Wie kann ich meine Eltern von einem Austauschjahr überzeugen??

Hey=)

Mein Traum ist es, das Schuljahr 2008/2009 in Norwegen zu verbringen. Das wäre dann meine 11. Klasse. Es gibt dabei eigentlich auch keine Probleme, nur ein sehr gravierendes: meine Eltern sind dagegen:cry:

Ich habe schon alles versucht, um sie zu überzeugen, aber es hat bisher nur ein ganz bisschen bei meinem Vater genützt, den ich aber auch gerde erst von „Vergiss es, keine Diskussion“ auf „Es ist ja noch Zeit, wir überlegen uns das“ umgestimmt habe.
Also bitte ich euch jetzt mal dringend um Hilfe bei einem fast hoffnungslosen Fall^^
Habt ihr noch eine Idee, wie ich meine Eltern überzeugen kann?

Ich habe ihnen ja schon folgende Gründe genannt, für die sie immer ein (teilweise echt lächerliches) Gegenargument hatten:

    • Ich möchte eine neue Kultur kennen lernen.
    • Ich möchte neue Leute kennen lernen.
    • Später, falls ich einen festen Arbeitsplatz haben sollte, kann ich nicht mehr mal eben für ein Jahr woanders hin.
    • Ich möchte eine neue Sprache lernen.
    • Ich möchte selbststädiger werden.
    • Es ist gut, wenn es einem in der heutigen Zeit möglich ist, später in einem anderen Land arbeiten zu können, wo man sich nicht völlig neu eingewöhnen muss.
    • Ich möchte mal raus aus dem deutschen Alltag und weg von hier, allerdings nicht, weil es mir hier nicht gefällt, sondern weil ich einfach mal etwas neues sehen möchte.
    • Ich möchte, anstatt jetzt eine Klasse zu überspringen, lieber ein Auslandsjahr machen, weil einem dieses Jahr dann nicht in seiner Jugend „fehlt“ und man nicht ganz so viel Schulstoff nachholen muss^^
    • Ich könnte auch Geld dazugeben oder meine Großeltern bitten, mir das Taschengeld in dem Jahr zu bezahlen.
    • Ein Auslandsjahr macht sich immer gut bei späteren Bewerbungen und im ganzen Leben.
    • Man ist hinterher viel Erfahrener und kann mit vielen Sachen, bei denen man auf sich allein gestellt ist, besser umgehen.

Sooo, das waren meine bisherigen 11 Gründe dafür, die ich meinen Eltern gesagt habe…
Es wäre echt lieb von euch, wenn ihr mir helfen könntet, einen weiteren Grund hättet oder mit erzählt, wie ihr es geschafft habt, eure Eltern von eurem Auslandsjahr zu überzeugen.

Danke schonmal im Vorraus, Gruß,

Sina

Hey… wenn Eltern dagegen sind ist es immer blöd und auch schwierig…

aber erzähl ihnen doch einfach,dass es dein großer Traum is (falls es das is),
und tu ein bisschen mit ihnen spielen, sage einfach, „wollt ihr,dass ich dann das nächste Jahr nur traurig bn, weil ihr mich mein Traum nciht leben habt lassen“, ich glaube das wollen keine Eltern hören und lassen dich(hoffentlich) naja, probier es mal aus, wenn du willst und sag dann ob du es geschafft hast sie zu überzeugen…

hy,
bewirb dich doch einmal bei dfsr.
hier im saarland wird jedes jahr ein returnertreffen veranstaltet.
ich bekam eine einladung dazu nach meiner frühzeitigen bewerbung im mai 2006.
vielleicht sprichst du auch einmal mit deinem fremdsprachenlehrer an deiner schule wegen infos
lg danny

meine eltern haben gott seidan nichts dagegen, sie haben sogar selbstständig noch gründe gefunden… was mir spontan einfallen würe, kam auch von meinen eltern, dass sich das später im lebenslauf echt gut macht. lol… naja… wünsch dir viel glück beim überreden!!!:grinning:

also ich würde die sache so angehen:
ich würde ihnen all die grüne aufzählen, welche vorteile ein Schuljahr im Ausland bringen würde!!!
Und ich würde ihnen zeigen wie selbstständig ich bin um ihnen zu demonstieren dass ich es sehr wohl schaffen kann!!
dein Vater kann dir nicht einfach immer ausweichen-er muss dir auch einmal einen guten Grund nenne warum er dich nicht fahren lässt!

