Austauschschüler-Forum

Willkommen im Schüleraustausch Forum für Austauschschüler!
Für Gastfamilien/Gastfamiliensuche und Eltern gibt es eigene Foren.

 
J. .

Hej
Also ich weiß ja nicht ob es in Deutschland anders ist aber bei mir in Österreich war es echt sehr fein. Die freiwillige war sehr nett und du musst einfach ein bisschen über dich erzählen😉

YFU Auswahlgespräch mit 2 Antworten
Bewerbung | heute | 11:16
 
Leonie .

Australien GDANSA 2018/19

Hey,

ich hatte mich für das Stipendium für Australien von GDANSA beworben und habe die erste Runde auch geschafft und habe jetzt in 9 Tagen (10. September) das zweite Auswahlgespräch. Ich muss dafür nochmals das aktuelle Zeitgeschehen in Deutschland können und auch ...

Auswahl des Anbieters | gestern | 22:04
 
Maike .

Dänemark YFU-DE 2018/19

Hallo, ich hatte mein Bewerbungsgespräch bei YFU schon und kann dir sagen, dass du dir wirklich keine großen Gedanken machen musst.
Zuerst gibt es ein Gruppengespräch und ihr bekommt als Gruppe eine Art Aufgabe, wo ihr euch was zu überlegen müsst und das stellt ihr dann ...

YFU Auswahlgespräch mit 2 Antworten
Bewerbung | gestern | 16:07
 

Hallo:)

Ich hätte zwei Fragen an euch:
1. Ist jemand von euch zu dem Auswahlgespräch von YFU am 16.09.2017 in Nürnberg eingeladen worden?
2. Hat jemand schon so ein Gespräch mit YFU hinter sich? Wenn Ja, ist dieses schwer? Zwar denke ich nicht, dass sie ständig ...

Bewerbung | gestern | 12:05
 
Anna .

Australien 2018/19

Hey Sarah,
ich habe auch vor 2018/19 ins Ausland zu gehen und währe an der Gruppe interessiert :)

Anna

Bewerbung | 31.8.2017 | 19:06
 
Anna .

Australien 2018/19

Hi,
ich überlege mit der Orga Stepin in die USA zu gehen. Hat jemand Erfahrungen mit der Orga? Das Beratungsgespräch habe ich schon hinter mir allerdings war die Frau etwas komisch und ich hatte das Gefühl, dass sie selbst nicht einmal richtig von dem Programm Bescheid weiß. ...

Auswahl des Anbieters | 31.8.2017 | 18:59
 
Anna .

Australien 2018/19

Hi,
ich weiß nicht, ob ich nach Australien oder in die USA gehen soll. Kann mir da jemand behilflich sein? Hat schon jemand Erfahrungen mit einem dieser Gastländer gemacht oder ist in der gleichen Situation wie ich? Welche Vor- und Nachteile gibt es bei beiden Gastländern?

Danke schon einmal im Voraus für Antworten :)

L.G. Anna

Wohin? In welches Land? | 31.8.2017 | 18:55
 
Anna .

Australien 2018/19

Hi,
hat jemand Erfahrungen mit der Organisation DFSR? Ich überlege nämlich mit der Orga nach Australien oder in die USA zu gehen. Das Beratungsgespräch habe ich schon hinter mir und die Orga hat bei mir einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. War schon mal jemand mit denen in ...

Auswahl des Anbieters | 31.8.2017 | 18:51
 
Anna .

Australien 2018/19

Hi,
hat jemand Erfahrungen mit der Organisation DFSR? Ich überlege nämlich mit der Orga nach Australien oder in die USA zu gehen. Das Beratungsgespräch habe ich schon hinter mir und die Orga hat bei mir einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. War schon mal jemand mit denen in ...

Auswahl des Anbieters | 31.8.2017 | 18:51
 
V. .

Also ich bin momentan in genau derselben Situation wie ihr Sohn. Mein Problem ist jedoch, dass es mir hier nicht gefällt. Die Schule finde ich sehr Langweilig, ich lerne nichts und die Mitschüler interessieren sich kaum für mich. Es ist sehr schwer Anschluss zu finden, da die Jugendlichen ...

