vom 17.5.2016 15:41
A. C.

Wie ich drauf kam+Wen ich "kenne"+Chancen

Hui-hui, hier bin ich auch mal wieder Smily

Erstmal danke an Johanna für die Geburtstagsgrüße, das Hauptgeschenk ist jetzt auch angekommen und wird jetzt in Angriff genommen! Auf geht's zur Bewerbung!

Ich kannte UWC bereits vor meinem Schulwechsel auf ein Internat, das dürfte März 2013 gewesen sein, als ich spät nachts auf Youtube unterwegs war und ich auf daaruums (heute Nilams) Video zusammen mit Marie Meimberg gestoßen bin. Meine Gedanken damals: Tolle Sache, aber ich bin zu jung, zu unerfahren und bekomme nie und nimmer einen Platz, weil ich mich nicht trauen würde.
Es folgen drei Jahre zwischen krasser Persönlichkeitsentwicklung, krassen Leuten und dem immer krasser werdendem Gefühl von "irgendwie irgendwo irgendwann hab ich was verloren, was ich hier nicht finde" - weswegen ich mich erfolglos an teureren Internaten auf Stipendien bewarb, die gar nicht existierten, weil den Schulen das Geld ebenso fehlte wie uns. Also ja, ich hatte das Video von vor 3 Jahren völlig verdrängt. Der Zufall wollte, dass ich es genau drei Jahre später wieder entdeckte. Und einige mehr. Und nu bin ich hier, habe Kontakt zu Mitbewerbern, Alumnis auf der ganzen Welt und Lea, die sich im Gegensatz zu mir vor drei Jahren erfolgreich beworben hat und jetzt ihren Abschluss am UWC Robert Bosch College in Freiburg macht.

Deswegen will ich dir, Nati, sagen, dass es bei der Bewerbung nicht darauf ankommt, wie die Chancen stehen, sondern darauf, dass man sich bewirbt, weil man angenommen werden will! Und Kontakte zu Interessierten hast du hier Smily
Oder da! http://uwcblogs.com/

Falls dich allerdings die Zahlen interessieren: soweit ich weiß schaffen es mehr oder weniger als 70 Bewerber in Deutschland zum Auswahlwochenende. Wie groß die Anzahl der Bewerber insgesamt ist, kann ich nicht sagen, vermutlich über 200. Wer es dann weiter schafft, ist unterschiedlich (Anzahl der zu Verfügung stehenden Plätze, Anzahl der Bewerber, persönliche Eignung), dürften aber einige weniger sein, ich habe von Zahlen um die zwanzig gelesen. Sagen wir mal so: wer sich nicht bewirbt, kann auch nicht angenommen werden, also legen wir uns ins Zeug!
Thumb up

LG, Anna/Mei

beitragabfolgen.gif Auf diesen Beitrag gibt es 2 direkte Antworten:
vom 18.5.2016 16:52

Chancen+Auswahlwochenende

Hey,
also zuerst mal möchte ich sagen, dass es mich freut, so viele zu sehen, die sich auch bei UWC bewerben wollen :D

Ich habe mich für den Jahrgang 2016-2018 beworben und wurde auch genommen^^

Ich kann euch nur raten: bewerbt euch, auch wenn es vielleicht chancenlos erscheint, aber nur weil ihr nicht 5 Instrumente spielt,nicht nur 1sen habt oder eure Gutachten nicht 3 Seiten lang sind, heisst das noch lange nicht, dass ihr nicht geeignet seid!

Und selbst wenn man es nur zum Auswahlwochenende schafft, dann ist das trotzdem eine riesige und sehr besondere Erfahrung.

Zu den Zahlen: von dem was ich so gehört habe, bewerben sich ca. 500 Leute, von denen es ca 120 zum Auswahlwochenende schaffen dürften (auf meinem waren glaube ich 62 und dann gab es noch ein zweites, weiß nicht wie viele da waren, aber ich nehme an in etwa genauso viele), und ca 50 schaffen es am Ende auf ein UWC.

Die Zahlen ändern sich aber auch, da es immer mehr UWCs geben wird, zB ab ich glaube 2016 in Thailand, 2017 in Japan...News gibt es immer auf den offiziellen Seiten von UWC :)

Ich hoffe ihr habt alle viel Spaß beim ausfüllen der Bewerbung und vielleicht schafft ihr es ja sogar auf eines der UWCs (ich drücke euch jedenfalls die Daumen)

LG
Cherry

vom 23.5.2016 01:37
Y. O.

Bewerbung 2017-2019

Hallo,
Ich würde mich auch sehr gerne für UWC bewerben, nun ist es allerdings so das ich im Sommer ein Jahr nach Taiwan gehe und deshalb bei den Auswahltagen nicht in Deutschland bin und da ich mit Rotary im Ausland bin ist mir Reisen untersagt. :( Was soll ich denn eurer Meinung nach machen, ich wohne in Freiburg und könnte eventuell mal beim Robert-Bosch-College fragen was die da machen würden?

Diskussionsübersicht
6.4.2016
Zo C. Mexiko YFU-DE 2016/17
10.8.2016
Lina S. USA GYG 2017/18
28.4.2016
A. C.
3.5.2016
J. K.
6.5.2016
J. K.
11.5.2016
A. C.
13.5.2016
J. K.
14.5.2016
Nati J. China YFU-DE 2016/17
14.5.2016
J. K.
17.5.2016
A. C.
Wie ich drauf kam+Wen ich "kenne"+Chancen
19.5.2016
A. C.
19.5.2016
Zo C. Mexiko YFU-DE 2016/17
19.5.2016
J. K.
19.5.2016
A. C.
23.5.2016
25.5.2016
A. C.
2.12.2016
A. C.
23.5.2016
Y. O.
27.5.2016
Y. O.
27.5.2016
Zo C. Mexiko YFU-DE 2016/17
23.5.2016
Zo C. Mexiko YFU-DE 2016/17
27.5.2016
Y. O.
4.7.2016
J. K.
28.7.2016
A. C.
1.8.2016
Zo C. Mexiko YFU-DE 2016/17
3.8.2016
A. C.
X Schließen
Success
Error
2.15