Hey=)

Danke für eure Beiträge^^
Ich versuche mal zu beweisen, dass ich es kann und frag auch nochmal in der Schule nach, o die mir n paar Broschüren geben, die ich meinen Eltern geben kann^^.
Hab ja auch noch ein bisschen Zeit, sie zu überzeugen und mache jetzt erstmal einen Kurzaustausch mit einer Partnerstadt in Frankreich… Vielleicht beeinflusst sie das ja auch schon ein bisschen=)

Wenn noch wem was einfällt, wäre echt super:wink:

Gruß,
Sina

Hallo=)
Ich würde an deiner Stelle einfach anfangen, Organisationen rauszusuchen, mit denen du dein Austauschjahr machen möchtest.
Dann würde ich mir noch überlegen in welchem Land ich mein Auslandsjahr verbringen möchte.
Ich würde so viele Prospekte wie nur möglich anschaffen und mir selber Geld dazu verdienen und vielleicht sogar welches für hohe Zinsen anlegen (du könntest das ja noch machen, hast ja noch ein bisschen Zeit:wink:).
Wenn du dir dann ganz sicher bist, mit welcher Orga, in welches Land und wie du den Aufenthalt finanzieren möchtest, würde ich die ganzen Infos die ich schon gesammelt habe meinen Eltern vorlegen.
Viellecht merken sie dann, wie ernst es dir ist und vielleicht schaffst du es ja sogar, vorher noch deine Großeltern oder ähnliche Verwante zu überzeugen, damit sie dir helfen deine Eltern zu überzeugen…
Und denke immer daran: ,Wünsche gehen nur dann in Erfüllung, wenn man ganz fest daran glaub!"
Liebe Grüße Jasmin

Hallo sina.

also ich habe deinen artikel mit interesse gelesen und denke mal, dass deine argumente wirklich die besten sind, eigentlich offensichtlich, dass du dir dabei sicher bist. also als ich meinen eltern eroeffnet habe, dass ich es machen wollte, waren sie natuerlich erstmal skeptisch, da es ja wirklich ein grosser schritt ist, aber dann haben sie nur gesagt, dass sie mich unterstuetzen werden und alle hilfe geben werden. ich musste natuerlich auch sagen warum ich es machen wollte und nicht nur um von zu hause wegzukommen, aber dann waren sie eigentlich auch richtig begeistert. ich weiss wirklich nicht warum deine eltern so negativ sind, da es wirklich eine super chance fuer jeden jungen menschen ist, ein jahr, oder auch ein halbes jahr, aus dem familienhotel mal rauskommt und selber das leben schmeissen muss, das heisst, es faengt schon damit an, sich bei der orga anzumelden. ich weiss wirklich nicht, welche argumente du noch bringen kannst, es ist wirklich schade, dass deine eltern nur das negative sehen. natuerlich ist es nicht ganz ungefaehrlich, aber wenn du eine gute orga hast und ich empfehle aus erfahrung die orga AIFS, mit der ich geflogen bin, die machen das schon so sicher wie moeglich. Ich habe in meinem halben jahr, das ich jetzt schon in den usa bin, so viele positive sachen gelernt und mich total gut entwickelt, also ich bereuhe es auf keinen fall, und meine eltern auch nicht. natuerlich gerade meine mutter war total besorgt und hatte angst um mich, aber seit dem sie wussten, mir geht es gut und ich fuehle mich wohl war alles ok, und durch die entfernung, wird es auch ein ganz anderes verhaeltnis mit den eltern. man sieht ausserdem was man alles zu hause hat und nicht da wo man fuer ein jahr dann lebt. eigentlich gibt es nur total super dinge zu berichten und das wichtigste ist nur, dass du eine gute familie bekommt. aber, das machen gute orgas eigentlich automatisch.
also lass nicht locker bei deinen eltern und wenn du noch grosseltern oder andere verwante hast, die du ueberzeugen kannst und auf deine seite bringen kannst, tu das. es ist wirklich eine unglaublich einzigartige chance um im leben weiter zu kommen, und sage deinen eltern, dass auch viele arbeitgeber, die bei dir im lebenslauf sowas sehen, eher dich nehmen werden, als jemanden der nicht im ausland war.
halt die ohren steif, und lass nicht locker, es ist eine soooo geile sache.

