Wer kennt Experiment e.V.???

Hallo!
Ich will nächstes Jahr gerne nach Irland fahren und bin im Internet auf Experiment e.V. gestoßen. Da hier irgendwie nix zu finden ist und ich die Organsiation auch vorher nicht kannte, wollt ich mal fragen, wer sie kennt? Wie sind eure Erfahrungen damit???
Eure Jenni :grin:

Hey Jenny!

Ich war in den USA mit Experiment e.V. und hatte echt ein geiles Austauschjahr! Kann dir die Orga empfehlen, hatte nie Probleme mit denen! Vor allem die Seminare vor und nach dem Schuljar waren super!

bis dann

Hi! Ich möchte 08/09 auch ein halbes Jahr ins Ausland gehen…vielleicht anch Irland und auch vielleicht mit Experiment Ev…diese Organisation habe ich nämlich mt Eurovacances und Partnership in die engere Wahl gezogen. Kann irgendwer etwas dazu sagen? Hat jemand Erfahrung mit einem von den 3en oder andere tips bzgl. Kanada/Irland/Schottland/USA? Das wäre nett.

meine frage hat sich erledigt=)

Hallo!
Meine Tochter ist im Moment mit Experiment in Irland. Die Vorbereitung des Austausches war zuerst recht gut. Ein paar Stunden vor der Abreise wurde uns jedoch mitgeteilt, dass meine Tochter nicht von der Gastfamilie oder der lokalen Betreuerin abgeholt würde. Meine Tochter hat also stundenlang am Flughafen gesessen bevor ein Sammeltaxi sie zur Gastfamilie gebracht hat. Diesen Transport hat uns Experiment jetzt auch noch in Rechnung gestellt, obwohl uns ein Transport durch Gastfamilie oder lokale Betreuerin schriftlich zugesichert worden ist. Aber jetzt das Beste: Die Gastfamilie unserer Tochter hat uns erzählt, dass sie garnicht gefragt worden ist, ob sie unsere Tochter vom Flughafen abholt. Wir werden die Rechung für den Transport nur bezahlen weil wir unsere Tochter vor Repressalien schützen wollen. Ansonsten geht es unserer Tochter in Irland gut. Noch größere Schwierigkeiten als mit Experiment haben wir mit IST gehabt. Unser Sohn ist gerade aus Kanada zurückgekommen. Allerdings hatte sich unser Sohn für ein Austausch in die USA beworben, aber dort keine Gastfamilie bekommen. Mein Mann und ich sind IST gegenüber verbal sehr zudringlich geworden. IST hat letztendlich die Mehrkosten für Kanada übernommen. In Kanada hat dann aber auch wirklich alles gestimmt. Gastfamilie, Schule usw. waren wirklich absolut gut. Unser Sohn hat eine ganz tolle Zeit verbracht.
Ich wünsche dir ein schönes Austauschjahr

Hallo,
hab mich bei experiment e.V. beworben, habe Samstag allerdings ne Absage erhalten.
Habe von welchen gehört, dass experiment Leute ins Ausland schickt, obwohl sie für diese noch keine Gastfamilien haben. Sitzen dann da ohne Gastfamilie da…
bisschen fraglich…
Ich habe bereits ne Gastfamilie, aber mich wollten die dennoch nicht haben… =(
egal…

Hallo und danke für die vielen Antworten!
Ich habe mich bei Experiment für Irland beworben und bin angenommen worden. Das AWG lief super und die haben mich angenommen, obwohl ich in der Schule nicht soo gut bin. Habe auf ner Auslandsmesse mit ein paar Ehrenamtlichen von denen gesprochen und die waren alle nett und begeistert. Experiment gibts schon 75 Jahre, also wenn einer Erfahrungen mit Austausch hat, dann doch wohl die?! :+1:
Hoffe, dass alles klappt…:grinning:

Also da kann ich dir sagen, dass das nicht stimmt. Jeder der bei einer seriösen Organisation (und Experiment gehört das auf jeden Fall dazu) in den Flieger steigt, hat eine Gastfamilie. In der Regel haben beim Vorbereitungsseminar nicht alle Teilnehmer schon eine Familie, aber beim Abflug schon!

Grüße,
Christian