wer hat erfahrungen mit ISKA?

hey,
wollte mich für das stipendium von ISKA bewerben… find auch eigentlich, dass die 'nen ganz seriösen eindruck machen (das heft ist ja auch nicht so bunt gestaltet und die schreiben da immer, dass der austausch nicht nur spaß ist, man sich anstrengen muss, …)…hab jetzt aber von jemandem gehört, dass die man sich teilweise nicht so wirklich auf die verlassen kann…
wer von euch hat erfahrungen mit dieser orga? wär gut, wenn ihr mir schnell schreibt, weil die bewerbungsfrist bald abläuft…
lg laura

Sallü!

Ich wollte mich auch erst bei ISKA bewerben, aber ein Freund meines Bruder hat schlechte Erfahrungen mit denen gemacht! Als er in den USA war, hatte er null Betreuung, aber was die Höhe ist: nach seiner Rückkehr gab es ein Gerichtsverfahren: Die Leiterin hat von jedem Schüler 500€ in die eigene Tasche gesteckt! :grimacing:

Deshalb habe ich mich erstmal gegen die entschieden, aber wenn du sonst nirgendwo ein Stipendium bekommst, würde ich es doch mal versuchen! Denn die Betreuung kann ja bei jedem miserabel sein und immerhin ist es besser, als garnicht zu fahren! Die Leiterin werden die ja wohl hoffentlich losgeworden haben…!

Liebe Grüße, Natalie

hey,
hab vor, mich noch bei anderen orgas zu bewerben… eine davon bietet auch ein vollstipendium an und bei den andern hängt es ganz davon ab, wie „bedürftig“ man ist, ob du die ganzen oder nur einen teíl der kosten erstattest bekommst…
na ja, mal sehen… hoffe, das wird was…glaub, ich bewerbe mich jetzt nicht mehr bei ISKA , wenn das nicht nur ein einzelfall gewesen ist…
laura

hey natalie,
brauchst du denn auch ein stipendium oder geht es bei dir nur darum, aufgenommen zu werden und halt nen platz zu bekommen? lg laura

Hi Laura!

Ich brauche auch unbedingt ein Stipendium! Aber ich habe mich trotzdem gegen ISKA entschieden, weil ich hoffentlich genügend Alternativen habe!
Ich habe mich fürs PPP bei AFS beworben, bin beim DFH in der engeren Auswahl von GIVE und warte noch auf mein Bewerbungsgespräch bei YFU! Wo hast du dich denn so beworben?

Liebe Grüße, Natalie :grinning:

na ja, so konkret beworben hab ich mich bis jetzt noch nich (vom PPP hab ich zu spät erfahren)… aber ich will mich für’s rheingoldstipendium (bewerbungsfrist bis 15. dez) und dann noch bei anderen orgas bewerben, die teilstipendien anbieten… bei DFH hab ich mich auch beworben… aber ich hab überhaupt keine antwort bekommen, also denk ich mal, dass das nichts geworden ist…
liebe grüße, laura

Hey!

Bei TravelWorks gibt es auch Teilsptipendien und die machen einen ganz guten Eindruck!

Ich habe 3 Orgas in Betracht gezogen,doch finde ich bei allen negative Aspekt…Welche der 3 Orgas würdet ihr mir empfehlen…?!

Danke…:+1:

…würde ich empfehlen!
Welche negativen Aspekte hast du dort für dich entdeckt?

…sehr teuer und am 10.Januar ist schon Anmeldeschluß. Sehr kurzfristig…

YFU kostet 6350
ISKA kostet 5960
und Kompass kostet 5995

Hast du dich schon bei YFU angemeldet?

In meinen (vielen) Unterlagen steht des 5900 odda bissl mehr…:wink:
Hm… ich hab halt erst wieder am 7. 1 Schule und am 10. 1 ist Abgabeschluß bzw Anmeldeschluß…
Mal schauen…
Welche Orgas hast du noch in Betracht gezogen?

vergleiche unbedingt nicht nur den angegebenen Preis, sondern auch die dafür erbrachten Leistungen!
Meistens stellt sich heraus, dass YFU allenfalls im Mittelfeld liegt mit seinem Programmpreis.

Muss man bei YFU immer ein ausländischen YFU-Schüler zu sich aufnehmen,wenn man mit YFU weggeht…so hört es sich nämlich an,wenn man die Bewerbungsunterlagen liest…!!!

Danke,dir auch…=)

DEFINITIV:
Du MUSST niemanden aufnehmen - obwohl es ganz nett wäre, weil du ja auch auf eine Gastfamilie hoffst, die dich aufnimmt :wink:

ist doch unabhängig von deinem Schulanafang, wenn du dich anmeldest - oder was meinst du jetzt mit Anmeldungsfrist?
Hast du schon die Anmeldung angefordert? Das geht online. Die kannst du doch erstmal abschicken, dass ist doch allemal locker bis zum 10. Januar zu schaffen.

Aktuelle Kosten für die drei Orgas:
ISKA 6.195,- Euro
YFU 6.400 Euro
Kompass 6.195,- Euro

Das ist nicht wirklich soooo der Unterschied, wenn du bedenkst, dass die Vorbereitung bei YFU sehr ausführlich ist (1 Woche!) und dort auch Elternbetreuung stattfindet.

Ich meine wegen dem Schreiben von den Lehrern an YFU,aber ich glaube das kann nachgereicht werden…Ja, ich werde mich dann mal bewerben…
Danke für alles…:wink:

Das ist bei YFU gar kein Problem!

Ich finde das ok, dass hier AFS und YFU hier immer angepriesen werden - sind sicher prima Orgas, aber ein eindeutiger Minuspunkt ist doch, dass man sich nicht auf ein Land festlegen kann. Schon mal drüber nachgedacht, dass es Leute gibt, die NUR in DAS eine Land wollen?!
Siehe Thread: Tausche Bolivien gegen Ecuador.
Deswegen wäre ich z.B. nicht mit denen gefahren. Ein Brasilianer bei uns wollte nach Australien und ist in Kanada gelandet - er war nicht gerade begeistert, obwohl das immherin noch englischsprachig war.
Außerdem: Wenn man nicht angenommen wird, wird es für Bewerbungen bei anderen Orags echt knapp.