johanna

Hey^^
Auch noch en Tip: Schon mal gut durchplanen, sprich: Du musst wissen, mit welcher Orga du wann und warum fliegen willst, du musst dich ein bissl mit dem Land auskennen und viell. ne Argumentation schreiben (Eltern lieben Briefe:grinning:). So hab’s ich zumindest mal gemacht, als ich letztes Jahr nach SA wollte und ich muss sagen, dass meine Mum am Anfang a b s o l u t dagegen war!! Als sie dann gemerkt hat, wie ernst ich’s mein und ich noch meine Schwester bestochen hab :wink: und die auch nochmal auf meine Mum eingeredet hat, war sie endlich zufrieden. Aber ich würd nicht das mit der Kultur an erster Stelle aufführn, klingt zwar gut aber doch irgendwie unglaubwürdig, oder?? Wenn du sagst, du willst ne neue Kultur sehen und die Lebensweise dort etc., da sagt doch jeder erst mal soso… :wink:
Nenn einfach deine echten, ehrlichen, wichtigsten Gründe, haste ja schon:wink: und sprich immer mal wieder im Alltag Norwegen an, wie etwa „Das essen die Norweger da oben auch immer!“. Langsam aber sicher wird in den Gehirnen der Eltern dann der Gedanke Tochter-Norwegen verknüpft und sie sehen nochmal, dass du’s ernst meinst:).
Außerdem würd ich mit ein paar Ehemaligen mailen und die Mails deienn Eltern zeigen, weil’s denen wahrscheinlich voll toll gefalln hat.
Wenn du ein Jahr überspringen darfst, würd ich auch eher ins Ausland gehn. Dann darfst du in deiner alten Klasse bleiben und hast den Auslandsbonus zusätzlich, sonst biste halt ein Jahr früher fertig, hattest aber das Problem mit neuer Klasse und das du immer nen Jahr jünger bist.

Yo, sry für die lange Antwort :wink::grinning::wink:
Hoffe - ne, glaube, du schaffst das!! :grinning:

Ganz liebe Grüße,
brizi :grinning:

Hey,
ich weiß auchnoch nicht, wie ich meine Mutter von einem Austauschjahr überzeugen soll, weil sie selbst wenn ich nur 3, 4 Tage weg bin „Tochterweh“
bekommt:worried::worried::worried:
Aber vielleicht habe ich ja doch noch eine Chance obwohl meine genauso
kleinkariert ist wie deine…
Sie will mich am liebsten für den Rest meines Lebens zuhause behalten
:confounded::confounded::confounded:
und bevor ich 18 bin nicht weglassen.
Ich bin 8.Klasse und will nur noch raaaaaaaaaaaaaaaaaaaaus aus Deutschland
weil alles soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo
Langweilg ist.
Aber das größte Hindernis sind die Kosten.
Weiß jemand, wie man das als Taschengeldlose 12-jährige bezahlen soll???:face_with_monocle::face_with_monocle::face_with_monocle:
Bitte strengt eure grauen Zellen etwas an!!!:+1::+1::+1:

Good luck,

hey…vlt versuchst dus mal mit nem stipendium?
und such dir wenn möglich nicht so teure länder wie z.b. autralien oder neuseeland aus sondern eher usa oder so…
viel glück!

