Wie finanziert man ein Austauschjahr?

Hi!

Ich möchte so gerne ein Austauschjahr machen. Aber meiner Famielie fehlt dass Geld. Kann man vielleicht bei Firmen anfragen ob sie einen dass ATJ sponsorn? Und welche bedinguungen braucht man um bei solchen Firmen auzufragen?
Hat dass jemand von euch schon gemacht? und wenn ja könnt ihr mir dann vielleicht helfen?
Gibt es noch andere Finanzierungsmöglichkeiten?
Freue mich über jeden Rat!
Hegdl
Anna-Lena:wink:

Hi das mit den Firmen war vorher auch schon aber niemand hat sich gemeldet, der wirklich etwas drüber wuste.:confounded:
Aber wenn deine Eltern wirklich nicht genug Geld für ein solches Austauschjahr haben dann kannst du dihc doch mal bei einem sstip bewerben. Das gibts bei FAST jeder organisation.
Grüße Aline

Hallo,
ich möchte auch 07/08 weg, aber meine Eltern können das Geld nur schwer aufbringen.
ich hab auch mal über einen sponsor nachgedacht, aber ich glaub einen zu finden is nicht so leicht. Mein vater meinte die firmen wollen ja auch was davon haben ( die meisten), aber die firmen können sponsoring zB steuerlich absetzen.
aber da müsste man eine spendenquittung ausstellen , die wird dann an das finanzamt gegeben , und dann bekommt die firma einen steuerlichen vorteil.
Diese quittung kannst du aber nur ausstellen , wenn du ein gemeinnütziger Verein bist. das finanzamt prüft das mit dem gemeinnützigen Verein auch . dieser Verein muss natürlich auch was mit dem spendenzweck zu tun haben, also über einen tierschutzverein geht das mit dem austausch nicht.

Aber ich denke das funktioniert mit der spendenquittung über eine gemeinnützige Austauschorganisation. Das probier ich vielleicht!
Oder man versucht einen verein in der schule zu gründen ,der gemeinnützig ist ( vielleicht über die elternbeiräte euer schule).

Hoffe ich hab geholfen, Pia

Hey!

Bei uns in der STadt gibt es mehrer Firmen, die das austauschjahr sponsern. Ween ihr bei euch in der Schule einen Lehrer für solche Sachen habt (wir haben einen, der uns über die orgas und alles andere inforniert hat), dann frag doch den mal, ob der dir eine Firma nennen kann.

Hoffe ich hab dir ein besschen geholfen!
Bis dann / Steffi

mich würd mal interessieren, welche firmen einen denn sponsorn… wohne ich einem kleinen ort, da gibt’s nichts wirklich großes. aber ist es nicht eigentlich so, dass die dir nur geld geben, wenn deine eltern da i-wie arbeiten oder so? also meiner arbeitet bei hülsta… weißt du vllt., ob es da sponsoren gibt?

Naja, bei uns und ich wohn in Lünen, ner nicht grade super großen Stadt gibt es mehrere z.B. ein Kupferwerk. Am besten rufst du mal in der Firma an oder fragst deine Mutter. oder du bewirbst dich über Schule bei den Landtagsabgeordneten deines Kreises. Die schicken allerdings nur in die USA. Sponsern dich dann aber fast vollständig, nur halt Taschengeld oder so fällt dann noch an. Hoffe ich konnt dir helfen! :grinning:

hey,
das mit den landtagsabgeordneten versteh ich i-wie nciht… was meinst du damit genau?

Du hast irgendwie in deinem Wahlkreis, bei mir ist das zum Beispiel Unna Landtagsabgeordnete von der CDU, SPD und vielleicht FDP oder den Grünen. DIe bezahlen dir ein Auslandsjahr in den USA…

also kann ich da jetzt einfach hinschreiben, sagen, dass ich nächstes jahr ins ausland möchte und dann können die sagen, dass sie mir das bezahlen?
wie krieg ich denn raus, in welchem wahlkreis ich bin? und warum sollten die dann ausgerechnet mich nehmen? achten die dann auch so aufs finanzielle oder so?

Du kannst die Bewerbungspapiere einmal über diene Schule oder über das jeweilige Parteibüro in deiner Stadt bekommen. DAnn werden, falls du in die engere auswahl kommst Gespräche mit dir (und anderen) geführt. Und dann musst du denen verklickern, warum sie dich nehmen sollen. Versuchs doch einfach mal:wink:

Hey, hast du das versucht mit der landtagsauswahl…und diesen wahlkreisen???:wink:

Du kannst dich fürs PPP (Parlamentarisches Partnerschafts Programm) bewerben, die bieten - wenn du einen der begehrten Plätze bekommst - ein Vollstipendium. Gilt nur für USA.

Auch Rotary-Clubs finanzieren fast alles, da musst du an deinen örtlichen Club herantreten und dich erkundigen. Allerdings kannst du da nicht das Land frei auswählen.

…also ich muss noch was richtig stellen… natürlich kannst du dich für ein bestimmtes Land bewerben, du hast halt nicht die 100&tige Garantie, dass du auch wirklich dort dein ATJ verbringen wirst.

Aber die Leute vom Club aber auch vom Distrikt können dich gut beraten und wenn du mit der für dich getroffenen länderauswahl nicht zufrieden bist, wird das auch berücksichtigt (hängt aber immer von der Anzahl der freien Plätze für dein Wunschland ab)!! War bei mir genauso…sollte erst nach Asien kommen, und konnte dann zwischen USA und Brasilien wählen.

:grin: