Wer hat Erfahrungen mit YFU?

Hallo Leute,

ich will 2007/2008 nach Australien.
Im Internet bin ich auf YFU gestoßen.
Könnt ihr mir sagen, was ihr über YFU wisst, und ob ich mich für die entscheiden soll?:grinning:
Danke schon mal im Vorraus!!!

Steffi

Hey!
Meine Schwester war vor 2 Jahren für ein Jahr in den USA mit YFU! Sie war super zufrieden! Die Vor- und Nachbereitung war toll, die Auswahl der Schule/Gastfamilie, ihr wurde ein (kostenpflichtiger) Aufenthalt in Hawaii angeboten…
Da ich mich auch für Australien interessiere, weiß ich, dass YFU nur 5 Plätze in Australien hat( 800!!! für USA)…
Hast du dich nur für YFU interessiert?

LG, die Melli

Oh mein Gott. Dann wirds schwer, da nen Platz zu bekommen. Vielleicht organiesieren wir das aber auch privat.
Ja, aber ein bisschen Zeit hab ich ja noch.
LG Steffi

Ja also ich war auch mit YFU im Ausland, aber in den USA.
Ich weiss, dass es für Australien nur sehr wenige Plätze gibt, weil nur soviele Austauschschüler ins Land dürfen, wie dieses auch verlassen. Ich glaube des hat die australische Regierung mal so festgelegt. Jetzt ist aber das Problem, dass nicht sehr viele Australier einen Austausch für ein Jahr machen wollen.

Das mit den begrenzten plätzen habe ich auch schon gehört, trotzdem danke. ich habe mir überlegt, dass ich das ja eventuell auch privat organisieren könnte, da wir dort Bekannte haben. Was meinst du dazu?
:grinning::grinning::grinning:

Ähm also generell find ich das eigentlich keine schlechte Idee. Also falls die Leute die ihr da kennt kein Deutsch sprechen. Sonst find ich das weniger effektiv, weil du ja schließlich auch zum Englisch lernen da bist :wink:! Bei sowas hätte man dann ja auch nicht das Problem, dass man eine schlechte Gastfamilie erwischt und braucht nicht so eine Angst auf was ganz fremdes haben. Allerdings hab ich mal gehört, dass man dann Schulgeld zahlen muss, damit man in Australien bleiben darf, aber so genau hab ich mich da nicht erkundigt!
Ich drück dir die Daumen! Du machst das schon
LG, die Melli

naja, unsere Bekannten sprechen zwar Deutsch haben aber beide Familie diekein wort Deutsch verstehen, sodass ich wohl gezwungen sien werde englisch zu reden…das gleiche dachte ich namlich zuerst auch…Aber davon abgesehen, hab ich sonst vielleicht gar nicht die chance ins Ausland zu gehen, da die Orgas ja ziemlich teuer sind und ich nicht unbedingt der kandidat für ein Stipendium bin, da meine Eltern auch nicht grade wenig verdienen…das wäre halt meine chance…
danke trotzdem!!!:grinning::grinning::grinning:
Liebe Grüße
Steffi

Kein Problem!
Da musst du dich halt nur was genauer informieren =)
Ich warte immer noch drauf ob ein Platz bei Step in frei wird!Hoffentlich!
Ich hab nämlich keine Ahnung mit welcher Organisation ich sonst gehen soll =(
Am 31.10. weiß ich bescheid! Bis dahin heißt’s bangen =(

hey!
Ich wünsch dir alles gute und ganz ganz ganz … viel Glück. Du schaffst das schon!!!:wink:
:grinning::grinning::grinning:

Danke! Das ist echt lieb von dir!!!Hoffentlich wird das bei Step in was. Ansonsten bin ich echt ratlos…:cry:

hey h
also ich bin grad mit yfu ein jujahr in den usa und kann echt sagen,das yfu eigentlich eine gute organisation ist.Die machen hier immer ganz viel mit uns und die Vorebreitung war auch super.Nur mit der Stipendium vergabe sind die so ein bislle naja.Die vergeben das erst imMai(so wars bei mir)und wenn man dann ne absage bekommt und schon ne gastfamilie haty,ist das natuerlich bloed.So wars bei mir,aber ich hab dann einfach einen Brief an die geschrieben und das Stipendium dann doch bekommen.
Also im allgemeinen ist yfu echt super
liebe gruesse
rieke

Hey!
DAnke, du hast mir echt geholfen…
Ich hab bloß noch keinen prospekt von denen bekommen und wunder mich langsam…
Viel Spaß noch!
Steffi
:grinning::grinning::grinning:

Hey Rike!
Danke! Man hört echt viel gutes über YFU und dein Betrag hat meinen guten Eindruck von denen nur noch gestärkt… habe leider noch keine Broschüre von YFU bekommen… Hoffe die kommt bald.
Liebe Grüße
Steffi
:grinning::grinning::grinning:

Hallo!
na, hast du schon Antwort von Step in bekommen?
Steffi
:grinning::grinning::grinning:

ich war gerade auf der homepage von YFU, weil ich mich nach stipendien erkundigen wollte; und da stand, dass sie stipendien NUR für Schüler aus NORDDEUTSCHLAND vergeben. stimmt das?

lg, maike

Hi!
Ich kenn mich zwar mit YFU nicht aus, aber ich glaube nicht, dass das so ist. Das wär doch total gemein! Und mit welcher Begründung bitte? Als ob die Leute da weniger Geld hätten als hier. Hier gibt es doch genauso Leute, die ein stipendium brauchen! Les am besten nochmal nach oder ruf da mal an.

…ich dacht das ist vielleicht so, weil YFU ihren sitz in norddeutschland hat oder so.

aber da war so eine tabelle und bei den USA stand: stipendien für Schüler/innen aus norddeutschland
aber ich lebe leider nicht in norddeutschland:cry:

du kannst mir ruhig glauben,das es auf jedenfall bei mir so war.ich meine ich habe es erlebt und nachher auch das stipenium bekommen…

hey du…
also ich hab eine bei meinen vbt gehabt,die kam aus bayern und hat ein stipendium bekommen,das waere ja auch ganz schoen gemein,wenn die nur ein stiperndium vergeben fuer leute die aus norddeutschland kommen

…werden Stipendien an Schüler aus norddeutschland vergeben aber bei den anderen ländern für schüler aus ganz deutschland. ist doch komisch oder??

also so steht das da:

USA
Fünf Teil- stipendien in Höhe von 4.000 Euro

YFU-Stipendien-fonds Ehrenamtlich
aktive und finanziell bedürftige Jugendliche aus Nord- deutschland 30. November 2005