wie am besten ins Ausland?

Hallo alle zusammen!

Ich möchte umbedingt für ein halbes Jahr nach Amerika. Nun bin ich schon seit ca. 1 Monat am überlegen wie ich das am besten anstelle. Mit einer Organisation? Ganz Privat? Rotary? Stipendium?
Meine Eltern finden die Idee das Privat zu organisieren ganz gut, ich habe da aber etwas skeptisch. Mir gefällt es eher zu versuchen ein Stipendium zubekommen, also mit einer Organistaion zufahren. Jedoch ist es ja sehr scchwer ein Stipenidum zu bekommen. Auch grade,w enn man das Geld so grad so zusammen bekommen würdde.

Hab ihr Erfahrungen und Tipps für mich wie ich möglichst schnell zu einer Lösung komme. Wie ist das bei euch mit den Eltern, mit Stipendien, etc.

Freu mich über viele Antworten!
Vanessa :grinning:

Hi Venessa!
Du bist ziemlich spät dran, wenn du eine Orga nehmen willst. Privat geht natürlich immer.
Stipendien für ein halbes Jahr sind sehr rar gesät und gerade für die USA wohl nur schwer zu haben. Für ein ganzes werden viele vergeben (Camps, ISKA, ASSIST… kennst du bestimmt jede Menge) für ein halbes fällt mir so spontan nichts ein… allerdings kannst du natürlich noch irgendwo fragen, wenn das Stipendium in den Unterlagen nicht ausgeschrieben ist… da weiß ich TASTE oder into, die Austausche für ein halbes Jahr organisieren, wenn du da mal fragst ob die dir vielleicht ein Teilstipendium einräumen und zusätzlich Befög (auslandsbafoeg.de) beantragst (können deine Eltern ihr Einkommen nachweisen?) kannst du bis zu 348 Euro kriegen pro Monat den du weg bist.
Vielleicht denkst du über deine Länderwahl nochmal nach, dann öffnen sich noch ein paar Türen. Oder du denkst über ein ganzes Jahr nach da findest du dann sofort jede Menge Möglichkeiten YFU, (wenn du dich beeilst Deadline 15.10) AFS, Rheingoldstipendium…
Oder eben doch privat organisieren… z.B. was auf Gegenseitigkeit, dann hast du vielleicht eher ein Gefühl von Sicherheit.

Viel Erfolg!!

Hi Vanessa!

Das mit den Stipendien kann ich nur bestaetigen…davon gibt es nicht allzuviel und Schueler aus ganz deutschland wollen eins haben…ich glaub du bist jetzt schon ziemlich spaet dran…:worried:

Ich wuerde dir AUF JEDEN FALL ein ganzes Jahr empfelen…bin jetzt seit 2 Monaten hier und hab mich immernoch nicht ganz und gar eingelebt. Nach einem halben Jahr kommst du gut klar und es faengt gerade an spass zu machen und dann musst du wieder nach hause…
Also, ueberleg dir das genau! Vielleicht sprichst du mal mit leuten, die ein halbes jahr weg waren…die werden dir bestaetigen, dass das ziemlich unguenstig ist…

Oki…viel spass noch und vorallem viel glueck!

Liebe gruesse,

bea :grinning: