What should I do?!

Hi,
also was ich im Forum gehört habe, ist es das Beste für 10-12 Monate ins ausland zugehen. Das wäre auch mein Traum.
Nur bin ich eben der letzte Jahrgang im G) und könnte somit auch nicht wiederholen. Wenn ich nun aber ein ganzes Jahr weg bin und dann wider Erwarten doch nicht zurechtkomme und sich meine Noten verschlechtern, wäre es scheiße!
Vielleicht hätte es auch Konsequenzen für mein Abi und es gibt ja auch Gerüchte mir der Schulzeitverkürzung (11 Klasse nur 1 halbe Jahr).
Außerdem ist da auch noch das Problem mit dem Stipendium, es gibt nämlich nur welche, die auf 1 Jahr ausgerichtet sind (oder gibt es auch andere?!).
Was soll ich nun machen: Nur ei halbes Jahr gehen, mich einfach trauen …???
Gibt es auch noch andere, die von dem Problem betroffen sind?
Lg
Laura

hi
ich hatte zwar das problem nich aber …
kannst du das jahr nich wiederholen, ich hab das auch vor.
schreib mal zurück
anna

hey…!

also ich hatte am anfang auch meine bedenken, das ich dass mit der Schule nicht schaffe, wenn ich wiederkomme…aber ich denke wenn du dich das Jahr über anstrengst dann wird das bestimmt klappen. also ich hab bis jetzt immer nur gehört, das die Leute die ein ATJ in der 11 machen in der 12. trotzdem super zurechtkommen…aber ich denke es spielt auch eine Rolle wo du hinfährst, weil die Schulsysteme und der Lernstoff ist ja nich in jedem Land der selbe…
Zu dem Stipendium kann ich dir leider nichts sagen, aber ich denke das es bestimmt orgas gibt die auch stipendien für ne halbes Jahr vergeben, aber sicher bin ich mir nicht…
Aber nochmal wegn der Schule…trau dich einfach, wird bestimmt klappen;)

lg, virginia

also ich bin auch letzter jahrgang G9 und ich hab gestern von meinen direktor gehört, dass die elfte jetzt doch agnz bleiben soll also ein jahr :wink:

ich denk wenn du einigermaßen gut bist wirst du wieder zurechtkommen wenn duw ieder zurück bist
darüber machich mir aber eigentlich keine sorgen weil ein auslandsjahr überhaupt das beste ist was dir passieren kann und ich ertsmal richtig froh bin, dass ich überhaupt gehen kann und die elfte in jahr lang ist
also ich würde gehen ( was ich ja auch mache :))) )

hoffe du triffst die rictige entscheidung …viel glück

Hi,
ich habe zwar noch bis nächstes Jahr Zeit, aber irgendwie will ich immer mehr für ein Jahr ins Ausland gehen. Meine Eltern finden die Idee inzwischen glaube ich auch ganz gut und wenn ich eure Erlebnisse lese, dann werde ich schon ganz eifersüchtig.
In der 12. Klasse muss man dann sowieso nur noch seine Seminakurse belegen, ich denke, ich werde gehen!
Lg
Laura
PS: Dabke für eure Antworten!
:grinning:

hi,

deine Bedenken sind zwar verständlich, aber in meiner rund 10jähr. Austauschpraxis hat anschließend noch keiner wiederholt. Meine Schüler gehen ans John Abbott College, Montreal (nur Oberstufenschüler) und belegen Kurse, die ihren Schwerpunkten (LK) in unserer Oberstufe entsprechen. Die ausführliche Kursbeschreibung und die Beratung vor Ort bzw. auch von mir, sorgen dafür, dass nichts schief geht. Im Gegenteil, wer ein Schuljahr bleibt, ist seinen Mitschülern in Deutschland in aller Regel in den Kernfächern (Mathe, Fremdspr.) deutlich voraus!

Viele Grüße
H. Schlieger

Also durch die vielen Antworten habt ihr mir richtig Mut gemacht und ich denke, dass mir Mathe wird auch kein Problem werden (was ich so gehört habe).
Lg
Laura