Wie geht es weiter nach dem ATJ? ... Studium im Ausland

Hallo Forum!
Ich weiß, das ist eine etwas ungewöhnliche Frage… aber ich muss es jetzt trotzdem mal loswerden: Nächstes Jahr werde ich mein ATJ in Irland verbringen und ich freue mich schon unheimlich darauf. Beim sufen im Internet bin ich vor kurzem auf die Seite des Univerity in College in Cork gestoßen (das ist die Stadt, in der ich meine Austauschzeit verbringen werde) und war erstmal geschockt: Es ist eine wunderschöne Universität, die genau die Fächer anbietet, die ich mir (momentan) wünsche, hier in Dtl. aber nicht studieren kann. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, evtl. dort zu studieren. Hat irgendjemand der ehemaligen AustaschschülerInnen hier Erfahrungen mit einem (wenigstens teilweise) Auslandsstudium? Bitte antworten!

Hi,

also gibt an verschiedenen Unis Tage der Offenen Tür. Ich war jetzt vor kurzem erst bei einem Vortrag zum Thema „Studieren im Ausland“. Sowas würde ich dir unbedingt empfehlen, wenn du auch mit dem Gedanken spielst! Da bekommst du wichtige Infos, Adressen etc. Oder schau mal im BIZ, da liegt immer viel Infomaterial aus, auch zum Thema.

lg Jana

Hi Lea.
Ich weiß, dass es nicht zu deiner Frage passt, aber mich interessiert auch, mit welcher Organisation du gehst.
Ich werde nämlich im September mit Partnership für 10 Monate nach Irland gehen.
Vielleicht können wir uns ja untereinander austauschen??
Corinna

hey, ich war für 5 Monate in Cork und mir hat einfach nur alles super gut gefallen…
ich kenn auch das College dort… also nur so von sehen und ichwar auch mal in der Bibliotek! das College sieht echt toll aus und soll glaube ich auhc echt gut sein.
weißt du schon wohin du kommen wirst in Cork? also es gibt ja sozusagen bezirke! und kennst du deine Gastfamilie schon?
man bin ich gespannt wies dir so da ergeht;)
lg, caro

ist jetzt ja schon lange her und hoffe eine antwort von dir zu bekommen: wie ist es mit dem studium? hast du das in irland gemacht? ich moechte echt nicht in deutschland studieren, die auslandssemester sind mir zu kurz… :wink: aber ich finde kaum deutsche, die ein vollstudium irgendwo anders gemacht haben…

Hey!
Nach meinem Abi war mir klar, dass ich BWL studieren wollte.
Hatte mich auch in Rotterdam und Maastricht für das IB Programm beworben (wurde auch an beiden Unis akzeptiert).
Rotterdam wäre meine #2, Maastricht meine #3/#4 gewesen.
Aber meine 1. Wahl Uni (WHU) hat auch zugesagt (hat jedoch auch eine große Internationalität mit 1 Auslandssemester, mind 1. Auslandspraktikum und einem Management Abroad Course), sodass ich mein Studium in den Niederlanden doch nicht aufgenommen habe.
Jedoch bewerben sich dort (v.a. in Maastricht) immer sehr viele Dt. Das Studium im europ. Ausland ist also keine Seltenheit!

haha, das stimmt. halb deutschland studiert in holland :+1:
aber ich meine jetzt eher aussereuropaeisch :grinning: weisst du da vielleicht auch was? aber danke auf jeden fall- hab ich gar nich mehr so dran gedacht, dass in holland ja so viele sind… :wink:

Also ich studiere ja an der WHU (in Vallendar). Werde im Mai für 2 Wochen einen Management Abroad Course in entweder Shanghai, Santiago de Chile oder Bangalore machen. Dann pack ich kurz meine Sachen in andere Koffer und werde mein franz. sprachiges Praktikum auf Mauritius (98 Tage) absolvieren. Im 4. oder 5. Semester kann ich mir dann - je nach Ranking - eine von 150 Partnerunis auf der ganzen Welt aussuchen. Für 6 Semester Studium davon 1 im Ausland und insgesamt 6 Monate Auslandspraktikum (wenn du magst) find ich keinen schlechten Schnitt → 2 Jahre D; 1 Jahr unterschiedliche Länder.
Die (Fach-)Hochschule ESB (nicht zu verwechseln mit der EBS!) in Reutlingen bietet in 4 Jahren Studium ein Doppeldiplom an mit versch. Ländern und Sprachräumen. Außereurop. wäre da eine Kooperation mit den USA und Mexico dabei. Allerdings brauchst du da einen Abischnitt von schlechtestenfalls 1,3-1,4 um realistische Chancen zu haben! Oder/und viel außerschulisches Engagement!

klingt ja auch echt spannend, was du da erzählst… :grinning:
mein ‚problem‘ (ist nicht wirklich ein problem, hab ich ja selbst ausgesucht dann :wink: ) ist, dass mein abschluss, den ich eventuell hier machen werde, an manchen deutschen unis nicht anerkannt wird bzw in andern ländern wird danach so ungefähr ‚geschrien‘ udn warum sollte ich dann wohin gehen wo die das nicht zu schätzen wissen :+1: haha.
aber danke :grinning: ich bin noch schwer am überlegen :wink: