Wer organisiert hier alles privat? Würd mich gern mit Euch über Erfahrungen austauschen!

Hallo an alle!
Da ich mein Atj nach Irland ab August privat organisiert hab, hab ich mich gefragt wie viele das hier noch machen. Grins
Wie weit seid Ihr denn mit den Vorbereitungen??? Zwinker Gab's Probleme oder irgendwelche Komplikationen? Findet Ihr dass es sich lohnt alles privat zu organisieren?Smily

Würd mich über Berichte von euch freuen!
GlG

Steffi

beitragabfolgen.gif Auf diesen Beitrag gibt es 12 direkte Antworten:

auch privat

Hey Steffi!

Ich organisiere mein ATJ auch komplett privat.
Ich bin bisher so weit, dass ich ne suuuper Familie hab und höchst wahrscheinlich auch ne Schule, allerdings hab ich noch kein endgültiges Bestätigungsschreiben.
Bis jetzt läuft alles total super und für mich lohnt es sich auf jeden Fall, das ganze privat zu organisieren.

Und wie sieht es bei dir selber aus?

LG,
Kerstin

also^^

@ Kerstin:
ich hab es über eine Bekannte meiner Eltern organisiert. Grins Ich hab schon ne Family Smily aber leider weiß ich noch nicht viel über die. Die Schule hatte ich schon davor und die hat mir dann geholfen mit der Bekannten eine Familie zu finde. Zwinker Bis jetzt ist alles ganz okay gelaufen auch wenn es manchmal so ausgesehen hat, als wär alles umsonst gewesen... naja immerhin hat sich der Verdacht immer selbst widerlegt und deswegen war ich letzte Woche im Adac-Reisebüro und die suchen im Moment nach dem günstigsten Flug. Smily
dann wärn wir auch schob beim Thema: Flug unhappy
@ Tabea: ich hab auch ein bisschen Bammel, weil ich auch noch irgendwo umsteigen muss.. im Moment weiß ich noch nicht wo. Aber nächste Woche denk ich haben sie nen guten Flug gefunden und wir werden dann buchen. Aber umsteigen muss ich irgendwo auf jeden Fall. Nur leider bin ich erst einmal und das is schon etwas länger her...unhappy Wir packen das hoffentlich!
Ich werd wahrscheinlich am 25. 8. fliegen...
Hast du schon nen Flug Kerstin? Smily

Glg
Steffi

Flug

Hey Steffi!

Also ich hab noch keinen Flug gebucht, weil ich noch nicht ganz genau weiß, wann ich nach Venezuela kommen kann.
Meine Gastmutter ist vorher noch auf Europa-Tour und danach in Costa-Rica und weiß noch nicht, wann sie wiederkommt.
Vor dem Flug habe ich, offen gestanden, auch schon ganz schön Bammel.
Ich bin noch nie geflogen und ich muss auf jeden Fall umsteigen. Und das dann alles auf Spanisch, was ich erst seit ein bis zwei Monaten lerne... unhappy
Aber ich denk mal, dass wir das schon irgendwie schaffen.

LG,
Kerstin

=)

@kerstin: dann ist es ja bei dir noch schlimmer als bei mir Zwinker unhappy aber wir werden das schon schaffen! Und dann ham wir schon mal ne Riesenhürde geschafft und es kann uns so leicht nichts mehr aus dem Konzept bringen Grins immer positiv denken!

@anna: wann fliegst du denn???



an alle mal so Zwinker : wie habt ihr denn das privat geschafft, durch Bekannte, übers Internet, Schule oder Partnerschaften???
Ich hatte drei verschiedene ausprobiert (Partnerstadt, verschiedene Schulen anschreiben über Schulnetzwerk(Adresse hab ich von der Botschaft bekommen lol) und eine Bekannte(die endgültig beste Version für meine Mum weil sie weiß dass dann jemand da wäre falls ich jemanden brauchen würde... Mütter und ihre Instinkte*g*) meiner Eltern Zwinker Die letzte ist es jetzt geworden. Smily
Und bei euch?

Schon zu viert! =)

Hey ihr alle!

Also ich finds super, dass wir jetzt schon vier sind, die alles privat organisieren.
Und es ist irgendwie total interessant, zu hören, wie unterschiedliche Wege eingeschlagen wurden.

@Anna: Wie gut beherrscht du die Sprache schon? Ich hab noch nen bisschen Bammel, weil ich mir erst seit zwei Monaten Spanisch beibringe. Ich könnte mir vorstellen, dass das beim Umsteigen am Flughafen für mich ziemlich stressig wird... :unhappy
Und hast du schon ein Visum?

@Steffi und Tabea: Ihr beiden habt es da mit der Sprache nen bisschen leichter, was? Zwinker

LG,
Kerstin

ring of kerry

Thumb up irgendwo ganz jwd

wer hat schon kontakt mit seiner gastfamilie???

hi an alle!
wer hat dann schon kontakt zu seiner gastfamilie??? und seit wann? Zwinker

ich hab heute nen brief bekommen von meiner fam Smily und ich hab mich so gefreut!
ist der zweite brief! und da steht endlich mal was über sie drin.. ich werd drei gastschwestern und einen bruder ham Grins aber die drei töchter sind schon ausgezogen und erwachsen...

wie siehts bei euch aus?

ich hab immer noch kienen flug.. is echt blöd von bayern nach cork oder kerry zu kommen unhappy
glg

vom 5.12.2007 18:21
R. U.

