wie ist es bei euch? bitte antwortet mir!

hey. jetzt ist mein jahr in brasilien auch schon fast vorbei. es ist so toll hier, auch wenn es schon schwierigkeiten gab. ich liebe meine dritte gastfamilie und das land und die leute hier. und plötzlich habe ich total angst, vor dem zurückkommen, genauso wie ich vorher angst vor dem herkommen hatte. ich denke, es ist, wie aus einem traum zu erwachen, wenn man dann zum ersten mal wieder in seinem eigenen bett aufwacht oder? eben hab ich mit meinen eltern geskyped und gehört, dass wir im sommerurlaub wiedermal ins gleiche ferienhaus fahren wie schon die letzten 5 jahre. ich liebe es dort, aber ch frag mich langsam was ich dort im nirgendwo tun soll und es zeigt mir malwieder wie wenig mein vater und meine brüder (meine mutter wollte auch woanders hin fahren) von der welt sehen wollen. " da ist es doch eh am schönsten. see,angeln,faullenzen" wie kann man sowas sagen, wenn man nur das eine kennt? meine argumente wurden damit aussgeschlagen „du hattest doch dann ein ganzes jahr was neues, dakanst du uns doch den ulaub gönnen“ das stimmt auch aber es hat ja nichts mit gönnen zu tun. und ich weiß, dass ich eigentlich froh und dankbar sein müsste für das jahr hier, was meine eltern mir nur schwer ermöglichen konnten und auch dafür, dass wir im sommer überhaupt zusammen in den urlaub fahren. aber mich zieht im moment so gar nichts nach hause und die vorstellung das alles ganz genauso weitergeht wie vor diesem jahr. ich hab mir soviel vorgenommen, ein besseres verhältnis zu meinen geschwistern aufzubauen, mehr meinen eltern zu helfen und und und. aber gerade hab ich einfach keinen bock auf die alle, so hart und traurig das auch klingen mag. geht es jemadem genauso? was soll ich tun?

Hey, ich kann dich sehr gut verstehen. Ich war ein halbes Jahr in Spanien, in einer etwas größeren Stadt, mit 39.000 Einwohner, hier in Österreich wohne ich in einem kleinen Dorf wo einfach nichts los ist. Ich hatte mich so an mein neues Leben gewöhnt, an die Mentalität der Leute, an ihren Lebensstil, Kultur, Sprache, ach einfach alles, und als ich dann heim sollte, ging es mir genau so wie dir. Die erste Nacht wer sehr komisch, in deinem Bett aufzuwachen und erstmal nicht zu wissen wo du denn gerade bist. Bis ich mich wieder eingelebt habe hat es auch sehr lange gedauert, ich habe alles vermisst was ich in Spanien kennengelernt habe. Aber nach einigen Tagen ist es immer besser geworden, du siehst deine Freunde wieder, Schule fängt an und irgendwann ist alles wieder beim alten. Zumindest fast, bei mir ist es so dass ich seit Spanien ziemliches Fernweh habe. Meine Mama kann mich auch nicht verstehen, für sie ist Urlaub Verwandte irgendwo in Österreich zu besuchen, von schönen Plätzen irgendwo auf dieser Welt will sie gar nichts hören, weil „In Österreich ist es doch genau soooooo schön wie in Barcelona!“ Ich glaube aber, dass Leute die nie im Ausland waren oder längere Zeit dort gelebt haben, Fernweh einfach nicht verstehen können. Ich an deiner Stelle würde einfach mit deinen Eltern in den Urlaub fahren, denn für sie ist das gewohnte meist das Beste, vielleicht wissen sie auch nicht was dir gefallen könnte und wollen eher Zeit mit dir verbringen weil sie dich doch nun ein ganzes Jahr nicht gesehen haben, und dort scheint ihr doch mehr Zeit füreinander zu haben als in irgendeinen Touristenort wo ihr immer am Strand seit. Vielleicht solltes du dann einfach im kommenden Jahr versuchen sie von andernen Orten in andern Ländern zu begeistern, muss ja nicht gleich Brasilien sein, vielleicht schaffst du es. (Am besten sind Fotos und Videos und Rezesionen von andern Touristen). Wir ATS haben einfach eine andere Einstellung zu anderen Ländern, wir haben dort eine Familie und Freunde, unsere Eltern nicht. Du musst einfach versuchen sie zu verstehen, dein Vater hat sich sicher gedacht, dass er dir damit eine Freude macht, erzähl ihm dort einfach was du möchtest und biete vielleicht an, den nächsten Urlaub zu planen. Versuche das umzusetzen was du dir vorgenommen hast, auch wenn es am Anfang etwas schwierig sein wird. Du musst immer dran denken, dass deine Gastfamilie immer für dich da ist. Wer weiß vielleicht kehrst du ja bald zurück und bleibst dort :wink: