus lebensfreude. Wenn ich nicht zur schule moechte… (weil ich muede bin oder traurig) sagt meine mutter: ein tag ist ein tag, ich darf zu hause bleiben. (wenn das nicht sooft vorkommt)
Wenn sie sagen in 10 minuten gehen wir los, gehen wir garantiert erst in 30 minuten los, das sind halt die suedamerikaner.
Was mich aber doch ein bisschen schockt ist die schule, die tafel ist total kaputt, das ganze gebaeude ist beschmiert und auf den toiletten (die tueren sind alle kaputt) gibt es weder spuehlen noch klopapier.
Ansonsten fahren hier sogar schon 10 jaehrige motthorad, kaum einer hat den fuehrerschein.
Und sie rauchen unheimlich viel. SOgar kinder.
das war das groebste was mir aufgefallen ist
lg
rosii

soo, das hat mir auf jeden fall geholfen. :grinning:
fazit: deutschland ist ordentlich, organisierter - das vorurteil stimmt also - und reicher und immer pünktlich :grinning: hahaa. das stimmt, hab ich auch schon so erlebt :wink:viel spaß dir also nocht!
und das stimmte, dass ich so die unterschiede wissen möchte, besonders auf deutschland bezogen… :+1:

Uruguay - deutschland stimmt dieses vorurteil auf jedenfall.
Hier stand ja drei Tage vor Schulbeginn noch nicht das Datum fest. (fuer den schulbeginn) und hat sich sogar in letzter minute noch ein mal geaendert… HAHA

ich bin jetzt seid 2 monaten in costa rica und mir ist da schon echt viel aufgefallen :
Also angefangen, z.B dass man das Klopapier nicht ins klo schmeißt sondern in nen mülleimer daneben. Oder da man hier keine richtigen waschmaschinen hat, sondern viel mit der hand und dann in so ne art maschine und so…sollen wir mädels unsere unterhosen mit der hand vorwaschen… ist für mich völlig okay, aber hatte dann schonmal keine unterhosen mehr, weil ichs immer vor mir hergeschoben habe und keien zeit gefunden habe :smiley:
Das waren jetzt so praktische dinge, aber es ist einfach alles viel lockerer. Also wenn man sagt man geht um 9 Uhr los, dann ist es mindestens 30 min später :smiley:
Und man ist hier soooo spontan, des hat mich am anfang weng gestresst, aber hab mich schon dran gewöhnt :stuck_out_tongue: ist auch echt cool, weil man hat eigentlich nichts vor und dann fährt man noch spontan zu ner feier oder so.
Was mir noch total aufgefallen ist, dass ist halt die schule.
Man macht hier in 4 Schulstunden ungefähr soviel wie in deutschland in einer…weil man immer total viel zeit für die übungen bekommt und dann redet man noch über irgendwelche feiern zwichendurch und ach keine ahnugn…also sehr locker alles! Dafür ist halt auch keine Disziplin da und es ist total chaotisch… hat so vor und nachteile!
ich bin noch am überlegen, also es gibt noch total viele, aber mir fällt grad gar nichts mehr ein… Ja doch. hier ist costa rica, steht man total früh auf. Also richtig lange ausschlafen ist 9 uhr und ausschlafen ist 8 uhr :smiley: …aber da ich frühaufsteher bin, stört mich das nicht so…

wenn du noch fragen hast, schreib mir einfach…vllt fällt mir auch noch was ein…sicherlich :smiley:

ganz sonnige, liebe grüße aus costa rica