Wie habt ihr euer ATJ finanziert?

Hallo,
ich heiße Laura und möchte sehr gerne im Schuhljahr 05/06 nache Irland fahren.
Angenommen bin ich auch schon, nur leider weiß ich echt nicht, ob das Geld zusammen bekommen kann.
Ich wollte daher nur mal fragen, ob ihr mir vielleicht Tipps für eine Fianzierung geben könntet.
Ich dachte daran in den Ferien jobben zu gehen, aber ob das reichen wird? Wisst ihr eventuell wo man eine ganz angemesene Bezahlung bekommt?
Danke für eure Hilfe!
LG
Laura

Hallo!

Ja, also in den Ferien jobben gehen, ist doch schon mal gar nicht so schlecht. Da verdienst du immerhin etwas.
Wie sieht es denn aus mit Jobs, die du immer machen kannst? Eine Freundin von mir arbeitet beispielsweise in einer Bäckerei als Aushilfe oder eine andere im Supermarkt. Erkundige dich dort doch mal.
Ich hab jetzt zwar nicht ganz das Problem, weil meine Eltern mir alles bezahlen, aber ich versuche immerhin das Taschengeld alleine zusammenzukriegen. Habe jetzt drei Nachhilfeschüler in Latein! Frag deine Lehrer doch mal, ob sie einen Schüler in den unteren Klassen haben, der Hilfe braucht.

Wünsche dir auf jedenfall viel Glück, dass das klappt!
Liebe Grüße,
Nina :grinning:

Hallo Nina,
danke für deine Tipps!
Ich werde mich auf jeden Fall bemühen, wenigstens etwas von dem Geld zusammen zu kreigen.
Ist bei dir schon alles fest und ganz sicher? Ich hoffe es wird klappen.
Viel Glück und liebe Grüße
Laura:grinning:

Hallo Laura!
Nein, bei mir ist noch nicht ganz sicher, ob ich wirklich gehe. Wenn dann wären das auch nur knapp 3 Monate, aber immerhin etwas.
Es entscheidet sich in ungefähr 3-4 Wochen. Bin schon total neugierig.
Ist dein Platz denn schon sicher? Mit welcher Orga gehst du?
Liebe Grüße,
Nina

Hallo Nina, nein leider ist er noch nicht sicher.
Einmal weiß ich noch nicht, ob das mit dem Geld klappt und dann kann die Orga. bis ca. 2 Wochen vor Reisebeginn immer noch absagen,wenn sie keine Familie oder Schule findet.
Ich habe Angst, dass das passiert, aber ich hoffe, dass alles glatt geht!
Ich wünsche dir echt sehr viel Glück und drücke dir die Daumen.

Ich fahre mit Partnership International e.V. und du?
Liebe Grüße
Laura

Hallo Laura!

Danke…Ich wünsche dir auch ganz viel Glück und hoffe, dass das klappt. Ich hab mich bei der Landesregierung NRW beworben. Es ist also keine richtige Organisation. Allerdings gibt es nur ungefähr 10-15 freie Plätze und ca. 80 Bewerber. Das wird hart… Wenn das nicht klappt, dann bewerbe ich mich aber auf jedenfall noch woanders!

Liebe Grüße,
Nina

Du kannst Bafög beantragen, dass musst du nicht zurückzahlen.
Du musst nur bestimmte Auflagen erfüllen.

Wie lange dauert das ganze, Papierarbeit ist nämlich doof:face_with_monocle:…:+1:

hi!
ich hab auch das problem mit dem geld… muss ich mal gucken, was sich da so machen lässt.
ich will auch auf jeden fall bafög bekommen, aber das muss ich noch alles mal sehen. ich glaube, dass müssen sowieso zum großteil die eltern alles machen. weil ich von dem ganzen kram, den die da wissen wollen (alle möglichen arten von einkommen, kinder/erziehungs geld, steuern und das ganze zeug), absolut keine ahnung hab. das ist alles mehr sowas, was die eltern machen und unterschreiben müssen, glaub ich…
insofern hättest du da nich so viele probleme mit… =)
ok, euch allen noch viel spaß mit der vorbereitung, ich steck auch grad drin…

Also ich hab mal die ganzen bafög Bedingungen durchgelesen. Also wer hier in Deutschland anspruch auf bafäg hat der kriegt wahrscheinlich auch was für sein ATJ, allerdings nur für die die in der 10 Klasse (beim G8) oder in der 11 Klasse für ein ganzes Jahre ins Ausland gehen. Und ich glaub man muss das en halbes Jahr vorher beantragen, und wenn man zurückkommt muss man auf jeden Fall weiter zur Schule gehen.
Also Viel Glück !!!

Hallo-
wollte auch für 3 Monate nach Australien oder in die USA gehen,
habe aber keine passende Organisation gefunden mit der das
finanzierbar ist. Die Stipendien wurden immer erst ab 6-10 Monaten angeboten.
Könntet ihr mir vllt. weiterhelfen mit links oder Tipps?

Liebe Grüße, Sandra

hi
ich kann nacel open door nur waernmstems empfehlen! bin grade mit denen auch fuer fdrie monate in neuseeland und die sind einfahc nur super und immer furer dich da!!!