Schwierigkeiten | 30.8.2017 | 16:59
 

Das PPP hat überhaupt nichts mit einem gegenseitigen Austausch zu tun. Stipendien haben damit grundsätzlich nichts zu tun.

Schau dir am besten nochmal genau an, was das PPP eigentlich ist.

Auswahl des Anbieters | 30.8.2017 | 16:41
 
A. .

Existiert hier eine WhatsApp Gruppe für Menschen, die es ab Januar 2018 nach Australien verschlagen hat?

Bewerbung | 30.8.2017 | 10:07
 
J. .

Aufnahme eines Gastschülers ist beim PPP-Stipendium keine Pflicht.

Auswahl des Anbieters | 29.8.2017 | 15:45
 

Hey, ich bin gerade dabei mich für ein PPP Stipendium zu bewerben, müsste aber vorher wissen, ob meine Familie bei Zusage ebenfalls einen Gastschüler aufnehmen müsste...
Danke für alle Antworten :)

Auswahl des Anbieters | 29.8.2017 | 14:51
 
Norea .

Spanien 2018/19

Hallo! Ich bin Norea, bin 15 Jahre alt und gehe in die 10. Klasse. Ich habe den großen Traum, ein Auslandsjahr in Spanien zu machen. Weil es aber über eine Organisation sehr teuer ist, will ich gerne einen privaten Schüleraustausch machen. Sehr gerne würde ich auch jemanden bei mir ...

Bewerbung | 27.8.2017 | 22:35
 
Lisa .

Lisa .

Schweden YFU-AT 2014/15

Hi liebe Fina,

also zuerstmal ist sowas immer mega blöd, und es tut mir voll leid dass du dein ATJ nicht pünktlich starten konntest. :( Bin auch aus Österreich und war mit YFU 2014/15 auch in Schweden und mir gings ähnlich wie Linnea, für mich haben sie auch last ...

Schwierigkeiten | 27.8.2017 | 22:03
 
Stefanie .

USA 2017/18

Vielen Dank für deine Einschätzung Linnea. Ich habe ihm auch gesagt, dass er sich an die Regeln halten muss.
Ich hoffe einfach, dass er sich bald zurecht findet. Ohne die Freundin wäre alles halb so schlimm...
Viele Grüße
Steffi

Schwierigkeiten | 26.8.2017 | 18:12
 
Linnea .

Schweden DFSR 2016/17

Hallo,

Erstmal vorweg, die Freundin hat er eh nicht mehr lange um es mal logisch zu betrachten. Er ist 15, da ändert sich viel und er wird nicht mehr der selbe sein, wenn er zurück kommt.
Machen Sie ihm klar, dass er die Kontaktregel dringend einhalten muss. Ich war letztes ...

Schwierigkeiten | 26.8.2017 | 15:40
 
Stefanie .

USA 2017/18

Hallo zusammen,
ich habe einen 15 jährigen Sohn seit zwei Wochen in den USA. Er fühlt sich nach drei Tagen Schule einfach nur schlecht und spricht davon, dass er auf keinen Fall 10 Monate dort bleiben will.
Ich denke es liegt in erster Linie an seiner Freundin in Deutschland mit ...

Schwierigkeiten | 26.8.2017 | 07:43
 
V. .

Danke für deinen Rat :) Jedoch moechte ich einfach nicht für eine so lange Zeit von Zuhause weg sein, was mir natürlich erst bewusst geworden ist als ich hier war.. ich möchte auf keinen fall gleich aufgeben aber dass ich nurnoch bis Dezember hier bleibe ist schon so gut wie sicher. ...

Abbrechen.. mit 2 Antworten
 
L. .

Hallo Du,
Deine Situation hört sich so ähnlich an wie meine damals. Ich war in den ersten Wochen erst 14 und auch sehr schüchtern. Es ist natürlich sehr schwer Freunde zu finden (falls es Dir hilft: Ich habe auch ein lunch mal alleine auf dem Klo verbracht, wie in den Filmen ...