Auch Privat

hey leute, ich bin auch gerade dabei mein ATJ privat zu organisieren...ich habe vor das schuljahr 08/09 in Neuseeland zu verbringen, weil cih dort, genaugesagt nähe wellington eine familie habe, um genau zu sein, die freundin meiner großtante, die jedoch nur englsich spricht =) zu meinen gunsten natürlich! jedoch hab ich etwas angst, was die organisation angeht, man muss sich schlieslich um alles kümmern, gute schule, flug, visum, verischerung...ich hoffe ich werde nichts vergessen und ihr könnt mir dabei einwenig helfen! und ach ja, weis von euch jemand wie viel man monatlich für die schule dort zahlen muss? danke für eure antworten,
lg roxy

Frage ^

Hey Steffi
ich würde gerne ein Jahr nach Australein und ich weiß noch nicht ob ich es privat oder per Orga organisieren soll....

meine Frage: musst du in Irland denn kein Schulgeld bezahlen ?
wenn ja wie viel ?
weil in Australien kostet das zum Teil sOo viel, dass es sich bei mir lohnen würde per Orga zu gehen ...


Wäre echt froh um eine Antwort °

Danke

Lenadra

vom 11.2.2008 15:31
S. K.

hey steffi

hey

ich hab auch vor einen schüleraustausch privat zu machen auf den philippinen da ich dort auch familie habe von daher brauch ich ja keine orga

apropro atj ... ähh was ist das überhaupt??? sry für die dumme frage -.-

naja ich habe schon mal meine Klassenlehrerin gefragt ... und ich wollte es ja in der 10. machen (jetzt 8.klasse)... muss den aber schon im ausust damit anfangen(denn 9. klasse) ... naja und ich hab noch zeit meine sie zu mir ... mein vater muss sich denn erst nach den Frühlingsferien bei ihr melden. .... Obwohl ist ja schon dieses Jahr ... naja wird schon klappen Zwinker

LG Sabine

privat nach Frankreich

Hey!
Ich organisiere auch privat, beziehungsweise mein Schulleiter hilft mir dabei ;)
Haben eine Schule in Frankreich, deren Schulleiter er kannte, angeschrieben und die haben mich jetzt auch aufgenommen :)
Gastfamilie habe ich aber noch nicht ...

Wie siehts denn bei euch aus?
Wer von den 08/09ern hat denn schon eine Gastfamilie?
Und an die, die schon weg waren: war das bei euch irgendwie ein Nachteil, dass ihr privat organisiert habt?

Liebe Grüße, Kathi

Neuseeland privat organisiert

Hi Steffi,
also ich habe damals mein ATJ auch privat organisiert. Meine Erfahrungen waren nur positiv. In NZ haben die Schulen selber eine super Organisationsstruktur für Internationals und wer einigermaßen selbständig reisen kann, hat kein Problem.
Schwierigkeiten gabs nur bei manchen Schülern, die vor Ort die Familie wechseln mussten. Dann ist natürlich ne Org ganz hilfreich.
Kiwi-Gruesse aus NZ
Carsten

Diskussionsübersicht
11.4.2007
Steffi -. Südafrika EUROVACANCES 2007/08
Wer organisiert hier alles privat? Würd mich gern mit Euch über Erfahrungen austauschen!
12.4.2007
confianza .. Venezuela 2007/08
12.4.2007
14.4.2007
Melanie B. Neuseeland EF 2007/08
14.4.2007
Steffi -. Südafrika EUROVACANCES 2007/08
14.4.2007
Steffi -. Südafrika EUROVACANCES 2007/08
23.2.2009
M. M.
14.4.2007
Steffi -. Südafrika EUROVACANCES 2007/08
14.4.2007
Anna S. Peru 2007/08
14.4.2007
confianza .. Venezuela 2007/08
14.4.2007
Steffi -. Südafrika EUROVACANCES 2007/08
15.4.2007
Steffi -. Südafrika EUROVACANCES 2007/08
16.4.2007
Anna S. Peru 2007/08
17.4.2007
L. B.
5.2.2008
Carina P. Neuseeland 2009/10
18.4.2007
Anna S. Peru 2007/08
18.4.2007
Anna S. Peru 2007/08
19.4.2007
Steffi -. Südafrika EUROVACANCES 2007/08
19.4.2007
Anna S. Peru 2007/08
19.4.2007
Steffi -. Südafrika EUROVACANCES 2007/08
27.4.2007
confianza .. Venezuela 2007/08
7.5.2007
Steffi -. Südafrika EUROVACANCES 2007/08
12.5.2007
confianza .. Venezuela 2007/08
13.5.2007
Steffi -. Südafrika EUROVACANCES 2007/08
26.10.2007
M. S.
5.12.2007
R. U.
12.1.2008
L. P.
13.1.2008
R. U.
20.8.2012
T. S.
5.2.2008
Leandra V. Australien 2009/10
6.2.2008
Steffi -. Südafrika EUROVACANCES 2007/08
18.2.2008
Steffi -. Südafrika EUROVACANCES 2007/08
11.2.2008
S. K.
15.2.2008
S. K.
18.2.2008
Steffi -. Südafrika EUROVACANCES 2007/08
26.2.2008
S. K.
26.2.2008
Steffi -. Südafrika EUROVACANCES 2007/08
4.3.2008
S. K.
6.3.2008
Steffi -. Südafrika EUROVACANCES 2007/08
9.3.2008
S. K.
24.5.2008
G. P.
25.5.2008
Katharina V. Frankreich 2008/09
26.5.2008
G. P.
26.5.2008
Katharina V. Frankreich 2008/09
27.5.2008
G. P.
13.6.2008
Katharina V. Frankreich 2008/09
24.6.2008
G. P.
26.6.2008
G. P.
26.6.2008
Anne T. Australien 2010/11
30.4.2009
Marie N. USA 2011/12
X Schließen
Success
Error
1.01