werbung von schulen

In der 8. klasse kam unsere Lehrerin und brachte uns prospekte von iSt. das war der Moment, an dem für mich klar war, dass ich auch in der elf weg wollte. ich sah total viele schöne bilder von lachenden ats, schönen stränden…

Jetzt aber meine Frage: Ist es gut, wenn schulen werbung für solche auslandsaufenthalte machen und dabei plakate, brochüren von bestimmten (meist kommerziellen) orgas machen?

Bei mir in der Schule ist es so: man geht ins hauptgebäude und läuft direkt auf plakate (sofort auch kärtchen für die kurzanmeldung) von iSt und ef zu.
Auch im ersten Stock an der Tür zum bestbsuchten Klo:wink: fondet man die Plakate…

Ich bin sehr zufrieden auf meiner Schule und auch mit den Lehrern. Gewissermaßen vertraut man diesen ja dann auch. Es hängen also Plakate von (ich sag jetzt mal) orgas da, die nicht den besten ruf haben und mit denen auch shon viele schüler haarsträubende dinge erlebt haben.
Die lehrer hängen die Plakate auf und man denkt: wenn meine schule diese orgas empfehlen, müssen sie ja echt gut sein…
so ähnlich war es bei mir. ich habe mich bei iSt beworben, aber dann (nachdem ich mich selbst noch mehr informiert habe) für eine andere orga entschieden…(zum glück:grinning:)
ich weiß, dass man sich immer selbst auch informieren soll, aber entscheiden sich nicht auch wieder mehr schüler für diese orgas wenn die eigene schule dafür wirbt???

vielleicht bekommen manche schulen die plakate zugeschickt, also als werbung. von meiner lehrerin weiß ich aber, dass sie für unsere klasse extra brochüren von iSt bestellt hat…

also, was denkt ihr, habt ihr ähnliche erfahrungen??

mfg, anne

bei uns in der schule liegen auch immer prospekte und hängen auch immer plakate von orgas rum, die nicht den besten ruf haben. die werden halt an die englischlehrer geschickt und diese hängen die dann irgendwo hin bzw. legen die irgendwo aus, ohne sich über irgendetwas gedanken zu machen.

Man sollte die Lehrer oder die Schulleitung vielleicht einfach mal auf so etwas aufmerksam machen und vll hängen dann ja bald nur noch Plakate von Orgas dort, übre die vorher genügend Infos reingeholt wurden und so.

…dass

  1. oftmals viele der LehrerInnen keine Infos über die tatsächliche Arbeit und Problematik dieser Orgas haben und die Werbematerialien im guten Glauben aushängen. Denn Schüleraustausch IST ja eine gute Sache!!!

  2. andere Orgas (z.B. nicht kommerzielle) keine solche immensen Kosten für Werbematerial ausgeben - und somit auch keine Palkate, Anmeldekarten, usw. auf bleuen Dunst zur Verfügung stellen können.

  3. tatsächlich speziell EF und iSt sich einer ganz „agressiven“ Werbung verschworen haben (Hochglanzbroschüren in jeglicher Ausführung, jahrelange Postsendungen an JEDEN, der jemals seine Adresse bei dieser Orga hinterlassen hat, egal, ob die Zeit des Austauschjahres schon vorbei ist oder nicht…).

  4. z.B. große Orgas wie AFS und YFU weder darauf bedacht sind, Werbung in Hochglanz-Optik zu machen (sondern lieber nüchtern und sachlich informieren), noch es nötig haben, da sie zum einen nicht unbedingt expandieren wollen und zum anderen sowieso schon Bewerber ablehnen müssen.

Um das aber zu erkennen, muss man schon um einiges in die Materie eingetaucht sein…und das kann eben auch nicht jede/r LehrerIn mal eben so zusätzlich leisten.

hey!!

find ich auch echt gut, dass die sowas an deiner schule machen…wär schön wenns überall so wär:grinning:
könnte das ja mal vorschlagn wenn ich wieder zurück bin(un alles gut überstanden hab:grin:)
mir hätte sowas echt geholfen am anfang…( so viele orgas, da weiß man net wo man anfangen soll sich schlau zu machn:grin:)

lg