Wie Dankesschreiben verfassen?

Ich hab ein Mitarbeiterkinderstipendium bekommen und muss jetzt ein Dankschreiben machen. Was gehört da alles rein bzw könnte mir einer sein Dankschreiben zur Verfügung stellen damit ich eine ungefähre Vorstellung habe wie so etwas aussieht? vielen Dank schon mal

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum Stipendium! :+1:

Ich bin mir nicht sicher ob ich dir helfen kann, aber da du deine Frage jetzt schon zum wiederholten Mal gestellt hast und sich scheinbar niemand gefunden hat der dir aus seinen Erfahrungen heraus helfen kann, dachte ich, ich versuche es einfach mal…

Also als Erstes solltest du natürlich die Gliederung eines solchen Briefes beachten: Adresse des Empfängers und vom Absender, den Betreff, Datum, Ort, Anrede usw.

Aus deiner Einleitung muss klar herausgehen, dass es sich um ein Dankesschreiben handelt. Auch der Anlass sollte genannt werden. (Z. B.: Herzlichen Dank für Ihre Förderung im Rahmen des Mitarbeiterstipendiums.)

Im Hauptteil kannst du auf deine Qualifikationen/ schulische Leistungen oder eben das, worauf die Firma bei der Stipendiatenauswahl besonderen Wert gelegt hat-, und dein soziales Engagement eingehen (und dieses auch belegen bzw. in Bezug zu der Firma, sprich deinem Förderer bringen).
Ansonsten wäre es natürlich auch gut, sich über das Leitbild der Firma zu informieren. Eventuell bietet es sich dadurch sogar an, hineinzuschreiben, ob bzw. dass du dich gut damit identifizieren kannst (z. B.: Ich freue mich besonders, dass gerade Ihr Unternehmen mich fördert, weil…).
Berücksichtige vielleicht auch, wie die Firma von deinem Auslandsjahr profitieren kann (ich will nicht zu „weit greifend“ sein, aber vlt ist es für deine(n) zukünftige(n) Arbeitgeber von Vorteil, wenn du diese Erfahrung gemacht hast und dadurch den Ansporn hast, hochmotiviert zu arbeiten).

Im Schlussteil könntest du beispielsweise nochmal verdeutlichen, welche Ziele du dir durch das Stipendium ermöglichen kannst (also das Auslandsjahr), was du während deines Jahres ungefähr erreichen möchtest und wie es dich hoffentlich auch hingehend deiner Zukunft beeinflussen wird (z. B., dass du dich danach noch mehr für deine sozialen Tätigkeiten oder Noten einsetzen wirst oder oder oder…).

Ein abschließender Satz (wie: Ich freue mich, auch in Zukunft mit Ihnen in Kontakt zu stehen) sowie ein Gruß ( z. B.: Mit freundlichen Grüßen) und dein Name/ Unterschrift dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Für mehr Ideen einfach nochmal googeln, da finden sich sicher noch mehr Anregungen!
.
.
.
So, das sind meine Ideen. Ich gebe keine Garantie für die Richtigkeit :wink: und hoffe, dass es dir etwas geholfen hat!

Liebe Grüße und viel Erfolg

Tonja

Vielen Dank und auch vielen Dank für deine Antwort:D tja jetzt habe ich wohl keine Ausrede mehr das Dankesschreiben vor mir her zu schieben:grin: das Problem ist die haben glaube ich eher darauf geachtet welche Mitarbeiter am wenigsten verdienen. Ich denke ich fang einfach mal an und lass dann deine Tipps irgendwie mit einfließen:+1:

Kein Problem, wenn du es geschafft hast, ein Stipendium zu bekommen, dann ist das doch ein Klecks (<- komisches Wort :D) dagegen.
Das kriegst du schon irgendwie hin,
LG
Tonja