Abbrechen.. mit 2 Antworten
 
V. .

Hey erstmal,
ich bin nun seit guten 2 Wochen hier in den USA und schon seit einundhalb Wochen in der Schule.. Ich hab schon seit ich in den Flieger gestiegen bin sehr starkes Heimweh und ein schreckliches Gefühl. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich erst 15 Jahre alt bin. Ich vermisse ...

 
V. .

Hey erstmal,
ich bin nun seit guten 2 Wochen hier in den USA und schon seit einundhalb Wochen in der Schule.. Ich hab schon seit ich in den Flieger gestiegen bin sehr starkes Heimweh und ein schreckliches Gefühl. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich erst 15 Jahre alt bin. Ich vermisse ...

 
K. .

Hi, rede doch mal mit deinem Gastvater über deine Situation und sag ihm das du nichts gegen ihn hast und ihn sogar sehr nett findest aber du es blöd findest das du am Wochenende immer alleine bist und nichts machen kannst weil du ja kein Auto hast. Er wird dich sicher verstehen und falls nicht ...

Auslandsjahr abbrechen? mit 2 Antworten
Schwierigkeiten | 23.8.2017 | 04:00
 
L. .

Das hört sich ja schrecklich an! Natürlich kann es so nicht weitergehen, aber ich würde an Deiner Stelle nicht abbrechen. Es gibt an jeder Schule, auch in den Staaten, Idioten. Lass Dich davon nicht unterkriegen! Ich war auch sehr schüchtern und habe am Anfang keine Freunde gehabt. ...

Auslandsjahr abbrechen? mit 2 Antworten
Schwierigkeiten | 22.8.2017 | 23:01
 
Fina .

Schweden YFU-CH 2017/18

Kära Linnea
Danke vielmal! Ich hoffe weiter, auch wenn es bisher nicht besser aussieht... Aber ja, ich könnte von YFU aus auch in ein anderes Land gehen!
Tack så mycket!
Fina

Schwierigkeiten | 22.8.2017 | 20:08
 
A. .

Hey Ho,
Ich wurde bei YFU für 2018/19 angenommen und ich würde auch gerne in die Gruppe rein! :)

Schwierigkeiten | 22.8.2017 | 19:26
 
E. .

Heyy!
Würde sehr gerne Gruppenmitglied werden.. :)
Ich hab mich zwar noch nicht beworben, da ich noch die Jugendbildungsmesse abwarte, aber wenn alles gut geht geht's für mich auch im August 2018 los (wahrscheinlich eh mit Stepin)..
Ps: kenn mich noch nicht soo gut, also ...

Schwierigkeiten | 22.8.2017 | 15:35
 
E. .

Heyy!
Würde mich freuen Gruppenmitglied zu werden..
Ps: hab mich noch nicht beworben.. warte noch die Jugendbildungsmesse ab...werde aber wenn alles gut geht im Sommer 2018 fliegen..
Achja.. :D
06505679959
Thumb up

Schwierigkeiten | 22.8.2017 | 15:28
 
Sarah .

2018/19

Hallo,
Ich habe mich bei iE und ASF für einen Schüleraustausch beworben und letzte Woche Freitag die Bewerbung vervollständigt und Abgeschickt, bzw bei iE sind überall Grüne Hacken. Wie lange musstet ihr warten bis sie sich bei euch gemeldet haben?
Alles Liebe, Sarah

Bewerbung | 22.8.2017 | 15:00
 
L. .

Hallo Leute ich bin ein Austauschschüler aus Deutschland, und absolviere derzeit ein Jahr in den Staaten. Ich bin 16 Jahre alt.
Wie ihr sehen könnt will ich das Auslandsjahr abbrechen bzw den Aufenthaltsort wechseln. Warum, das erklär ich euch:
Ich bin seit rund 4 Wochen hier ...

Schwierigkeiten | 22.8.2017 | 01:14
 
T. .

Ja voll die gute Idee👍🏻

Bewerbung | 21.8.2017 | 22:51
 
Vivien .

