Wie kann ich Anschuss an meiner Schule finden ?

Hei Leute,
bei mir war eigentlich alles super, bis ich plötzlich die Gastfamilie wegen enes Todesfalles wechseln musste. Ich wohne jtzt sehr weit weg von meinem ehemaligen Ort und habe große Probleme Freunde zu finden. An meiner neuen Schule ist keiner so richtig interessiert und mir fällt es schwer jemanden anzusprechen. Ich verbringe meine Zeit mit einer Klassenkameradin, die mir hilft mit allem und ich bin nie allein, weil sie eben immer bei mir ist. Aber ich möchte natürlich auch andere Freunde.
Auch in einem Sportclub bin ich schon angemeldet. Aber es klappt nicht so richtig.
Wenn ich z.B. 2 Mädels sprechen sehe, weiß ich nicht wie ich sie anreden soll. Z.B. wenn wir vor dem Klassenzimmer auf unseren Lehrer warten, stehe ich da mit meiner einen Klassenkameradin, würde aber gerne mit wem anderes reden, nur weiß ich nicht wie ich anfangen soll.
Auch habe ich keine Ahnung wie ich vllt, Freunde au anderen Klassen finden kann :frowning: Es gibt keine Schulclubs.
Ich bin dankbar für jede Hilfe :slight_smile:
Lilli

Liebe Lilli,
Das mit deiner Gastfamilie tut mir leid, ich hoffe, du hast dich gut in deiner neuen Familie eingelebt?
Ich würde mal sagen, dass du recht gut da stehst, wenn du eine Kollegin hast, die immer bei dir ist.
Ich würde versuchen, mehr mit ihr zu machen, dich zuerst mal auf eine Person fokussieren, dann langsam versuchen mit Anderen in Kontakt zu kommen. Wenn du wieder mal vor dem Schulzimmer stehst, frage doch einfach jemanden, ob ihr Hausaufgaben auf hattet oder ob sie dir diese schwierige Aufgabe erklären könnte. Selbst wenn du die Antwort weisst, frage nach. Meistens wird ATS gerne geholfen und schon hast du ein Gespräch begonnen. Das hat mir jedenfallls viel geholfen. Oder mache jemandem ein Kompliment für eine cooles Shirt, einen schönen Rucksack, was auch immer. Frage, woher sie es hat, zeige Interesse. Mir hat es auch geholfen, zuerst auf Facebook Kontakt aufzubauen. Ich war am Anfang meines ATJ recht scheu und traute mich nicht so sehr mit Anderen zu reden. Auf Facebook war es viel leichter und auf einmal hast du ein Gesprächsthema in der Schule. Ich zb. machte einer Schulkollegin einmal ein Kompliment für ihr Profilbild (sie und ihr Pferd). Als sie merkte, dass ich Pferde mag, hat sie mich eingeladen, sie zu besuchen und das Pferd zu besichtigen. Mittlerweile ist sie eine recht gute Freundin von mir. Kleine Taten können also grosse Wirkung haben!
Mit Schülern von anderen Klassen in Kontakt zu kommen, könnte sich ein wenig schwieriger gestalten, wenn keine Schulclubs vorhanden sind… In welchem Land bist du denn? Ich würde dir raten, einem Club in deinem Dorf/Stadt/was auch immer beizutreten. Sei es ein neuer Sport, einer Musikgruppe, den Pfadfindern, einer Tanzgruppe, was weiss ich. Ich bin mir sicher, du findest etwas!In einigen Ländern ist die Kirche auch ein zentraler Aspekt des Lebens. Viele Kirchen haben eine Jugendgruppe, wo du sicher interessante Leute treffen wirst.
Oder frage deine Mitschüler, was sie so machen, welche Hobbys sie haben. Frage, ob du sie begleiten kannst.
Und gebe niemals auf! Es ist normal, dass der ATS immer die Initiative ergreifen muss. Fühle dich nicht schlecht deswegen, es ergeht uns allen so!
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen und lass mich wissen, wie es dir so ergeht!
LG Rahel

Danke für deine Hilfe :slight_smile:
Ich habe mich mittlerweile bei meiner Familie relativ gut eingelebt. Die Situation in der Schule hat sich auch definitiv gebessert. Von dem Mädchen, das mich immer begleitet hat, habe ich mich etwas abgekoppelt, da ich mich mit der Zeit nicht mehr so wohl mit ihr gefühlt habe. Ich habe mit einer anderen Klassenkameradin darüber geredet und verbringe jetzt mehr Zeit mit ihr und ihren Freunden. Wir haben ein Wahlfach, was ich jetzt wechseln werde, nachdem mich zwei Mädchen gefragt haben ob ich das nicht mit ihnen zusammen machen möchte, nächste Woche gehen wir zusammen essen und einen Tag bin ich bei einer Klassenkameradin eingeladen:grinning:
Ich denke das braucht wohl einfach etwas Zeit bis man Freunde findet… aber ich denke ich bin jetzt auf einem guten Weg !

Schön zu hören, dass es dir besser geht! :grinning: