wie gut müssen die englischkenntnisse sein...??

hallo…

sind im anfangsstadium uns für ein highschooljahr in den usa zu interessieren/informieren. wäre super, wenn uns jemdand weiterhelfen könnte, der schon darüber hinaus ist… :worried:

wie gut müssen die englischkenntnisse sein, um eine chance auf einen platz zu haben bzw. das auswahlgespräch zu bestehen??

wir haben florida, kalifornien und als erste wahl hawaii in betracht gezogen - kann uns hierzu vielleicht jemand tipps oder erfahrungsberichte geben?

bin zur zeit in der 7. klasse der wirtschaftsschule und habe vor, in 2007 ein austauschjahr durchzuführen… wenn es denn klappt!!

vielen dank für eure infos,
jasmin

ps: meine email-adresse „jassie@hotmail.de

Bei dem Auswahlgespraech war das eigentlich nicht so schwierig, was wohl auch daran lag, dass meine Orga genuegend Plaetze hatte. Wenn man sich die richtige Orga aussucht, kommt man eigentlich auch mit schlechteren Englisch ins Programm.
Aber wie ist das dann in den USA? Tja also ich hatte im Gymnasium meistens eine 3 im Zeugnis, aber auch schon mal eine 4. Nun nach meinen beinahe 2 Monaten in den USA muss ich sagen, dass ich erstaunt war wie gering meine Sprachprobleme waren. Hier in Michigan sprechen sie zum Glueck keinen so starken Akzent oder Dialekt und ich habe eigentlich immer so ungefaehr verstanden was sie gesagt haben. Nun kann ich auch sagen, dass ich eigentlich alles verstehe. Sicher manchmal haben die Wendungen die ich nicht verstehe, aber das ist kein Problem.

Liebe Franziska!

vielen dank, dass du mir auf meine Frage antworten konntest! Ich habe mich sehr gefreut. :grinning:
Ich hätte noch ein paar fragen, und würde mich freuen, wenn du mir erneut antworten würdest!

  1. Ist die Schule schwerer als in Deutschland?
  2. Welche Organisationen würdest du mir empfehlen?
  3. Wie laufen die Auswahlgespräche im allgemeinen so ab?

Ich wünsche dir noch viel spaß in den USA!!!

Liebe grüße
Jassie

Hey,

erst mal ne Frage: Du bist wirklich in der 7. Klasse und willst in der 8. ein ATJ machen?? Ich weiß gar nicht ob das überhaupt mit ner Orga möglich ist! Außerdem wärst du dann nur auf einer Middle School…High School ist erst ab der 9.!

LG

Hey! ich bin jetzt in der 8. und möchte nach der 9. oder nach der 10. nach Amerika. warst du schon?
danke fürs mailen!
LG jasmin
PS: kann am montag erst wieder zurückmailen!

Hi,
ich bin seit Januar hier und mit der Schule habe ich ueberhaupt keine Probleme. Meine Schule in Deutschland finde ich schwieriger. Allerdings schreibt man hier in einigen Faechern jede Woche Tests oder Quizzes. Das ist manchmal etwas nervig, weil du dafuer schon lernen musst. Aber ansonsten habe ich gar keine Probleme.
Ich wuerde dir allerdings empfehlen, erst nach der 10. Klasse ins Ausland zu gehen. Viele Orgas empfehlen das, weil du dann in genau dem richtigen Alter bist, um dich da gut einzuleben und nicht zu viel an zu Hause zu denken.
Ich war nach der 9.Klasse fuer drei Monate in Frankreich.Da hatte ich manchmal ganz schoene Probleme mich einzuleben und ich habe oft an zu Hause gedacht. Jetzt bin ich in den USA und hatte mich schon nach einem Monat super eingelebt und Freunde gefunden. Also, ich wuerde dir auf jeden Fall 11.Klasse empfehlen.
LG

Die Schule hier ist wirklich einfacher und die vielen kleinen Tests haben ja auch den Vorteil, dass man mal einen schlechten haben kann. Die Lehrer hier sind auch gnaedig mit den neuen Austauschschuelern. In International Relations (wirklich ein interessanter Kurs: zwar relativ schwierig weil viel selbst denken, aber informativ. Die Weltpolitik aus Sicht der USA und nun machen wir auch unsere eigene Politik. Fuer mich hats dabei zwar nicht zum hoechsten Posten gereicht, aber immerhin Assistant of the Secretary of State, einer Austauschschuelerin aus Norwegen.) kann ich den Test z.B. immer mit nach hause nehmen und in Mathe und Physik ist das gar nicht noetig. Lernen muss ich so eigentlich auch nur auf Bio, aber das geht auch ganz gut, da ich vieles schon kenne und die Aufgaben fast auschliesslich aus multiple choice bestehen (25% Erfolgschance). Als bester Zeitpunkt gilt ja allgemein die 11. Klasse und in Bayern gilt sie ja auch als „Uebergangsjahr“. Allerdings muss ich sagen, dass ich mit nicht ganz 17 (Ende Maerz!) hier die Juengste unter den Austauschschuelern bin und damit auch die Juengste in der Senior-Klasse.

Also ich bin wenn ich mein Austauschjahr antrete 15 Jahre und ein viertel! Ich hab das Auswahlgespräch hab ich gut überstanden!!