Ich will für ein Jahr nach Australien und mein Vater ist total dafür, aber meine Mutter hat voll auf stur geaschaltet und will mich nicht gehen lassen. Sie erlaubt mir eh nicht viel und sie lässt keine andere Meinung als ihre zu. Es geht auch nicht ums Geld; ihr toller Grund, mich nicht gehen zu lassen ist einfach nur dass ich mit 15 zu jung bin und dass ich ein ATJ mit 18 immer noch machen kann. Hab mich schon total mit ihr gestritten und jetzt hat auch noch die Orga angerufen und will einen Termin für ein Gespräch machen. Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll!!!
ICH BRAUCHE DRINGEND HILFE!!!

Das hört sich ja garnicht gut an. Aber was wäre wenn du mit deinen Eltern ein Gespräch mit der Orga vereinbarst? Vielleicht schaffen es die Mitarbeiter deine Mutter zu überreden. Sie werden ihr sicher sagen, dass schon viele mit 15 ein Austauschjahr gemacht haben, vielleicht könnt ihr auch ein Treffen mit einem ehemlaigen Austauschschüler vereinbaren? Ich würde es mal so versuchen. Das mit 18 kann bei vielen Orgas ein Problem werden, viele wollen das ihre Austauschschüler noch kein Abitur haben und unter 18 sind. Es gibt auch ein paar da kannst du auch 18 Jahre und 6 Monate sein, aber halt kein Abitur. Erzähl das mal deiner Mutter. Aber mach mal einen Termin bei der Orga aus und schlepp deine Mutter mit ob sie will oder nicht, sie wird sich dort schon benehmen und zuhören :wink:

Danke für den Tipp mit 18. Das mit dem Infogespräch bei der Orga hab ich mir auch schon überlegt, aber ich hab irgenwie Angst, dass die mich nicht nehmen, wenn sie merken, dass meine Mutter eigendlich gar nicht einverstanden ist.

Bitte gerne. Fang einfach an das du ihr sagst das du mit 18 nicht mehr gehen kannst, da die Orgas das nicht wollen. Sag ihr dann vielleicht auch, dass es immer gut kommt wenn man soetwas in seinem Lebenslauf stehen hat. Vielleicht machst du dich hier auf dieser Seite auf die Suche nach andern ATS die diese Jahr oder das Jahr darauf die etwa in deinem Alter sind. Es gibt ja auch ein paar Eltern die hier angemeldet sind, also vielleicht auch da mal was suchen. Sprich mit deinem Vater und setz dich gemeinsam mit ihm und deiner Mutter an den Tisch. Er kann ihr ja auch sagen, das er dich nicht gehen lassen würde wenn er nicht davon überzeugt wäre das du alt genug dafür bist. Setzt sie aber nicht unter Druck, und schlagt ihr einfach mal vor zur Orga zu fahren und dort ein Gespräch zu haben, ganz unverbindlich, sie soll es sich einfach mal anhören. Ich glaube nicht das die Orga dann gleich nein sagt nur weil deine Mutter meint das du noch zu jung bist. Die werden das öfter haben, dass Eltern sowas glauben, die wissen schon was sie sagen müssen. Frag auch gleich nach ob es irgendwo in deiner nähe älter Austauschschüler gibt, auch wenn sie in einem anderen Land waren und lade sie auf ein Gespräch ein. Vielleicht kannst du deine Mutter so noch überzeugen.

http://usantonia.blogspot.de/2016/04/eltern-fur-ein-austauschjahr-uberzeugen.html:wink:

USAntonia: Eltern für ein Austauschjahr überzeugen :+1: