Wie bekomme ich ein Stipendium?

hey!
I need a stipendium :wink:
was ist für eine stipendiumausgabe ausschlaggebend,gute noten sind da ja nicht alles,was muss ich noch angeben können?und kennt ihr Orgas,ich brauche namen :grin:
wieviel geld habt ihr denn so bekommen,wenn ihr voll-oder teilstipendium bekommen habt?
Danke ,eure Solveig

hmmm…als erstes solltest du dir vielleicht überlegen, in welches Land du möchtest und dann gezielt nach stipendienprogrammen suchen…
Meistens zählt neben den Schulnoten auch noch- Motivation, finanzielle Lage und soziales Engagement…
Hm…für die USA kenne ich eigentlich nur das PPP und „assist“, das ist für Privatschulen und die legen glaub ich sehr viel Wert auf gute Noten…
Ich persönlich habe ein Stipendium von der „Gesellschaft für Deutsch-Australischen/Neuseeländischen Schüleraustausch“ bekommen, das ist für drei Monate down- under und die sponsorn eigentlich alles, also Vollstipendium…
diese Orga legt sehr viel Wert auf deine persönliche Motivation und es ist egal, wie deine finanzielle Situation ist.
Hmmm…ansonsten fällt mir noch ein: Rotary, das ist eigentlich weltweit und die vergeben Vollstipendien für ein ganzes Jahr
und
ansonsten vergeben die einzelnen Orgas meistens auch noch Teil-,manchmal auch Vollstipendien, meist für die USA…

So, ich hoffe, ich konnte dir helfen…
liebe Grüße
kristina

wie ist das eigentlich mit dem stipendium. ich habe hier auf dieser internetseite iwo gelesen, dass das auch iwas mit wahlkreisen zu tun hat und dass dann eine bestimmte orga in jedem wahlkreis dafür zuständig ist ?!?!

bedeutet das, dass wenn ich z.B in dem wahlkreis 100 bin und für diesen wahlkreis EF zuständig ist. bedeutet dass dann, dass wenn ich ein stip bekommen, dass ich dann mit EF fahren muss??? :open_mouth:
(ich weiß: es sind viele "dass"s in dem satz gewesen :stuck_out_tongue: )

was ist denn wenn ich gar nicht mit der orga fahren will die für meinen wahlkreis zuständig ist. oder stimmt das gar nicht und man kann auch mit einer anderen orga fahren wenn man ein stip hat??

Bitte helft mir!! :slight_smile:

Also bei dem PPP gibt es kein EF. Soweit ich weiß gibts da AFS,YFU,IP und noch ein paar glaube ich. Alle gemeinnützig wenn ich mich nicht irre. Aufjedenfall MUSST du mit der Orga fahren die deinen Wahlkreis hat. Also wenn du es bis zum Ende schaffen solltest.
Bei dem DFH (so heißts mein ich) musst du dann auch die Orga nehmen die dir zugeteilt wird. Das wäre ja so das wenn alle mit AFS nach Amerika wollen hat AFS viiiel zuwenige für plätze für USA weil die ja auch noch Leute vom Regelprogramm annehmen.

Aber du erfährst beim PPP ja eh welche Orga für deinen Wahlkreis zuständig ist. Und meistens kommt es nicht auf die Orga selber druf an sondern auf den Schüler und den LC dann in dem Land!

aaalso. ja, wenn du zb in wahlkreis 100 bist wirst du einer orga zugeordnet. und es stimmt auch, dass du dann mit dieser orga fährst.
ich weiß, hier im forum ist eine äußerst schlechte meinung zu EF herrscht. Falls es dich beruhigt, EF gehört NICHT zu den orgas die diese stips vergeben.
mir fallen gerade nur yfu und pi ein. Beide (meiner meinung) sehr gut orgas. Welche orgas die ppp´s vergeben findest du, wenn du sucht, sicherlich auch irgendwo.
Leonie

Also das mit den Wahlkreisen gilt für das Parlamentarische Patenschaftsprogramm. Auf der Internetseite vom Bundestag kriegst du mehr Informationen.
Beim PPP ist das so, dass bestimmte orgas für bestimmte wahlkreise zuständig sind.
Du musst deine Bewerbung dann bei diesen orgas einschicken und wirst im Austauschjahr von denen betreut. Viele orgas vergeben aber auch Stipendien unabhängig von den Wahlkreisen, also direkt von der orga. Dazu müsstest du dich direkt auf den Seiten der Organisationen, die für dich in Frage kommen, erkundigen.
Ich hoffe, das war jetzt so ungefähr das, wonach du gefragt hast, lg, Lisa