Wie finanziert man ein Austauschjahr?

Hi!

Ich möchte so gerne ein Austauschjahr machen. Aber meiner Famielie fehlt dass Geld. Kann man vielleicht bei Firmen anfragen ob sie einen dass ATJ sponsorn? Und welche bedinguungen braucht man um bei solchen Firmen auzufragen?
Hat dass jemand von euch schon gemacht? und wenn ja könnt ihr mir dann vielleicht helfen?
Gibt es noch andere Finanzierungsmöglichkeiten?
Freue mich über jeden Rat!
Hegdl
Anna-LenaZwinker

beitragabfolgen.gif Auf diesen Beitrag gibt es 3 direkte Antworten:
vom 9.5.2005 15:36
A. A.

Stip

Hi das mit den Firmen war vorher auch schon aber niemand hat sich gemeldet, der wirklich etwas drüber wuste.unhappy
Aber wenn deine Eltern wirklich nicht genug Geld für ein solches Austauschjahr haben dann kannst du dihc doch mal bei einem sstip bewerben. Das gibts bei FAST jeder organisation.
Grüße Aline

sponsoren finden!

Hallo,
ich möchte auch 07/08 weg, aber meine Eltern können das Geld nur schwer aufbringen.
ich hab auch mal über einen sponsor nachgedacht, aber ich glaub einen zu finden is nicht so leicht. Mein vater meinte die firmen wollen ja auch was davon haben ( die meisten), aber die firmen können sponsoring zB steuerlich absetzen.
aber da müsste man eine spendenquittung ausstellen , die wird dann an das finanzamt gegeben , und dann bekommt die firma einen steuerlichen vorteil.
Diese quittung kannst du aber nur ausstellen , wenn du ein gemeinnütziger Verein bist. das finanzamt prüft das mit dem gemeinnützigen Verein auch . dieser Verein muss natürlich auch was mit dem spendenzweck zu tun haben, also über einen tierschutzverein geht das mit dem austausch nicht.

Aber ich denke das funktioniert mit der spendenquittung über eine gemeinnützige Austauschorganisation. Das probier ich vielleicht!
Oder man versucht einen verein in der schule zu gründen ,der gemeinnützig ist ( vielleicht über die elternbeiräte euer schule).

Hoffe ich hab geholfen, Pia

vom 24.5.2007 20:59
S. T.

PPP oder Rotary z.B.

Du kannst dich fürs PPP (Parlamentarisches Partnerschafts Programm) bewerben, die bieten - wenn du einen der begehrten Plätze bekommst - ein Vollstipendium. Gilt nur für USA.

Auch Rotary-Clubs finanzieren fast alles, da musst du an deinen örtlichen Club herantreten und dich erkundigen. Allerdings kannst du da nicht das Land frei auswählen.

Diskussionsübersicht
8.5.2005
Anna-Lena F. USA YFU-DE 2008/09
Wie finanziert man ein Austauschjahr?
9.5.2005
A. A.
19.10.2005
Steffi K. Neuseeland 2007/08
19.10.2005
L. B.
19.10.2005
Steffi K. Neuseeland 2007/08
22.10.2005
L. B.
23.10.2005
Steffi K. Neuseeland 2007/08
24.5.2007
L. H.
24.5.2007
S. T.
25.5.2007
G. P.
X Schließen
Success
Error
1.16