USA Stepin 2018/19

Hey Leute,
ich mache 2018/19 ein Auslandsjahr in den USA mit Stepin. Würde da gerne eine WhatsApp gruppe machen. Falls einer lust hat kann er mir einfach mal seine Nummer schicken.Smily

Schwierigkeiten | 21.8.2017 | 16:03
 
Vivien .

USA Stepin 2018/19

Ich mache auch 18/19 ein Auslandsjahr in den USA und würde mega gerne in eine Gruppe rein.

Schwierigkeiten | 21.8.2017 | 15:42
 
Sarah .

2018/19

Hallo,
leider finde ich hier nur Gruppen für Leute die 2018/2019 in die USA gehen. Ich hätte den Vorschlag das ich eine Mache wo man über alles reden kann, bzw. sich austauschen kann unabhängig von Organisation und Land. Vielleicht hat ja jemand gute Tipps der in ein anderes ...

Bewerbung | 21.8.2017 | 14:06
 
T. .

Hey geh wahrscheinlich auch mit GYG 18/19 in die USA habt ihr jetz schon eine WhatsApp Gruppe ? Smily

WHATSAPP GRUPPE 18/19 mit 3 Antworten
 
V. .

Hallo, ich heiße Vanessa und würde gerne nächstes Jahr nach Spanien gehen um ein Auslandsjahr zu verbringen,jedoch suche ich einen Austauschpartner da ich es privat machen wollte ohne eine Orga.
Falls ihr jemanden kennt schreibt mir bitte weil es mir sehr wichtig ist.


Lg Vanessa Smily

Auswahl des Anbieters | 20.8.2017 | 19:00
 
K. .

Hi Anne,
Ich bin seid knapp 2 Wochen in den staaten. Bei mir war die Entscheidung zwar nicht überstützt aber mir wurde erst am Flughafen bewusst was jetzt auf mich zukommen wird, die Zeit ging nunmal so schnell rum und ich hatte so viel zu tun das ich garnicht darüber nachgedacht ...

 
K. .

Hi Anne,
Ich bin seid knapp 2 Wochen in den staaten. Bei mir war die Entscheidung zwar nicht überstützt aber mir wurde erst am Flughafen bewusst was jetzt auf mich zukommen wird, die Zeit ging nunmal so schnell rum und ich hatte so viel zu tun das ich garnicht darüber nachgedacht ...

 
K. .

heey :)
Ich habe mich auch für das PPP 18/19 beworben und würde mich freuen, auch in die WhatsAppgruppe zu kommen.

mein Insta: kenya_2304

PPP 18/19 Whatsappgruppe mit 10 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 18.8.2017 | 18:37
 
Linnea .

Schweden DFSR 2016/17

Hallo erstmal :)

Leider ist das ganze schwer zu sagen. Ich glaube war, dass die großeren Organisationen es da ohnehin immer schwerer haben als die Kleineren, aber so ganz pauschal kann man das nicht sagen.

Ich würde mich aber von so etwas nicht abhalten ein jahr ins ...

Schwierigkeiten | 15.8.2017 | 18:23
 
J. .

Hilfe (1)

Ich werde nächstes Jahr nach Schweden gehen und habe echt Angst, dass es dann wieder so blöd sein wird. Glaubt ihr es wird nächstes Jahr besser?

Schwierigkeiten | 15.8.2017 | 12:06
 
A. .

Hey mein Name ist Anne ...
Meine Geschichte ist quasi wie deine ,
Die Entscheidung war überstürzt und in einer Situation in der ich nur weg wollte ... Jedenfalls hat sich das geändert und ich mach das nur noch um meine Eltern stolz zu machen ... Ich wach mitten in der Nacht ...

 
Antje .

Antje .

Polen 1999/00

Hallo,

beim PPP ist es so, dass je nach Wahlbezirk eine andere Austauschorganisation zuständig ist. Finde heraus, was deine Wahlbezirksnummer ist und dann schaue einmal in diese Liste: https://www.bundestag.de/europa_internationales/internat_austausch/ppp/schueler/458844

Wenn ...

