Wer hat Erfahrungen mit dem VOLTAIRE-PROGRAMM?

Hallo alle zusammen!
Ich spiele mit dem Gedanken, mich für das kommende Jahr für das VOLTAIRE-Programm zu bewerben. Habt ihr Erfahrungen damit? Wie kritisch muss ich denn betrachten, dass es sich um einen Direktaustausch handelt und ich vor Ort keine Betreuer habe? Ist vielleicht sogar jemand dabei, der an dem Programm teilgenommen hat? Und wie steht es um die Deutschkenntnisse der Franzosen, die an dem Austausch teilnehmen?
Ich fürchte ich stehe dem ganzen noch etwas blauäugig gegenüber , über Informationen und Berichte wär ich sehr dankbar!

Also ich hab zwar nicht beim Voltaire-Programm mitgemacht dafür aber bei Brigitte-Sauzay. Es war echt spitzenmäßig!!! Bei dfjw.de habe ich eine ganz liebe Familie gefunden. Meine Austauschschülerin hieß Juliette und kam letztes Jahr im Januar für 2 Monate zu mir. Wir heben uns super verstanden und auch mit der Verständigung gab es kaum Probleme obwohl sie erst 2 Jahre deutsch hatte. Dann bin ich mit dem Zug hingefahren und hab 2 absolut geile Monate erlebt!!! Die Schule war zwar n bisschen gewöhnungsbedürftig aber ansonsten hatte ich ne Menge Spaß! Der Austausch ist die besteEntscheidung, die du treffen kannst! Hast du denn schon eine Gastfamilie?
Ich hoffe ich hör mal von dir!

Ein paar Antworten mehr hätte ich mir eigentlich schon erhofft.
Hatte den jemand von euch schon mal eine corres zu Hause? Wie lief das, hat alles gut geklappt? Und sollte ich vielleicht auf Brigitte de Sauzay umsteigen um nur für 3 Monate zu gehen?

hey corinna!
ja ich habe am voltaire programm im jahre 2004/05 teilgenommen! trotz einiger schwierigkeiten war es eine supertolle zeit! aber wenn dich das alles genauer interessiert und wenn du wissen möchtest was ich alles für erfahrungen gemacht habe, schick mir doch einfach ne mail an: riekchen242@web.de :grinning:
gruß rieke