Finanzierung & Stipendien | 14.8.2017 | 22:19
 
W. .

Hey,
Ich habe heute die Online Bewerbung für das PPP über Bundestag.de ausgefüllt und abgeschickt aber ich hätte da noch eine Frage.
Muss man sich mit einer Organisation dort anmelden oder kann man sich auch später erst eine Organisation "aussuchen"?
Danke schon mal für eine Antwort.
LG :)

Finanzierung & Stipendien | 14.8.2017 | 18:56
 
W. .

hey,
Ja bin dann zwar noch nicht mit meinem Abi fertig aber habe auch vor 2018/19 ein Austauschjahr in den USA zu machen.

Auswahl des Anbieters | 14.8.2017 | 18:47
 
A. .

Ich bin fest entschlossen mein Auslandsjahr abzubrechen und daran wird sich auch nichts ändern ... Ich habe das zu Großteilen selbst finanziert ...
Können meine Eltern mich zwingen hier zu bleiben oder Brauch ich die Erlaubnis nicht um abzubrechen ?
Und wie lange dauert es von dem Moment wenn ich das der Orga mitteile bis zur tatsächlichen Rückkehr

 
Linnea .

Schweden DFSR 2016/17

Hej du :)

Ich war letztes Jahr in Schweden und mich hätte es beinah auch getroffen. Ich war zwar mit DFSR dort, aber bei uns gab es auch 2 Schweden ATS, die nach unserem Soft Landing Camp in Kopenhagen wieder heimfliegen mussten.
Ich hatte das Glück und habe zwei Tage vor ...

Schwierigkeiten | 13.8.2017 | 19:23
 
Fina .

Schweden YFU-CH 2017/18

Hallo zusammen!

Heute ist Sonntag, nächsten Mittwoch hätte ich fliegen sollen. Hätte. Nur leider konnte meine Orga (YFU, ich bin sonst aber total zufrieden (: ) in Schweden bis heute keine Gastfamilie finden - neben mir warten noch (so viel ich weiss) 18 weitere ATS auf eine ...

Schwierigkeiten | 13.8.2017 | 19:01
 
C. .

Ich würde an deiner Stelle trotzdem noch einmal alles durchgehen, da mir beim Lesen diverse Wortwiederholungen aufgefallen sind. Um diese zu vermeiden kannst du entweder die Satzstruktur ändern oder einfach "Synonym xy" bei Google eingeben, wobei xy selbstverständlich durch das Wort getauscht, ...

Motivationsschreiben mit 1 Antworten
Bewerbung | 12.8.2017 | 19:05
 
Catharina .

2018/19

Hey!
Ich habe mich vor ein paar Tagen für das PPP beworben und würde mich nun gerne noch für zwei andere Vollstipendien bewerben, um meine Chance zu erhöhen, wirklich in die USA / ins Ausland zu fliegen.
Von einem dieser anderen Stipendien würde ich die Zu- oder Absage ...

Finanzierung & Stipendien | 12.8.2017 | 12:17
 
U. .

Ich habe mich auch schon beworben und würde gerne in die Gruppe :)
(Mein Instagram-Name: tabii02)

PPP 18/19 Whatsappgruppe mit 10 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 11.8.2017 | 19:13
 
A. .

hey,

mich würde es mal interessieren wo die Leute, die auch das Australien Classic Programm gebucht haben, so ungefähr platziert wurden. :)
Wäre lieb wenn ihr auch noch die Orga die ihr hattet erwähnt. Smily

Auswahl des Anbieters | 11.8.2017 | 15:58
 
M. .

Hey leute,
ich hab jetzt mein Motivationsschreiben fertig. Könnt ihr mir vielleicht ein Feedback dazu geben?
Danke schonmal.

Sehr geehrte Damen und Herren,

im folgenden Motivationsschreiben möchte ich Ihnen näherbringen, warum ich so motiviert bin ein ...

Bewerbung | 11.8.2017 | 11:29
 
M. .

Bewerbung | 10.8.2017 | 23:08
Seiten blättern:1234567891011121314151617181920Weiter
X Schließen
Success
Error
0.14